• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server, oder NAS...???

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leudls :D

ich will mir nen Home Server bzw. ein NAS zulegen :)
Ich hab eine Lizenz für Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter and Web als x64 hier rumliegen und will die mal nutzen :D (falls ein Server in frage kommt)

Der Server soll als Datenlager und Backup-Lager taugen, desweiteren will ich aufgenommene Filme vom Rekorder direkt auf den Server ablegen und von da aus abspielen. (Gibts solche Recorder? Oder muss da noch ein HTPC her? ^^) Ist das evtl auch mit einem NAS realisierbar? Die sin ja so gesehn recht "doof" :ugly:
Desweiteren sollen da 3 PCs dranhängen mit RJ45-KAbeln und ein Laptop per Wlan.

Was empfehlt ihr mir da? Was fertiges kaufen? Selber basteln?
Ich bin da leider nicht so fit was die Anforderungen für so nen Server angeht.
Außer dass ich viel Speicherplatz brauche ^^
Und was zum spiegeln ;)

Hilfe, Tipps etc seeeeeeeeeeeeeeeeehr erwünscht :)

Danke schonmal im voraus für euer Feedback

Flo

PS: wenn ich hier im falschen forumsteil poste, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den recordern weiß ich nicht.
wir haben zuhause einen acer aspire easyStore, der für das ausreicht. zurzeit haben wir da 4 oder 6 TB drinnen, weiß net genau.

mfg
 
hört sich interessant an...
aber da kann ich meine lizenz wahrscheinlich nicht nutzen ;)

wie siehts bei dem Teil mit Wlan aus?
 
zu deiner lizenz, die wird soweit ich weiß auf eine HDD gespielt, vll könntest du deine nutzen hättest die dann aber sinnlos verschwendet weil beim acer H431 bzw. H430 ja schon eine dabei ist. wlan ist nich intigriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... aber mit der könnte ich einiges mehr machen :)
ich bin noch neu was netzwerktechnik und server angeht, bin grad im ersten lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration...

Von HP gibt es was ähnliches hab ich gesehn....
Ich persönliche würde ja von HP mehr halten...

Der Nachteil beim MS server Home ist ja dass man auf jeden PC den man auf den Server zugreifen lassen will, einen Client installieren muss, dass man da drauf kommt...
wie stellt man das beim "richtigen" MS server 2008 an?
 
Okay...
aber du hast mich schon mal weitergebracht :daumen:
Danke dir :)
Und so richtig was über Netzwerke kann man nur in Betrieben lernen, am Besten bei größeren Frimen, daheim ist das fast unmöglich...


Gibt es hier noch leute die ahnung von Netzwerken haben? Netzwerktechniker, Fachinformatiker? Computerfreaks? :lol:;)
 
also zum tema whs habe ich hier schonmal nen grundinformierenden artikel.http://extreme.pcgameshardware.de/t...ntstehung-eines-windows-home-servers-whs.html
WHS ist halt relativ einfach gebaut und somit sehr Endkunden freundlich. Sich in Windows Server 2008 einzuarbeiten dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dann hast du auch echt ein mächtiges OS.

Ansonsten: Wenn WHS, dann fertigen Homeserver kaufen,
wenn Windows Server, dann einfach ne relative low-profille-Kiste zusammenbauen mit einem Gehäuse für viele Festplatten.
 
hmm..
ich glaub ich verwende meine lizenz...

da kann ich sicher einiges beim aufbau lernen :)

und danke für den link :daumen:
 
nochmal danke :D
damit kann ich schon einiges anfangen :)


edit: sollte sich in herr gotts namen ähneln ^^

Es sei denn beim 2003er gabs noch DOS-Oberfläche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück