• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver ~400Euro

Talin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits.

Wir wollen uns für unsere Studentenwg einen Server aufsetzen der folgende Aufgaben erfüllen soll.
- Fileserver
- Mail Exchange Server
- Video-Streaming
- Gameserver (nur wc3)
- Printserver

Die Kiste soll 24/7 laufen. Der Stromverbrauch spielt keine rolle. Ich habe bereits eine Konfiguration zusammengestellt, diese habe ich mir etwas aus anderen Forum zusammen geklaut.
http://www.bilder-space.de/show_img_test.php?img=d19fa3-1290437220.png&size=view

Mich interessiert ob ihr Verbesserungsvorschläge oder einen ganz anderen Ansatz habt? Der Rechner kann auch gerne günstiger sein, wir wollen zwischen 300-400 Euro ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Talin

Würde den auf AM3 Basis aufbauen. Dann könntet ihr einen Vierkerner verwenden, was bei wirklich viel paralleler Beanspruchung besser wäre. Allerdings kenn ich mich mit Servern nicht aus

Ein Vierkerner alà Athlon II X4 muss es bei einem Server dann nicht sein, aber eine AII X2 ist hier definitiv die viel günstigere und bessere Wahl ;)

Gehäuse?

und warum DIESEN RAM? Da kann man noch locker 10€ durch Kingston Value RAM o.Ä. sparen.

Athlon II x2 250
2gb Kingston Value Ram
Asus M4A88T-M/Usb3
Cougar A300
Gehäuse nach Wahl, hab die Config in nen Silverstone Sugo2 verpackt.
Os eben auch nach Wahl.

Festplattengröße wie du es brauchst, ne kleine Spinpoint F4 als Os und dazu noch ne 2TB Platte.

Genau so habe ich mir das vorgestellt, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für eure Antworten.

Ein paar allgemeine Fragen sind bei mir jedoch noch offen.
- Ist es nötig das OS auf eine extra Platte auszulagern?
- Muss ich in das System eine Grafikkarte einbauen?
- Und auf das Silverstone Sugo2 Case bezogen. Gibt es die Möglichkeiten die zwei 5,25 Zoll Einschübe für 3,5 Zoll Festplatten zu nutzen?

Gruß Talin

1. Ja wäre besser, damit das Os noch schnell genug bleibt, falls stark auf die Daten zugegriffen wird.
2. Nein, Mainboard hat eine.
3. Geht bestimmt mit einem 3,5" auf 5,25" Adapter. ;)

Von meiner Seite sind alle Fragen beantwortet. Der Server wird im laufe der Woche bestellt.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Gruß Talin

Zurück