• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Homenetzwerk Server oder doch nicht?

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,
Ersteinmal möchte ich sagen das ich in Netzwerkdingen leidernoch nicht viel Ahnung habe.
Im Moment haben wir bei uns zuhause ein Peer to Peer Netzwerk, d.h. alle Computer kommunizieren direkt untereienander. Alle hängen fürs Internet hinter einem Router. Das funktioniert alles wunderbar, aber mein Problem ist das mittlerweile einfach so extrem viele Geräte (ca. 5PCs 5 Smartphones, mehrere Spielekonsolen) im selben Netzwerk hängen das es teilweise Verbindungsprobleme gibt. Außerdem habe ich mittlerweile erhöten Bedarf an einer Speicherung von Daten auf die alle im Haus zugreifen können.
Jetzt habe ich mir gedacht das doch ein kleiner Homeserver das sinnvollste ist. Da mein Vater aber wenndann ein UNIX verlangt ist käme nur ein Macmini in Frage. Jetzt wollte ich eure Meinung zu dem Thema hören. Wenn euch etwas besseres einfällt nur zu, und wenn ihr einen Win Server für sinnvoller haltet dann werde ich versuchen meinen Vater umzustimmen.
Eine wichtige Vorraussetzung ist aber eine Remotebedienung da er vermutlich an einem, sagen wir mal, bildschirmunzugänglichen Ort liegen wird.
 

kress

Volt-Modder(in)
Wieso gibt es bei so einer Anzahl an Clients im Netzwerk schon Verbindungsprobleme?
Wenn's nur ein Datengrab im Netzwerk sein soll, könntet ihr ja mal über ne Timecapsule nachdenken. Time Capsule - 2 TB - Apple Store (Deutschland)

Die ist günstiger als ein MacMini und hat mehr Speicherplatz. Weiterhin hat sie gutes Wifi und Gbit Ethernet, evtl lässt sie sich auch als Router benutzen. (Falls ein extra Modem vorhanden ist).
 
TE
MaxFF

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Es soll mehr werden als ein reines Datengrab, z.B möchte ich dann dort auch meinen häuslichen Minecraftserver dort hosten.
@Icedaft: sowas gefällt mit schon ganz gut, aber reichen die 2x 1.3GHz? Ich kann das bei einem Server schwer einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten