Holz im PC - Gefährlich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Holz im PC - Gefährlich?

Hi.

Ich habe das Corsair Graphite 760T-Gehäuse, bei welchem ja die gesamte Seite/Tür ein einziges, großes Fenster ist. Da ich momentan nur eine Grafikkarte habe und auch die Festplattenkäfige alle raus sind, ist der untere Bereich trotz Lüfter, Netzteil und Beleuchtung etwas langweilig.

Eine fixe Idee, dem ganzen etwas eigenes zu verpassen, war nun gerade, ein paar Schachfiguren eines alten Sets da zu verteilen. Ist sicher Geschmackssache aber ich finde die Vorstellung ziemlich ansprechend.

Die Figuren würden dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden, da sie ja nicht sehr viel wiegen. Ich würde dann ein paar auf dem Gehäuseboden und ein oder zwei auf dem Netzteil verteilen.

Die Frage wäre jetzt - ist das in irgendeiner weise bedenklich? Das Klebeband sicher nicht, damit habe ich schon oft Sachen befestigt und das machen ja nicht wenige so. Aber sind die darauf sitzenden Holzteile irgendwie gefährlich? Und müsste ich den Boden (Fleece oder so) der Figuren entfernen? Der hat ja auch eigentlich keinerlei direkten Kontakt wegen dem Klebeband und so könnten die Figuren auch falls sie jemals wieder gebraucht werden sollten, intakt vom Klebeband gelöst werden.

So - doofe Idee?

AW: Holz im PC - Gefährlich?

warum doof, wenns dir gefällt spricht doch nix dagegen.
ich hätte jetzt wegen ein paar holzfiguren keine bedenken, da holz ja nicht leitet.

Wieso sollte Holz gefährlich sein? Wenn der PC brennen sollte, macht das Holz den geringsten Teil des Problems aus. :ugly:

Elektrostatisch sollte weder das Holz noch das Fleece ein Problem sein, da ein PC am Stromnetz angeschlossen ja geerdet ist - und die Schachfiguren sollten ja nicht bewegt werden.

Da bedarf es aber eine höhere temperatur, damit Hold brennt als 50 Grad Innentemperatur.
Nur könnte das Holz trocknen und der Lack abblättern und was müffeln.

Das ist völlig unbedenklich. Das Gehäuse meines Zweit-PC ist komplett aus Holz. Hatte noch nie Probleme.
Und da du sowie so ein normales Gehäuse verwendest und nur Holz rein "stellst", hast du nicht mal die Probleme, die hatte/habe (Masse, EM-Shild ect..)

Also meine Temperatur im Case kommt eigentlich nie bis zu 40° (eher deutlich drunter), dank neuer Belüftung. Mal den Sommer abwarten.

Ich frage halt zur Sicherheit, bevor ich da irgendwelchen Mist baue. Vorher Fragen hat sich bewährt, auch wenn die Frage relativ offensichtlich ist. :)

Überlegs dir gut. Den PC in Zukunft zu säubern wird bestimmt ein Krampf und verstaubt sehen die Figuren sicher auch schnell sehr doof aus. Sonst kann man das schon machen.

Es geht hier um 4-5 Figuren, die in ein paar Minuten raus- und wieder reingemacht werden können. Und Staub ist seit ich mit Filtern und so arbeite nie ein Problem gewesen - muss nur sehr selten mal säubern und in die Lüfter gucken. Aber danke für den Einwand, werde da sowieso bis morgen drüber schlafen und das mit bedenken - hatte ich bisher nicht dran gedacht. Aber ich glaube ein bisschen mehr Aufwand wäre es mir schon Wert - wenn es denn so "stilvoll" aussieht wie ich mir das denke.

edit: Und was das Aussehen angeht - die stehen ja dann so im Airflow, dass sie nicht verstauben. Nur die auf dem Netzteil brauchen vielleicht ab und zu einen Wisch, aber das ist dank dem Gehäuse mit der Tür ja sehr, sehr einfach.

PS: Ich liebe einfach das Aussehen dieses Gehäuses, aber unten ist da so wenig los, dass es das Gesamtbild doch sehr stört. Alternativvorschläge wären natürlich auch sehr willkommen, mir ist nichts anderes eingefallen und ich dachte das könnte nett aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, war ja nicht raus zulesen wieviele Figuren etc.

Läuft doch auf lange Sicht auf einen Mod hinaus der möglichst lang gut aussehen soll.

Mit etwas weißem und schwarzem Isolierband ließe sich auch ohne weiteres ein Schachbrett zaubern. Wenn man nicht gleich in die Vollen gehen möchte. ?

Coole Idee - aber dann müssten es doch auch mehr Figuren werden, damit das nach was aussieht, glaube ich. Ich denke gerade drüber nach, problematisch ist halt auch, dass viel Platz ist, aber eben in kleinere Stücke aufgeteilt, also ist ein größeres "Brett" nicht machbar. Hmmm...Vielleicht auf dem Netzteil. :D

Also wenn ich morgen fertig werde - sonst halt übermorgen, die Figuren sind ja nur ein Teil dessen, was ich basteln "muss" - kann ich schon ein Foto reinstellen wenn gewünscht. Aber glaube nicht, dass es so spektakulär wird, ich will ja nur möglichst stilvoll den leeren Raum etwas gestalten. Außerdem hat das 760T ja den bekannten "shrink"-Effekt, wodurch eh alles an Hardware und so winzig aussieht.

Hmm,. die Figuren des einzigen Sets, dass hier nicht in Dauergebrauch ist, sind zu klein. Ich werds trotzdem machen und schauen ob es wenigstens nicht sch**** aussieht. Foto folgt morgen oder übermorgen, irgendeinen Virus eingefangen und ich arbeite langsamer als sonst.

Unternehmen gescheitert, nachdem eine Figur drinnen war. Der Besitzer des Brettes hat gefragt, ob er es vielleicht doch behalten darf und das will ich ihm nicht verwehren. Ich werde Ausschau nach einen billigen, mit großen Figuren halten und mache jetzt erstmal aus dem Gehäuse einen Aluminium-Friedhof. Nicht mehr genutzte CPU-Kühler in Einzelteile zerlegen und ein paar verteilen. Kann der Gehäuse und Netzteil-Temperatur ja auch nicht schaden- so als Nebeneffekt. Aber ist natürlich langweiliger als die ursprüngliche Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, die Idee ist Klasse. Momentan setzte ich zwar nur auf weiße Beleuchtung, aber habe noch rot, blau und grün rumliegen. Da die Glas-Varianten aber nicht gerade günstig sind, muss das noch warten. Aber es wird definitiv Glas, danke für die Idee!

Zurück