• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server bis 500€ (ohne Festplatten)

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Home Server bis 500€ (ohne Festplatten)

Moin Moin!

Brauche mal wieder eure Hilfe!
Bin gerade dabei mir einen Home Server zusammen zu stellen, bin mir bei der Auswahl der Hardware noch nicht ganz einig.

Zurzeit besizte ich eine Synology DS214+, welche mit 2 WD RED 4TB ausgestattet ist. Die Platten laufen zurzeit beide als Datengrab und sind nicht gespiegelt.
Die Diskstation wird aktuell zu 80% als Plex Mediaserver verwendet, 10% Musik Streaming und weitere 10% Datensammlung.
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen meine Blu-Ray Sammlung zu digitalisieren, aktuell sind ca. 500 Filme auf dem NAS und mir geht der Speicherplatz zu neige.
Mit anderen Worten: die beiden 4TB Platten sind restlos voll.

Zunächst habe ich überlegt auf ein größeres Synology zurück zu greifen, die Idee habe ich aber schnell verworfen, da ich Lust aufs basteln habe und mir die Leistung meist nicht ausreicht.

Mein Plan sieht vor selbst einen kleinen Homeserver zu bauen.
Must Haves:
min 6 S-ATA Schnittstellen
genügend Power zum transcodieren

Hardware habe ich mir auch schon welche rausgesucht - bin da überfragt was ich wirklich an Leistung "brauche".
Das ich keine Server Hardware brauche ist klar.

Meine Idee:
CPU: Core I3 6100T
CPU Alternative : Pentium G4500T
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Mainboard: Asus B150M-A/M.2
Ram: Mushkin 8GB Kit
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W
SSD: SanDisk Plus 120GB
Festplatten: 2x Seagate Archive HDD v2 8TB

Macht unterm Strich ohne Festplatten knappe 410€, mit dem Pentium 370€.

Wie findet ihr das Setup? Habt ihr noch Verbesserungen?
Besonders bei der CPU und bei den Festplatten bin ich mir nicht sicher.
Die beiden WD Red kommen natürlich auch in den Server.
Software soll entweder Windows Server oder FreeNAS verwendet werden.
Tendiere aber eher zu Windows, da ich mich damit einfach besser auskenne.

Vielen dank an alle die sich das ganze anschauen und ihre Meinung äußern!

AW: Home Server bis 500€ (ohne Festplatten)

Die Festplatten sind sehr begrenzt beschreibbar. http://www.seagate.com/de/de/enterprise-storage/hard-disk-drives/archive-hdd/
Bzw fuer selten benoetigte Daten konzipiert.
Wuerde lieber zu WD Red 6TB greifen.
Alternativ tuts auch noch WD Green

Aber genau das ist doch das was ich mache? Filme / Musik / Serien und Dokumente kommen rauf und werden danach lediglich abgerufen.
Oder sind diese Festplatten nicht für regelmäßige Lesezugriffe geeignet ?
P/L ist bei den Platten halt sehr gut.

Spar dir die T-Varianten der CPUs. Mehr Geld für weniger Takt, das kann auch nur Intel verkaufen.
Und der minimal geringere Stromverbrauch schlägt nur unter Vollast zu Buche, dafür rechnet die CPU dann auch länger dran. Unterm Strich hat nur Intel etwas davon.
Mehr als das wird für deinen Plan nicht nötig sein: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf jeden Fall ist der Pentium G4500 kein Upgrade demgegenüber, er unterscheidet sich nur durch die schnellere integrierte Grafik.

Die Platten (Seagate Archive) sind ideal für das was du vor hast.

Also im Gehäuse ist nur Platz für mITX-Mainboards, keine mATX-Boards!

Du könntest dir auch den 5350 angucken, diesen RAM und als Case das CM 130 Elite dürfte den Gesamtpreis noch etwas drücken.
Allerdings benötigst du dann einen PCIe Controller für zusätzliche SATAports

Für Mini-ITX gäbe es lt. Geizhals nur 4 Boards, das günstigste mit 6x SATA 6GB/S wäre dieses, ist aber immer noch recht teuer. Hat sogar zwei LAN-Ports. Alternativ könntest du auch schauen, ob nicht 4x SATA reicht. Dann wirds günstiger.

Gruß

Also im Gehäuse ist nur Platz für mITX-Mainboards, keine mATX-Boards!

Danke!! Ist mir gar nicht aufgefallen, dann kommt für mich eig nur das Fractal Node 804 in Frage !

Für Mini-ITX gäbe es lt. Geizhals nur 4 Boards, das günstigste mit 6x SATA 6GB/S wäre dieses, ist aber immer noch recht teuer. Hat sogar zwei LAN-Ports. Alternativ könntest du auch schauen, ob nicht 4x SATA reicht. Dann wirds günstiger.

