• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Office PC max. 450€

FernandoLM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte ein Home Office PC für meine Mutter zusammenbauen und bräuchte paar Ratschläge was für ein System das passende wäre. Will nicht übertreiben, aber auch nicht zu wenig Leistung haben da er schon 5Jahre ohne Aufrüstung flüssig laufen sollte.
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe und Ratschläge :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Soll ein kompletter Neuaufbau werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Datenblatt Monitor HP 24fw - Prad.de

1920 x 1080 75Hz

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

so schnell wie möglich

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

400-450€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Nur Home Office und Browser evtl. paar Videos werden angeschaut.
Es wird mit Citrix und Lotusnotes gearbeitet.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

ist es sinnvoll ein MiniPC zu bauen oder sind die großen generell besser in der Haltbarkeit und Leistung?

Der PC sollte aufjedenfall flüssig laufen in allen Anwendungen und schnell starten.

Liebe Grüße
Fernando

AW: Home Office PC max. 450€

Hallo,
einen kleinen und schicken Minirechner würde ich so bauen.

aktuell 480€

Reichen würde auch der Ryzen 5 2400G, nur ist der aktuell kaum lieferbar.
Die SSD ist eine NVMe, weil der A300 die M2.Sata nicht verträgt.
Man könnte aber die 2.5" MX500 nehmen und noch etwas sparen.

Grüße
Hawk

Ich sehe das ganz genau so wie sir_hawk :daumen:
Das A300 ist die perfekte Möglichkeit für einen leistungsstarken winzigen Office PC auf AM4 Plattform.
Ich würde allerdings bei der CPU die hier nehmen: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'88,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Reicht für deine Anwendungszwecke mehr als aus! Den 3400g finde ich aktuell sehr teuer. P/L ist da nicht das beste. Der Mehrwert den er bringt ist vergleichsweise gering. Er hat eigentlich nur SMT und das wars. Für reinen Office Betrieb braucht man das nicht. Da kann man easy noch 90€ sparen.

Danke für die mega schnelle Hilfe. Hab alles für 390€ im Warenkorb.
Wäre in dem Gehäuse auch Platz für eine Grafikkarte?

Der Kühler der beim 3200G dabei ist, passt nicht in das Gehäuse.
Beim A300 ist dafür ein Kühler dabei der grundsätzlich ausreichen sollte.
Es ist allerdings ein sehr kleiner Kühler, wie leise und kühl der ist kann ich schlecht einschätzen. Das gelbe vom Ei wird der nicht sein. Ausreichend, mehr aber auch nicht.
Wenn du was richtig gut kühlendes haben willst für das Gehäuse dann nimm den hier: Noctua NH-L9a-AM4 ab €'*'38,62 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Recht teuer, aber du bist ja erst bei 390€ :D

Würde dir auch raten den Noctua Kühler dazu zu nehmen, der beim A300 mitgelieferte Kühler ist ziemlich laut und rauscht gut hörbar.
Ich habe erst am letzten We 2 A300 mit Noctuas gebaut. Sind nahezu unhörbar, auch im Stress test.
Hab bei einem versuchsweise den mitgelieferten drinnen gehabt, das kann nix.
20200229_075059.jpg

Zurück