Homenetzwerk von Grund auf aufbauen; Suche Hilfe

Anhang anzeigen 540056Anhang anzeigen 540057
Und wie würde man dann dieses Kabel als Netzwerkkabel nutzen ?
Das ist ein stinknormales Telefonkabel J-Y(St)Y 4x2x0,6
Geht für kurze Strecken (min. 30m oder so) einwandfrei als 100 Mbit Netzwerkkabel.

Wichtig: Die Adern sind paarweise verdrallt.
Das 1. Paar ist rot/blau, dann weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun. Du mußt die weißen Adern richtig den zugehörigen verdrallten farbigen zuordnen, notfalls nochmal 10-15 cm abisolieren.

Die Schlaglänge bei Telefonkabeln ist größer als bei Netzwerkkabeln, d.h. die Verdrallung schwächer. Das ist normal und im Prinzip der hauptsächliche Unterschied.

Für 100 Mbit Netzwerk brauchst Du nur 2 Paare (4 Adern), hat ja Superwip schon alles genau beschrieben.
Die beste Übersprechdämpfung erhältst du bei gegenüberliegenden Paaren, also z.B. rot/blau und weiß/grün oder weiß/gelb und weiß/braun. Das ist aber bei kurzen Strecken egal.

Und nicht lange mit der Schirmung hantieren, einfach weglassen (isolieren)!

Ansonsten ist alles hier beschrieben, genau lesen: → Ethernet Netzwerk über Telefonkabel

Zuletzt bearbeitet:
Messen mach ich nachher noch. Sie sind NICHT verdrillt (zumindest ist keine Verzwirbelung auf 4 Centimeter zu erkennen.
Außerdem sind 3 dünne weiße Fäden dabei (evtl haben die etwas mit der Isolation zu tun ?).
Aber wenn maximal 10MBit/s zu erreichen sind, würde ich wohl auf DLAN setzen.
Trotzdem an dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an dich :daumen::daumen::daumen:

Gruß
silent12

Messen mach ich nachher noch. Sie sind NICHT verdrillt (zumindest ist keine Verzwirbelung auf 4 Centimeter zu erkennen.
Hast Du mal gelesen was ich in meinem letzen Posting zur Verdrillung geschrieben habe? Ist dort alles erklärt (notfalls nochmal 10-15 cm abmanteln etc pp).

Außerdem sind 3 dünne weiße Fäden dabei
Das ist der Hersteller-Kennfaden.

Aber wenn maximal 10MBit/s zu erreichen sind, ...
Simmt nicht! Hast also mein Posting wirklich nicht gelesen :ka:

Dann mach das mal: https://extreme.pcgameshardware.de/index.php?posts/4140525/ und lies auch den Link da drin.

Mal ne Grundsätzliche Frage, nutzt du das Haus nur kurzfristig oder vorübergehend ?

Der Fredtitel sagt aus "von GRUND auf" ...

Dann bau doch auch von Grundauf richtig auf und verleg richtige Kabel im Kabelschacht, dann hast du später deine Ruhe und der Laden läuft. Oder nimm die Alternative D-Lan. Auf der vorhandenen Strippe würde "ich" kein Homenetz aufbauen.

Der Aufwand im Kabelschacht kann ja nicht sooo groß sein und zukunftsichere Netzwerkkabel sind nicht teuer.

Wenn du schon dabei bist prüf auch das Coax, ob die Abschirmung KabelTV tauglich ist (Fachmann weiß das ).

Zuletzt bearbeitet:
Ok also entweder wie im Link beschrieben, oder DLAN. Wohnen seit 10 Jahren in diesem Haus (Titel evtl. ein bisschen ungeschickt gewählt).

Gruß
silent12

DLAN hat natürlich auch seine Nachteile, ich hoffe, du bist dir dessen bewusst...

