• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver mit geringem Idleverbrauch

TheBroTM

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH´ler, ich habe aktuell einen alten Server mit einem Intel S3420GP auf dem 2x4GB ddr3 ecc ram von micron und ein Xeon x3430 sitzt. Jedoch gefällt mir der Idleverbauch ohne platten gar nicht. dieser liegt bei 60-70w. Da ich im bereich Serverhardware nicht so top informiert bin dachte ich ich frag mal hier. Also Budget sind 300€ grob +/-50€ weniger ist natürlich besser ^^.

Vorraussetzungen:

- Gebraucht oder neu ist mir egal
- Idlestromverbrauch unter 40/45w
- ECC RAM (Unregistered)
- Leistung vergleichbar zum x3430 (Gern auch mit höherer IPC)
- min. 4x SATA
- 2x LAN Gbit bevorzugt (gern auch mit RDMA) andernfalls hau ich 2x HP NC380T´s rein
- BMC bevorzugt (stichwort IPMI, gern auch mit RMM3)

Bereits vorhandene Komponenten:
400w Netzteil HP D4001E0
1x intel Servergehäuse (modell jetzt nicht genau bekannt) Miditower max. ATX

ah ja ganz vergessen ^^ Natürlich in erster Linie als NAS also SMB3 mit SMB Direct (RDMA) und SMB Multichannel (2gbit soll es befeuern das reizt die meisten HDDs vollkommen aus). Dann soll es auch einen kleinen Minecraft server hosten (PaperMC/Spigot mit max. 10 spieler, im mittel werdens 4-5spieler sein und das auch nur vorallem abends). Ein kleiner Webserver für entwicklung sprich seiten aufrufe kommen nur von mir. ein Musikstreamer (Subsonic) mit transcoding von audiomaterial).

Vielleicht wäre ein "mittleres" NAS hier ja schon ausreichend, da dort sehr oft eh schon ein kompletter PC drin steckt, der auch entsprechende Features (zb. Minecraft-Server, Recodierung bis UHD/4K) bzw. Software bietet. Über welche Speicherkapazität/Laufwerksanzahl reden wir hier?

Vielleicht wäre auch ein NUC eine interessante Alternative, oder (wenn es mehr Laufwerke werden sollen als in den NUC passen) zb. ein miniITX mit entsprechender (sparsamer) Hardware: ASRock J5005-ITX

Bei den Anforderungen halte ich ECC eigentlich für ziemlich überflüssig.
ECC ist auch ein Kostenfaktor, weil du ein Board, eine CPU und RAM brauchst, die das können.

Man könnte da ne AMD Ryzen APU (2200G bspw.) nehmen mit 8-16GB RAM und nem günstigen Mainboard.

also ich denke auf ECC kann ich aktuell noch verzichten da ich noch keine kritischen Anwendungen am laufen habe, aber ein NUC oder SoC kommt für mich nicht in Frage. Besonders bei Minecraft ist eine hohe taktrate recht wichtig da lediglich der netzwerkverkehr und das chunkloading richtig multithreaded ist. Alles was hopper redstone, entities angeht läuft meistens in einem Core ab. Ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben die CPU bei bedarf auch auszutauschen. Das mit dem Ryzen hab ich auch schon überlegt da ich schon von meinem 15w ryzen 5 3500u laptop begeistert bin (das ist mein erster AMD Prozessor) jedoch stellt sich die frage hat amd auch einen Serverchipsatz? weil besonders IPMI ist für mich recht wichtig.

Zurück