Home-Entertainmentcenter? - Soundkarte Kaufberatung

die eule

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute.
Ich hab hier schon ein bisschen rumgeschaut aber keine beratung und kein test gefunden der mich zufriedengestellt hätte (wenns sowas gibt dass sry, hab ich was übersehen).
Also ich hab die Idee meine Wohnung ganz beschallen zu lassen. Ne Anlage mit AV-Surround Reciever hab ich (ne ältere die vor 6-7 Jahren? zumindest "unteres high end" war), dort bin ich gerade dabei zusatzstereoboxen in die ganze Wohnung zu legen. Soweitsogut. Wenn ich Musik höre nutze ich aber i.d.R. den PC (da hat man alle seine CDs in einem Ordner und muss keine CDs wechseln)... Also will ich den PC per optischen Kabel (oder koaxial ist egal, optisch hab ich da) an den reciever anschließen.

Dazu suche ich die besten Soundkarten unter 250€ die mir weiterhin 5.1 Analog Sound für meine Logitechboxen liefern, die ich aber auch per digitalem Ausgang mit Dolby Digital (AC3) Codierung über meinen AV-Surround-Reciever 7.1 laufen lassen kann.
Außerdem müssen sie unter Vista 64 bit laufen.
Ich würde damit zu 95% Musik hören oder Videos anschauen, also muss nicht unbedingt ne Gaming Karte sein...

Also eine Soundkarten-Suche:
- weniger als 250€
- 5.1 analog für PC-Boxen
- Dolby Digital (AC3) Digitaler Ausgang für Surroundreciever (optisch bevorzugt, geht aber auch koaxial)
- Vista 64bit freundlich
- bestmögliche Klangqualität


Hat jemand ne Idee?

--------------

Ich hab bislang die Creatives X-Fis angeschaut dort heißt es aber sehr oft, die seien vom Klang mit guten Systemen nicht gut...
Die Asus Xonar Essence hatte soweit ich das erkennen konnte keine Möglichkeit einfach mein 5.1 PC-System anzuschließen...

Ich hab derzeit ne Terratec Aureon 5.1 PCIe und ich bin echt auf dem Kriegspfad mit der (außer dass sie kein digitales AC3 Signal unterstützt)...


Danke schonmal für alle Hilfe =)
 
Kann dir die Xonar D2X empfehlen. Ich bin damit voll zufrieden. Der optische Ausgang ist zwar über einen Adapter realisiert, sollte aber nicht das Problem sein.
 
Habe auch eine Xonar D2X und bin ebenfalls äußerst zufrieden mit ihr. Für Musik und Filme ist die Karte sehr gut.:daumen: Und das wichtigste, die Treiber laufen auf meinem Win7 64bit System problemlos.
 
Jawohl!
Sowas hab ich gesucht =)
Nach 3 Wochen ohne Antwort in 2 verschiedenen Foren gibts hier endlich Hilfe^^

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Karte? also Pros und Contras.
Was macht der Klang mit normalen Logitech 5.1 Boxen, wie mit einem guten AV-Surround-Reciever? Creative X-Fi's z.B. haben ja super Ton, aber bei Av-Surround-Recievern wären die Spitzen zu hoch, was den Anlagen Klang schlecht machen würde.
Wie ists mit Defekten? Kommen die Karten öfters kaputt an oder gehen sie öfters schnell kaputt? Wie ist der Support?

Wer eine hat schreibt mir mal ein paar Zeilchen, wenn Zeit ist =)

MfG
Marc
 
Also der einzige Nachteil an der D2X ist die fehlende EAX 5.0- & EAX 4.0-Unterstützung. Da EAX aber immer mehr an Bedeutung verliert, kann man das vernachlässigen.
Die Treiber sind sehr ausgereift und alle Einstellungen sind gut zu bedienen. Ansonsten zeichnet die Karte ein sehr neutraler Ton aus, was gerade für Musik von Vorteil ist. Die X-fi hingegen ist sehr basslastig, was leider auch den Klang beeinträchtigt. Da Logitech-Systeme tonal eher mies sind, wirst du jedoch keine großen Unterschiede zwischen Creativ und Asus raushören. Der Anschluss an einen AV-Reciever stellt keine Hürden für die Xonar dar.

Bisher ist mir noch keine Soundkarte durchgebrannt, daher kann ich deine Frage zum Support nicht beantworten. Erfahrungsgemäß können Soundkarten aber locker zehn Jahre und mehr bis zum Ausfall schuften, wenn Treiber und Anschluss dies auch ermöglichen.
 
es ist völlig egal welche soundkarte du nimmst, weil der AV die D/A wandlung übernimmt (bei deiner anschlußwahl). Den Logis ist es bummi.
 
Zurück