Höhere Trafficrate innerhalb des Heimnetzwerkes für PC erzwingen möglich?

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Höhere Trafficrate innerhalb des Heimnetzwerkes für PC erzwingen möglich?

Ich glaube der Threadtitel könnte besser sein, aber ich wusste nicht, wie ichs mit wenigen Worten erklären soll.

Ich habe hier zuhause eine 16k Leitung, die ich zusammen mit meiner Freundin nutze. Ich zocke vorwiegend Onlinegames, wie Guild Wars 2 oder Wow und sie streamt Filme von Lovefilm über unseren Sony Blu-Ray-Player.

Das Problem ist nur, dass der BluRay jedes mal die komplette Internetleitung belegt, obwohl auch ein Bruchteil ausreichen würde, so dass aus meinem Zocken eine einzige Lag-Orgie wird und ich fast ausraste.

Um den beziehungsmäßigen Frieden zu wahren, wende ich mich nun hilfesuchend an euch. :)

Ich möchte gerne wissen, wie ich den Traffic des BluRay-Players begrenzen oder alternativ meinem Rechner (mit einem Programm?) die Möglichkeit einzuräumen, mehr Traffic für sich selbst zu erzwingen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

AW: Höhere Trafficrate innerhalb des Heimnetzwerkes für PC erzwingen möglich?

Da brauchst du einen Router mit Quality of Service Funktion.
(einfach mal googlen)

Ich habe hier zuhause eine 16k Leitung,
Ich fürchte das ist ein dehnbarer begriff. Schaue erstmal ins web-interface deines routers und berichte hier, wie hoch dein sync ist.
Nebenbei, was für einen router hast du?
Das Problem ist nur, dass der BluRay jedes mal die komplette Internetleitung belegt, obwohl auch ein Bruchteil ausreichen würde,
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Kannst du irgendwo einsehen wie hoch die bitrate ist, wenn du einen film schaust?
Ich möchte gerne wissen, wie ich den Traffic des BluRay-Players begrenzen oder alternativ meinem Rechner (mit einem Programm?) die Möglichkeit einzuräumen, mehr Traffic für sich selbst zu erzwingen.
Das wird in dem fall nicht zwingend helfen. Dein rechner muß schlichtweg eine höhere priorität haben als der bd-player. Dann könnte es aber passieren, das der film ruckelt. (je nach bitrate und mehr oder minder vorhandener pufferung des bd-player`s)
Da brauchst du einen Router mit Quality of Service Funktion.
(einfach mal googlen)
Da wird sich der TE aber schonmal mit dd-wrt anfreunden müssen. (in der hoffnung, das qos gescheit implementiert ist) Für schmales geld ist ein router mit gescheitem qos eigentlich nicht zu haben. (und die wirklich teuren sind nicht unbedingt für enduser gedacht)

DD WRT ist aber nun weder kompliziert zu installieren, noch kompliziert zu bedienen.
Da gibt es auch qos, getestet habe ich es noch nicht.
Die Businessrouter sind natürlich ziemlich teuer, eine Alternative zu einem moderaten Preis wären Softwarerouter, da ist allerdings ein recht großes Netzwerkwissen vonnöten.

DD WRT ist aber nun weder kompliziert zu installieren, noch kompliziert zu bedienen.
Du darfst nicht immer von dir ausgehen. Bei vielen leuten muß die technik einfach nur funktionieren und betreffende kommen meist auch schon bei einem firmware-flash ins trudeln. (man könnte ja was kaputt machen, genug hinweise darauf bekommt man ja angezeigt)
Außerdem, für einen automechaniker ist es ein kinderspiel den fehlerspeicher deines autos auszulesen, wärend du erstmal mit der suche nach dem diagnosestecker beschäftigt wärst. Genau so ist es in anderen bereichen auch.

Eine Möglichkeit wäre eventuell, den BR-Player keine direkte Verbindung mit dem Modem herstellen zu lassen, sondern dessen Verbindung über deinen Rechner zu "schleifen". Auf diesem Rechner könnte man dann _eventuell_ mit Hilfe irgendeines Tools die Bandbreite für das Interface begrenzen, an dem der Player hängt.

Davon abgesehen: belegt der Player den Up- oder den Downstream? Der Upstream ist mit QOS recht "simpel" zu verwalten, während es beim Downstream schon ziemlich frickelig wird.

MfG Jimini

P.S.: vielleicht erbarmt sich ja mal jemand hier, ein QOS-HowTo für DD-WRT zu verfassen...vielleicht gehe ich das mal an, wenn ich mehr Zeit habe.

Zurück