• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home PC für Mutti :)

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Home PC für Mutti :)

Hallöchen, meine Mutti sucht einen neuen Rechner. Wollte sich erst einen Fertig-Pc kaufen, hab ich ihr aber gut ausgeredet :daumen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 350 - 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- höchsten Betriebssystem, hole ich aus der Bucht, der Rest ist schon vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau kriege ich hin

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- kein Full Hd.... reicht ihr

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- wird gar
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Würde bei dem Budget lieber auf AMD setzen, oder ist das Quark? Reichen 4GB oder doch lieber 8GB Ram nehmen?
Kann man noch andere Gehäuse empfehlen, die eventuell nicht so hoch sind wie das Shinobi?


Habe meine Gedanken auch selber mal zusammengefasst(hoffe habe nichts vergessen)

https://www.mindfactory.de/shopping...2201cb9ed3d014c37b6ae8e3d4053fcdf97313442a43e

Für Vorschläge/Verbesserungen wäre ich euch sehr dankbar
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Home PC für Mutti :)

Danek für deine Antwort,

ist die Hasewell Pentium die bessere Lösung? Oder wäre das AMD System schon "oversized"...
Zum Thema SSD, ist schön wenn man eine hat ^^ hat man keine vermisst man Sie auch nicht :). Denke mal das die HDD bleiben wird ( hatte aber auch schon überlegt eine SSD mit ins Boot zunehmen^^) naja fragen kann ich sie ja immernoch ob ihr sowas wichtig ist.

Hmmmm mITX oder ITX wäre natürlich auch eine Option. Da die Gehäuse ja ein wenig schrumpfen und man es so bisschen schicker stellen könnte :)
 
AW: Home PC für Mutti :)

Naja was heißt besser... Stromsparender und in vielen Anwendungen schneller. Der Pentium ist schon mehr als schnell genug.

Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist größer als der Unterschied zwischen dem A8 und dem Pentium (beim Booten/Starten von Programmen). Außerdem sind SSDs geräuschlos und ebenfalls stromsparender.
 
AW: Home PC für Mutti :)

Mit der SSD fetzt schon :) hab ja auch eine drin bei mir.

Dachte aber irgendwie immer im Low-Budget Bereich hat AMD die Nase vorne im Preis/Leistungsverhältnis^^
Also kann man sagen wenn beim Pentium die Luft raus ist, dann liegt der A8 sozusagen auch daneben? :ugly:
 
AW: Home PC für Mutti :)

Der A8 ist schon etwas schneller - der Vergleich hinkt aber auch, da der A8 auch teurer ist. Im Alltagsbereich wird man keinen Unterschied merken. Du kannst auch gut und gern den A8 nehmen, ich denke mal es soll aber eh nicht gespielt werden, von daher ist es total egal. Sind beides gute CPUs zum guten Preis.
 
AW: Home PC für Mutti :)

Glaub ich nicht das sie groß zocken will :) hatte sie damals noch nie erwischt als ich noch bei ihr gewohnt hatte *g*^^.
Aber aufjedenfall schonmal danke :daumen:

Überlege noch ob AMD oder Intel. Wäre in meiner Konfig das Mainboard brauchbar oder gibt es da bessere o.o im Mainboarddschungel blicke ich gar nicht durch :ugly:
 
AW: Home PC für Mutti :)

Wenn deine Mutti ein kleineres Gehäuse haben möchte und in den PC kein Scythe Mugen oder ähnlich dicke CPU-Kühler eingebaut werden sollen, dann kann ich dir das Xigmatek Asgard empfehlen. Kostet so um die 30Euro und hat zwei vorinstallierte Lüfter die bei 7V recht leise sind. Das Gehäuse ist mit rund 40cm recht klein, bietet aber trotzdem Platz für Full-ATX Boards. Da das Netzteil oben sitzt, wird es mit großen CPU-Kühlern allerdings etwas knapp. Allerdings passt keine SSD in das Gehäuse mangels 2,5Zoll Schacht.
 
AW: Home PC für Mutti :)

Ja, der True Spirit 120 ist super :daumen: Habe ich neulich erst verbaut, die Montage ist ziemlich einfach und er Kühler ist leise.
 
AW: Home PC für Mutti :)

Da bin ich ja beruhigt :)

die Konfi kann man die jetzt so stehen lassen? Oder würdet ihr noch was am Prozi oder Mainboard ändern?
 
Zurück