-in der Praxis entspricht der Nettodatendurchsatz nur ~40 Prozent des (vom Hersteller angegebenen) Brutodatendurchsatzes
-Alle angeschlossenen Geräte teilen sich diese Bandbreite
-...wird es vom Nachbar auch genutzt macht sich das hier ebenfalls negativ bemerkbar
-viel mehr als ~500MBit/s Nettodurchsatz werden vermutlich nie möglich sein
-eventuell Latenznachteile
-Datenverkehr breitet sich frei im Stromnetz aus und kann entsprechend abgehört werden; Verschlüsselung nötig

-> ich würde daher einfach probieren, ob das verlegte Kabel 100MBit/s schafft; wenn nicht (unwahrscheinlich) würde ich einfach ein verlegen, wenn doch würde ich dennoch zumindest darüber nachdenken ein neues zu verlegen

richtig, stinknormales telefonkabel 4*2 und der drall kommt erst wenn man was mehr vom kabel absetzt wobei der drall nicht so dolle ist ! das kabel wird never 100 M übertragen über lan !
was ist denn der unterschied zum cat kabel??? die doppelte schirmung d.h. die aderpäärchen sind gegeneinander nochmal abgeschirmt und der drall im netzwerkkabel ist viel enger , wird wohl seine gründe haben !

das kabel wird never 100 M übertragen über lan !

Ich denke es schafft die 100MBit/s... aber wie gesagt: probieren geht über studieren...

was ist denn der unterschied zum cat kabel??? die doppelte schirmung d.h. die aderpäärchen sind gegeneinander nochmal abgeschirmt und der drall im netzwerkkabel ist viel enger , wird wohl seine gründe haben !

Das stimmt so nicht ganz; nur CAT-7 Kabel sind immer wie von dir beschrieben doppelt geschirmt (S/FTP), normale CAT-5 Kabel werden auch (völlig) ohne Schirmung verkauft -und sind in der Regel dennoch GBit/s tauglich-, CAT-1, -2, -3 und -4 sind praktisch immer ungeschirmt. Auch CAT-5e und CAT-6 Kabel müssen nicht unbedingt geschirmt sein, schon garnicht doppelt.

Der einzige wirkliche Unterschied ist die engere Verdrillung- aber das ist ein wesentlicher Unterschied... dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass das Kabel 100MBit/s schafft.

Zuletzt bearbeitet:
naja laut meinem chef der netzwerke aufbaut, einrichtet und wartet ist das nicht so! der meint das das nur bedingt geht, WENN nur auf sehr kurzen leitungslängen und dann auch sehr langsam also eher unwarscheinlich das er über das kabel zumindest die 100Mbit schafft, was er haben sollte um seine dsl leitung auch voll nutzen zu können! was nützen ihn 10Mbit die dann evtl über die leitung gehen? also mich würde es schon belasten im keller 25M anliegen zu haben in dem wissen die nicht nutzen zu können weil ich murks kabel in der wand liegen habe für ethernet ! ich würde die arbeit und zeit investieren und neue leitungen einziehen! gutes kati band und vaseline, dann geht das im normalfall ! ansonsten sucht er sich einen punkt zentral zieht da das kabel hin schraubt da nen switch hin und verteilt von da sofern das möglich ist! aber mit dem kabel würde ich es nicht machen, wlan würde ich auch nicht machen wenn die geräte im keller sind, kann dementsprechend auch schwerst einknicken und dlan wäre evtl eine option die aber auch nicht zwingend klappen muß! sicherste lösung wäre wirklich zeit und arbeit investieren und die kabel rausholen

Netzwerk über Telefonkabel

naja laut meinem chef der netzwerke aufbaut, einrichtet und wartet ist das nicht so! der meint das das nur bedingt geht, WENN nur auf sehr kurzen leitungslängen
  • Hat es Dein Chef jemals probiert? Wie oft?
  • Laut meinem Chef (das bin ich selber) hat es immer funktioniert.
    Zuletzt vor 3 Wochen, ca. 35m Ericsson ENQXBU 4Pr 26AWG (4x2x0,4mm [!]). Läuft auch noch eine analoge Telefon-Nebenstelle drüber.
  • Die Reichweiten findest Du hier (gilt naürlich nur wenn man es richtig macht):

→ Mögliche Leitungslänge 100 Mbit/s Netzwerk über Telefonkabel
    Findest Du das sehr kurz ?
    .
  • JA, richtig: Sowas macht man nicht bei Neumontage!
    Aber als Alternative bei vorhandener Telefonleitung, wenn andere Lösungen unmöglich oder unrentabel sind, vor allem im Privatbereich oder bei kleinen Büros.
  • Und zuverlässiger als WLAN über 2 Stockwerke ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück