Homeserver verbraucht vergleichsweise viel Strom im Leerlauf

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe mir mal so nen Strommessgerät bestellt um zu sehen wie viel der Server so verbraucht. Was mich wundert ist das der Serverim idle ~40 Watt verbraucht... Bei der Hardware die ich drinne habe irgendwie verwunderlich oder ??

CPU: Intel Celeron G1610
MB: MSI B75MA-P45
NT: BeQuiet System Power 7 300 Watt
HDD: WD Red 4 TB
PCI-Karten: TP-Link 1 Gbit Netzwerk
Hauppauge WinTV-HVR-4000 (selten in Betrieb)
DVD: LG DVD Brenner (kaputt, muss ausgebaut werden)

Mir erscheint der Stromverbrauch im Idle etwas hoch :huh:

Habt ihr Ideen ??

Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt...

Gruß
Rouven

40 Watt ist i.O. bei der Hardware.

Wofür die Extra Netzwerkkarte? Die Verbaucht nur zusätzlich Strom!
Aber so wie das System ist... viel weniger wird es nicht werden. Zumal der Celeron auch nicht der Stromsparenste ist. Die TV-Karte benötigt auch Saft ... ganz normal. Was läuft als OS drauf? Wie ist so die Auslastung?
Mit nem potenteren und Stromsparender CPU und 4 Platten habe ich knapp 35 Watt im Idle / TV-"Streaming".

Höchstens BIOS optimieren, alles abschalten was du nicht brauchst und evtl undervolten wenn möglich

Also ohne das DVD-LW und der Netzwerkkarte könnte es schon 5-10 Watt weniger werden. Und je nach BIOS möglichkeiten (Abschalten COM Ports, usw) vlt. auch nochmal 1-2W. Wenn dann noch Undervolten ginge ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dachte die HW wäre sparsamer... Die zweite Netzwerkkarte ist weil zwei Parteien mit verschiedenen Routern auf den Server zugreifen...

OS ist WSE 2012 R2 Essentials und die auslastung geistert so bei 2-3 % mit 1,6 GHz rum.

hab ja schon zeitweise überlegt bzw. eigentlich vorgenommen die CPU auszutauschen, vllt. nen i5, weil ja auch manchmal einige Server drauf laufen ( Minecraft, Garrys Mod, Metin2, usw)

COM-Port kann ich schauen ob ich den auskriege. Und das DVD-LW wird eh bald rausgeschmissen. Und undervolten geht bei dem Board net... Kann nur spannung draufknallen -.-

Gruß
Rouven

Ja eine andere CPU kann schon ein wenig besser werden im Idle. Je nach Belastung wird die dann auch weniger Strom braten, weil die Schwache CPU ja deutlich mehr Arbeiten muss bei eigentlich geringer Last ... Wenn dir jeder Watt was wert ist, würde ich dann auf entsprechende CPU umrüsten ... aber sowas rechnet sich erst nach viiielen Jahren dauerbetrieb ...

aber so viel wirst du mit ner anderen CPU auch nicht erreichen! Die 40W sind ansich wirklich schon gut.
Den hier find ich interessant: http://geizhals.de/intel-core-i3-4330te-cm8064601484402-a995518.html
Mit nem passendem Board lässt sich der auch schön undervolten ;) und wenn deine CPU es bisher packt dann bist mit dem i3 sehr gut bedient behaupt ich. ob es wirklich ein i5 sein muss bzw. Xeon weiß ich nicht ... kenn mich mit den Gameservern weniger gut aus ;)

der i3 hat ein typischen Stromverbrauch von knapp 28W und dein Celeron von knapp 44W lt. Datenblätter. Also sollte schon ein Unterschied sein ;)

Achja: Nicht nur COM Ports, sondern auch Onboard Audi, Grafik etc, alles unnötige weg damit!

Zuletzt bearbeitet:
Nagut Onboard Grafik brauch ich ab und zu.... audio weiß ich garnich ob ich das deaktivieren kann... Aber die COM Ports sind jettze aus... ich schau gleich ma was er jetze verbaucht

Was du machen könntest:

CPU auf 1,6GHZ beschneiden (Multiplikator auf 16 stellen) und dann die kiste so weit undervolten bis Sie instabil wird, dann wieder 1-2 Schritte nach oben gehen.
Dann Spreadspectrum auf 4 oder 5

Dann Energieeinstellungen unter Windows:
Festplatten nach 10 Minuten schlafen legen lassen (oder andere Anzahl an Minuten), USB Energiesparen aktivieren, PCI Energiesparmodus aktivieren

Ich denke die TV Karte wird ganz ordentlich zu dem Verbrauch beitragen.

Das sollte alles den Verbrauch noch ordentlich drücken.

Moin,

undervolten schön und gut.... wenns möglich wäre... Ich kann bei meinem Board nämlich nur Spannung zulegen aber nich runtersetzen...

Festplatten nach x minuten schlafen gehen lassen wird nicht klappen weil ich denke ma das der Server die Systemplatte net in den ruhezustand setzen wird :D

die anderen beiden optionen muss ich testen

Gtuß
Rouven

Dann schau mal ob es eine neue Biosversion für dein MB gibt.
Das muss per Offset gehen!
Erkundige dich da mal in deinem handbuch.

Doch auch die Systemplatte kann man schlafen legen.
Die braucht dann je nach hdd 5-10 Sekunden bis Sie anläuft und schon kommst du wieder an die Daten, spart ca. 3-5 W Strom.

Du kannst auch in den Energiesparfunktionen schauen wie der Prozessor eingestellt ist.

Minimaltakt auf 0%
maximal auf 100%

Wie gesagt, TV Karten fressen zwischen 10-15W

Zurück