• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver mit Potential

Astray

Kabelverknoter(in)
Hi,
kenne mich leider mit Servern absolut nicht aus.
Muss jetzt in nächster Zeit auf LTE umsteigen, sprich einen Volumentarif. Da ich jedoch recht viel über Cloud-Speicher verwalte, hätte ich im Endeffekt gerne einen Server der zentral Zuhause die Daten vom Server aktualisiert und ich dann mit Notebook/PC/Tablet etc. auf diesen Server zugreife und somit im Endeffekt alles nur einmal aktualisieren muss. Nur einmal Traffic ins Internet anstatt dreimal...
Zentrale Emailverwaltung wäre auch ganz gut.
Nebenbei natürlich die Funktion als ganz normaler Fileserver. Bzw. den ein oder anderen Remote-Upload.

So und jetzt fängt das Problem an, welche Hardware?
Nettes Gimmick wäre, wenn der Server einigermaßen mit Verschlüsselung klar kommt.

Preislich bin ich irgendwo bei maximal 400€ fest, vermute Voll-Verschlüsselung der Festplatten wird in dem Budget eher schwierig? Bzw. ein erträglicher Speed nach der Verschlüsselung.
Bzw. auf was sollte ich denn alles achten? Anschlussmöglichkeiten, eingebauter Raid-Controller?

Im vorraus besten Dank.

Wie viel Speicher brauchst du?

Steht der Server bei dir, kommt es also auf das Aussehen an?

Sollte er besonders leise sein?

skyscraper schrieb:

Weitere Fragen:
Was willst du für Geschwindigkeiten erreichen?
Virtualisieren benötigt?
Wie wichtig ist Verfügbarkeit/Datensicherheit?

Hi,
Knapp 500GB sync.; -> 1-1,5TB. Sollte aber nach Möglichkeit iwann mal erweiterbar sein.

Steht bei mir, sollte keine monströsen Ausmaße haben ansonsten kein Thema // gibt genug Stellen sowas einzubauen:P
Das wäre recht wichtig, ja.

Was willst du für Geschwindigkeiten erreichen?
Naja ich sag mal so Gbit-Lan sollte drin sein. Kabel sind tlw. schon verlegt CAT7.