Homeserver etc...

acefire08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Freund von mir möchte einen San Andreas MP Server, einen TS Server und einen Minecraft Server hosten. Allerdings nicht auf seinem PC.

EDIT: Okay er hat jetzt entschieden sich nen Homeserver zu kaufen und den dann laufen zu lassen. Lohnt sich das? Was müsste er für Hardware haben um genug Leistung für alles zu haben und dennoch stromsparend zu sein?
AUf dem SAMP sollne maximal 32 Leute rauf, der TS Server soll minimum 10 und auf den MC auch um die 10 Leute.
mfg Ace

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe soll der Homeserver bei ihm daheim stehen?

Nunja .. wie der Name schon sagt ist der Server ein "Home" - Server. Also nur für zu Hause. Wenn er wirklich so viel hosten will, sollte er einen vServer mieten. Selbst wenn dein Kumpel ein 16k Leitung hat ist der Upload bei ca. 1-2k und das wird DEFINITIV nicht ausreichen um die Anforderungen zu erfüllen. Bei einem vServer solltest du aber auch aufpassen, nicht jeder Hoster erlaubt einen Gameserver auf deinem virtuellen Server. Teamspeak hingegen sollte da kein Problem sein.

Ein Heimserver macht für mich nur Sinn wenn du Daten ablegen willst, oder einen Server für eine LAN Party haben möchtest.

Mfg Jared

Danke für die Antwort
Es sollte ein Homeserver werden damit er nichts mieten muss und falls er mal im Urlaub ist, das er das Ding einfach ausschaltet und nicht dafür bezahlt das er ihn selbst nicht nutzen kann. Aber ich werde ihm dies verklickern das er um das mieten nicht drum herrumkommt oder er es nur teilweise auf seinem Rechner laufne lassen kann.
Vielen Dank

Weitere Antworten währen trotzdem schön :D

Zumindest für TS brauchst du keine Leistung, sowas kannst du auf einem Pentium II laufen lassen. Bis ~8 Leute reicht je nach Soundqualität eine 1MBit-Leitung aus.
Was San Andreas und Minecraft angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber das müsste gut ergooglebar sein. Ich gehe mal von mindestens 4 GB RAM und einem schmaleren Dualcore aus.

MfG Jimini

Ja das mit Ts ist mir klar aber mein Rechner reicht dann für mich nicht mehr zum spielen aus und er hat nen i7-870 der an und für sich reichen würde wenn sein gesamtes system nicht so viel strom ziehen würde :D Und da er tagsüber arbeiten ist will er den da nicht laufen lassen und den rest des tages auch nur beschränkt :D

Erst mal warten bis er heute schluss hat und dann werd ich mal sehen

Hi,
ich kann was zum Minecraft server sagen ich habe mir ein server zusammen gebaut aus folgender Hardware

Intel Atom Bord D510 2x1,6GHz
2GB ram
320Gb 2,5zoll Hdd
BeQuiet 300W NT

ich habe eine 16K leitung und muss sagen es leuft und es ist schön leise aber wir sind auch nur maximal 4 Leute auf dem server

Gruß HKT

Zurück