Gruß

Hm, die Bords sind dann natürlich noch etwas teurer - muss ich mal umrechnen das ganze. 4 Sata Ports reichen definitiv nicht.
Mit SSD + 2x HDD wären direkt 3 weg und damit wäre noch kein Speicherplatz (außer für das System) gewonnen.
6 sind definitiv pflicht !

Du könntest dir auch den 5350 angucken, diesen RAM und als Case das CM 130 Elite dürfte den Gesamtpreis noch etwas drücken.
Allerdings benötigst du dann einen PCIe Controller für zusätzliche SATAports

Danke für den Hinweis! Das CM 130 fällt raus, da dort nur 2 3,5" Platten rein passen.

Ich glaub ich mache mich nachher noch einmal ran mögliche Alternativen zusammen zu stellen um diese besser vergleichen zu können.

Spar dir die T-Varianten der CPUs. Mehr Geld für weniger Takt, das kann auch nur Intel verkaufen.
Und der minimal geringere Stromverbrauch schlägt nur unter Vollast zu Buche, dafür rechnet die CPU dann auch länger dran. Unterm Strich hat nur Intel etwas davon.
Mehr als das wird für deinen Plan nicht nötig sein: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf jeden Fall ist der Pentium G4500 kein Upgrade demgegenüber, er unterscheidet sich nur durch die schnellere integrierte Grafik.

Die Platten (Seagate Archive) sind ideal für das was du vor hast.

Ebenfalls vielen dank!
Das mit dem Takt ist mir gar nicht aufgefallen, dann macht die normale Variante ja definitiv mehr Sinn, kann ich ja sogar noch undervolten wenn möglich.
Mal ganz davon ab das diese ja sogar billiger sind ... ich hab einfach bei Geizhals blind auf "bis 35W" geklickt, soll ja Strom sparen der kleine :D

Gruß und vielen dank an alle bisher !

Guten Abend Freunde!

Habe mal etwas geschaut und gerechnet.
Ausgehend davon das der Pentium G4400 von der Leistung her reicht, habe ich 3 alternativen zusammen gestellt.

System µATX:
Größeres Gehäuse, da beim Node 304 das Board nicht passt.

Mainboard: Asus B150M
Gehäuse: Fractal Node 804

System Mini ITX 1:
Das kleinere Gehäuse erfordert ein anderes Board mit 6x Sata.
Leider sehr teuer.

Mainboard: Gigabyte GA-H170M-WIFI
Gehäuse: Fractal Node 304

System Mini ITX 2:
Ebenfalls mit dem kleineren Gehäuse.
Allerdings hier mit 4x Sata + PCI Express Karte für zusätzliche 2 Anschlüsse.

Mainboard: Asrock H110M-ITX
Gehäuse: Fractal Node 304
PCI Karte: Delock 4x S-ata 6GB

Die Restlichen Komponenten bleiben identisch:

CPU: Intel Pentium G4400
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Ram: Mushkin 2x4GB
SSD: Sandisk Plus 120GB
Festplatte: 2x Seagate Archive HDD 8TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W

Nun zu den Preisen (Ohne Festplatte):
System 1: 365€
System 2: 380€
System 3: 390€

Aktuell tendiere ich zu System 1, scheint mir etwas "logischer".
Gehäuse ist zwar größer, wäre aber verschmerzbar.
Was meint ihr?

Gruß,
Karsten

Danke für den Hinweis! Das CM 130 fällt raus, da dort nur 2 3,5" Platten rein passen.

Offiziell ja, per Modding 11 :devil:

Und im Gegensatz zum 5350 ist der Intel n´ Schluckspecht. Dazu das B-ITX, 8GB RAM und Boxed (unhörbar bei 35% und kühlt den 5350 auf ~45°C@Full Load) zieht die Plattform ohne HDD´s 10-20W. Und wir wären bei nichtmal 275€

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 DeLOCK 89395, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

und mit den 2x 8TB Platten sind es 777,70€

Offiziell ja, per Modding 11 :devil:

Und im Gegensatz zum 5350 ist der Intel n´ Schluckspecht. Dazu das B-ITX, 8GB RAM und Boxed (unhörbar bei 35% und kühlt den 5350 auf ~45°C@Full Load) zieht die Plattform ohne HDD´s 10-20W. Und wir wären bei nichtmal 275€

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 DeLOCK 89395, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

und mit den 2x 8TB Platten sind es 777,70€

Ah super,
AM1 war mein erster Gedanke - hatte ich Anfangs wegen der fehlenden S-Ata Anschlüsse wieder verworfen, auf die Idee mit der PCI-Karte bin ich gar nicht gekommen.

Welchen Mod sprichst du an?

Findet man irgendwo einen Vergleich zwischen Pentium G4400 und Athlon 5350?

