Willkommen im Forum
Zu deiner Frage,
Selbst nen Klavierlack zu machen, hast du schlechte Karten. Ich wollte das auch machen, mir wurde aber gesagt, dass das nicht geht.
Nimm am besten schwarzen hochglänzenden Lack und geh dann noch ein paar mal mit einem hochglänzenden Klarlack drüber.
Am besten würdest du den Effekt natürlich hinbekommen wenn du es zum Lackierer gibst, aber ich denke das kommt nicht in Frage, oder?
Wenn du es selbst machst, musst du die Oberfläche die du lackieren möchtest als erstes mit feinem Schleifpapier (600er oder so) anschleifen. Dann ordentlich reinigen mit Silikonentferne oder anderen Reinigungsmitteln die keine Rückstände hinterlassen.
Der nächste Schritt ist die Grundierung. Bekommst du im Baumarkt in der Kfz-Abteilung.
Für die Farbe wird hier öfter
dieser Shop empfohlen.
Achte bei der gesamten Lackierarbeit daruf das in den Räumen in denen du lackierst die Luft möglichst Staubfrei ist, da du ansonsten später sehr viele unschöne Staubeinschlüsse im Lack hast.
Achte beim lackieren und grundieren darauf das du nicht zu lange auf eine Stelle sprühst, da sonst Lacknasen entstehen. Sprühe aus angemessener Entfernung gleichmäßig auf die Fläche.
Wenn die schwarze farbschicht sauber aufgetragen und getrocknet ist geht es an den Klarlack. Ich würde ein paar Schichten auftragen, da die lackierung so stabiler wird und du eher an die Klavierlack Optik herankommst.
Zum Schluss wenn der Klarlack getrocknet und ausgehärtet ist must du noch mit politur drüber um maximalen glanz zu erreichen. Nimm am besten Autopolitur. Ich kann dir leider keine empfehlen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Scynd