Home Server Netzteil

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Welches NT könnt ihr für einen Home Server mit 8-10 HDDs empfehlen?

(es sind nicht unbedingt soviel Sata Anschlüsse notwendig, Molex zu Sata Adapter sind vorhanden)

Es wird keine Grafikkarte verwendet und auch die restliche HW ist unspektakulär.

Klar würde ein E10 gehen, aber geht es auch billiger ohne bei der 5V Qualität Abstriche machen zu müssen?

Der Anlaufstrom ist wichtig.

Ich würde für das System ohne Platten so um die 75W rechnen, vl noch 75W extra falls eine Raid- oder Netzwerkkarte folgt.

Für die Platten so 10W pro Stück (die meisten sind 7200RPM), mit Puffer sollten 150W dicke langen.

Macht in Summe 300W.

Die normalen 3,5" HDD`s werden doch mit 12V gespeist?
2,5" braucht 5V.

Gut aufgepasst, hast natürlich Recht :daumen:

Eine 3,5" HDD kannst du mit 30-50W Anlaufstrom taxieren, je nach dem ob es eine Green HDD oder eine mit 7200rpm ist, im Betrieb sind es dann 5-10W.

Ich würde nur ein DC-DC Netzteil nehmen, wenn es dir das wert ist. Das E10 400W bietet sich da an oder das Seasonic G360W. Wenn es passiv sein soll gibt es von Seasonic eine 400W Variante (auch mit 460W und 520W, wenn du es später woanders nutzen willst) oder von Superflower ein 430W Netzteil.

Die normalen 3,5" HDD`s werden doch mit 12V gespeist?
2,5" braucht 5V.

3,5" HDDs brauchen beides. Da liegt dann auch das Problem, da einige HDDs ihre Controller wohl noch direkt mit 5V versorgen, die sind dann recht empfindlich wnn etwas mit der 5V Schiene passiert.

Das G360 wär schon sehr nett und preislich attraktiv, mit 4x Sata wäre mir das aber zu viel Adapter Fummelei :/

Wie sieht es mit dem FSP Fortron/Source Hyper 500W aus?

Bzw könnt ihr das Enermax Triathlor ECO 450W empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Triathlor Eco Reihe ist Mist, gibt z.T. deutlich bessere fürs gleiche Geld.
Und auch haben die Schutzschaltungen beim 650W Modell im Hardwareluxx Test komplett versagt.

Also alles andere als empfehlenswert.

Eine 3,5" HDD kannst du mit 30-50W Anlaufstrom taxieren, je nach dem ob es eine Green HDD oder eine mit 7200rpm ist, im Betrieb sind es dann 5-10W.

So, hab den Server jetzt am laufen und muss sagen dass deine Angeben etwas daneben sind.

Verbaut sind: Celeron G1820, 8GB DDR3L, Gigabyte B85M D2V, 2x SATA Controller Karten (LogiLink PC0003A), bq E10 500W.
-6x 7200RPM 3,5"
-1x 5400RPM 3,5"
-1x 7200RPM 2,5"
-1x Samsung 830

Beim Booten braucht der PC maximal gemessene 102W, unter Windows - wenn alle Platten idle drehen - sind es dann ~65W.

Nein, sind sie nicht.
Schau dir einfach mal 'nen Datenblatt zu den Platten an!

Da ist es sehr üblich, dass der Anlaufstrom bei 2A liegt.

Wären es aber trotzdem nur 24W bei 12V.
Selbst wenn noch ein paar mA über 5V fließen, wird man nicht über 26-28W kommen.

@Nerd
Ich könnte mir vorstellen das dein Messgerät nicht schnell genug ist.

3,5" HDDs brauchen beides. Da liegt dann auch das Problem, da einige HDDs ihre Controller wohl noch direkt mit 5V versorgen, die sind dann recht empfindlich wnn etwas mit der 5V Schiene passiert.

So sieht es aus.
Der Motor selbst wird mit 12 volt gespeist. Der Controller läuft mit 5 Volt.
Und wenn du miese Netzteile hast, die schon mal 6 Volt drauf knallen, raucht der Controller in der Festplatte ab und das Teil ist Altmetall.

Zurück