• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Home Office Notebook

Wochenendzocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Suche für meine Eltern einen günstigen Laptop für Home Office, keine großartigen Anforderungen:

Budget: soviel wie nötig, geht mehr um Preis Leistung
Anwendungsbereich: Office und Internet
Bildschirmgröße: übliche Größen wie 15-17 Zoll gerne auch 16:10
Bildschirmauflösung: Full-HD
Glare/Matt: matt und entspiegelt
Akkulaufzeit: gerne lange Akkulaufzeit, keine dezidierte Grafik nötig, Intel HD graphics oder kleine AMD apu reicht völlig
Gewicht: normales Gewicht für nen Laptop, also damit man ihn ohne Probleme mitnehmen kann
Besondere Anforderungen: gute Tastatur und stabiles Gehäuse bitte, mindestens 8Gb RAM oder aufrüstbar

Haut bitte einfach ein paar Empfehlungen raus, was Grad Preis Leistungmäßig sehr gut ist ;-)

Dankeschön :)

fotoman

Volt-Modder(in)
Haut bitte einfach ein paar Empfehlungen raus, was Grad Preis Leistungmäßig sehr gut ist ;-)
Einfach mit deinen Wünschen (sicherlich gibt es dazu auch ein Preislimit, das vermutlich nicht bei >=1500€ liefen dürfte) auf Geizhals filtern.

Intel i5 oder Ryzen 5 als Mindestanforderung würde ich persönlich ansetzen.

Dann siesht Du auch, welche Geräte aktuell lieferbar sind.

Und vor allem siehst Du, ob Deine nicht genau benannten Wünsche nach Größe, Gewicht und gar 16:10 Display erfüllbar sind. Für mich ist ein normaler Laptop ein 13,3" FullHD Gerät (gerne auch mit 16:10 oder 3:2), das höchstens 1,2 kg wieger darf, wenn ich es selber kaufen müsste. Ich bin heilfroh, dass ich mich im HO nicht mit solchen Gucklöchern von 13-17,3" abfinden muss und einen vernünftigen Monitor (und selbstverständlich auch eine normale Tastatur+Maus) am Laptop habe.

17" und 16:10 geht derzeit bei 1800€ los und 2,53 kg mögen zwar ein normales Gewicht für einen 17" Laptop sein, sind mir aber mind. 1 kg zu viel, damit ich einen Laptop als Tragbar bezeichen. Das ist ein Gewicht für ein Gerät, das ich im Haus gelegentlich von Schreibtisch ins Wohnzimmer schleppe.

Mit Win 10 und mind. (angegebenen) 7h Akkulaufzeit und FullHD (16:9) lande ich dann bei denen hier

Mit AMD CPU wird es noch teurer

Wenn es nicht auf die Farbdarstellung des Displays ankommt, könnte auch derhier etwas sein

Aber Vorsicht, die hier angegebenen 415 Min. für Websurfing wurden mit einem 90 Wh Modell ermittelt:
Rechne ich das linear auf die 48 Wh des Angebotes herunter, wird der Akku zur besseren USV. Aber auch das mag für die HO-Anwendung genügen, nach 3-4 h wird sowieso ein HO-Pause eingelegt. Egal, ob am Schreibtisch oder im Garten.

flx23

Software-Overclocker(in)
Oder mal gebraucht schauen. Z. B. Bei

Oder

Da bekommt man meist eine solider Hardware (Gehäuse etc) da es sich um business Produkte handelt also bei den normalen consumer Produkten

fotoman

Volt-Modder(in)
Mit 15" mag man da etwas attraktives finden. Das ist halt (zumindest für mich) das Problem, wenn der fragende nicht exakt weiss, was er möchte.

Persönlich finde ich derzeit diese Leasing-Rückläufer meist überteuert, wenn man nicht zwingend eine Eigenschaft dieser Geräte benötigt. Dafür entwickelt sich die mobile CPU-Technik zu schnell weiter und vereinzelt scheinen Hersteller Neugeräte auch verkaufen zu wollen anstsatt sie nur als virtuelle, aber niemals verfügbare Ware unzupreisen.

Einen HP ZBook 17 G3 (17,3 Zoll - Core i7-6700HQ) würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, ein Lenovo ThinkPad P17 ab 2000€ dürfte vermultich zu teuer sein. Außerdem bekommt man den für wenig mehr auch als Neugerät mit 3 Jahren Garantie.

Für die genannten Aufgaben mag ein i3-6100U mit genug Ram und SSD ausreichen. Bei mir persönlich ist das der Fall, aber ich kennen nur meine Office-Tätigkeiten genauso wie meine genutzten Browser und mein Verhalten im Internet. Auf dem Arbeits-Laptop ist oft genug ein i5-8350U masslos überfordert und dreht teils minutenlang bei 100% Auslastung am Rad. Aber der Müll, den ich dort nutzen muss, kommt mir privat nicht auf mein Win-Tablet.

Oben Unten