Würde mich nun interessieren wie hoch die Strom Ersparnis wirklich ist.

Gruß,
Karsten

Nabend,

ich finde System 1 aus deinem Vorschlag gut. Du hast zwar das größere Gehäuse, aber ja auch nicht wirklich Platzmangel. Außerdem hast du bessere Kühlung, mehr Platz für die HW und für zusätzliche Platten. Außerdem hat das Board dann 6 SATA Anschlüsse und du kannst bei Bedarf immer noch mit einer PCIe Karte erweitern. In dem großen Gehäuse kannst du vernünfige Lüfter unterbringen und die Kabel ordentlich verlegen.
Vergleich der beiden CPUs.

Gruß zettiii

Gerade mal etwas geschaut.
Der Athlon 5350 verfügt nicht über die Fähigkeit die gängigen Codec's welche zum Transcodieren notwendig sind.
Damit ist er eig direkt raus.

Hier wird ebenfalls davon abgeraten.

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/28dgyt/amd_athlon_5350_media_server_impressions/

dsasdasd.JPG

Gruß,
Karsten

Das kann gar nicht sein, der Athlon 5350 reicht für alle Aufgaben aus...
SCNR, aber gut dass du es selber merkst. Mir fehlen inzwischen die Nerven immer wieder darum zu kämpfen dass sich die Leute nicht auf dieses low-end Abenteuer einlassen.

Das kann gar nicht sein, der Athlon 5350 reicht für alle Aufgaben aus...
SCNR, aber gut dass du es selber merkst. Mir fehlen inzwischen die Nerven immer wieder darum zu kämpfen dass sich die Leute nicht auf dieses low-end Abenteuer einlassen.

Öhm, okay. Dann muss ich mich ja nicht rechtfertigen und hoffe nun das andere User meine These widerlegen, oder noch etwas dazu Beitragen können was das ganze bestätigt.

Ich möchte ungerne etwas kaufen und später bemerken das es meine Anforderungen nicht erfüllt. Offen bin ich für alles.

Gruß,
Karsten

Der Athlon ist schon top. Aber würde dir trotzdem davon abraten den einzusetzen für Plex und Filesharing.

Wieso willst du keine Serverhardware? Für 500€ ist das machbar:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15, ECC (CT8G4WFD8213)
1 Fujitsu D3417-B
1 BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Aus Preis/Leistungssicht schlägt aber auch nach wie vor nichts den T20 von Dell, basteln kannst du da auch ab und zu:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+poweredge+t20+workstation+intel+xeon+e3+1225v3/
Warten lohnt sich, für den gibt es so häufig irgendwelche Cashback-Aktionen.
Und auch hier Serverhardware verbaut.

Der Athlon ist schon top. Aber würde dir trotzdem davon abraten den einzusetzen für Plex und Filesharing.

Wieso willst du keine Serverhardware? Für 500€ ist das machbar:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15, ECC (CT8G4WFD8213)
1 Fujitsu D3417-B
1 BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Aus Preis/Leistungssicht schlägt aber auch nach wie vor nichts den T20 von Dell, basteln kannst du da auch ab und zu:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+poweredge+t20+workstation+intel+xeon+e3+1225v3/
Warten lohnt sich, für den gibt es so häufig irgendwelche Cashback-Aktionen.
Und auch hier Serverhardware verbaut.

Die Frage ist ob ich das ganze wirklich brauche.
Das Gehäuse dürfte nicht passen, da Mini-ITX. Mit dem Fractal 804 liege ich bei insgesamt 550€.
Welchen mehrwert bringt mir das Server Mainboard?
CPU hat mehr Leistung, das ist klar.

Das T20 muss ich mir mal näher anschauen, danke für den Tipp!

Gruß,
Karsten

Sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert für dieses Projekt wenn du ein Mainboard für 150€ und ECC-RAM nimmst. Würde ich nicht machen.

Auf 24/7 ausgelegt und ECC-RAM Unterstützung. Wenns ins Budget passt würde ich das immer mitnehmen.

Gehäuse stimmt. Aber das Fractal für 100€ muss es nicht sein.
Du bekommst auch in normale Tower ein uAtx MB.
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und da hast du gleich für die Zukunft Reserven bzgl. HDD Aufnahme im Gehäuse.

Ein Xeon ist vielleicht zu viel, aber kostet auch nur 330€.

Entschuldige bitte, aber das ist größtenteils Marketing.
Ein Consumer-Mainboard läuft nicht instabiler nur weil es nicht mit den Schlagworten "stability", "reliability" und "24/7" beworben wird.
Und zum Thema ECC-RAM gibt es genügend gute Zusammenfassungen online. Das hier ist nicht der richtige Anwendungsbereich.

Zurück