AW: Hoher E-Book-Preis sorgt angeblich für Anstieg bei Raubkopien
Das Buch zu schreiben dürfte aber weiterhin der aufwendigste Teil sein
Ich glaube es bezweifelt niemand das dies mit der aufwendigste Teil ist. Allerdings bekommt der Autor doch meist nur einen recht geringen Teil vom Verkaufswert. Dazu findet man keine genauen Angaben da dies natürlich alles Einzelverträge sind.
Irgendwann habe ich mal was von ca. 1€ pro Buch gehört oder 5-10% vom VK wert. Ist eben wie in der Musikindustrie, die "Pfeffersäcke" machen die Kohle damit das die Narren auf der Klampfe spielen
Transport und Lagerhaltung dürften, bei einem Laden von der Größe Amazons, pro Stück ziemlich niedrig ausfallen. Und den Druckkosten steht der Aufwand für die digitale-Vertriebs- und DRM-Plattform gegenüber. Würde mich nicht wundern, wenn unterm Strich kein großer Unterschied mehr besteht. Vielleicht nochmal ein Euro mehr, aber was ich so spontan online finden kann, ist schon bei Kleinauflagen von 1000-2000 Exemplaren deutlich unter 3 € pro Stück.
Wenn du dich da nicht mal vertust.
Transport und Lagerhaltung fallen für jedes verkaufte Buch an.
Für ein eBook muss digital nur ein mal (Backups mal aussen vorgelassen) vorgehalten werden. Somit nehmen die Durchschnittlichen Kosten mit jeder weiteren verkauften einheit ab.
Desweiteren entfällt das Kostenrisiko eines Ladenhüters deutlich geringer aus, da man für eBooks keine Auflagengröße planen muss.
Ich sehe einen Preis von 5 € für ein eBook als realistisch an.
Ein aktuelles Beispiel wie man es nicht macht ist der Bestseller Eragon 4
Amazon.de:
Gebundene Ausgabe 24,99€
Kindle Edition 19,99€
Amazon.com:
Hardcover (gebundene Ausgabe): 13,99$ = ca. 10,8€
Kindle: 16,63$
Edit:Gerade ist mir eingefallen das es bei Amazon.de bestimmt auch die englische Ausgabe gibt und so ist es:
Gebunden: 15,95€
Kindle: 12,75€
Taschenbuch: 11,XX€
Diese Preise für die deutsche version würde ich als fair erachten. Mir kann doch niemand erzählen das die Übersetzung usw. 15€ verschlingt. Die Kindle-Edition für 8-10 auf deutsch fände ich auch ok.
Edit ende
Wenn ich sowas sehe könnte ich brechen.
Ich verlange ja nicht das in Deutschland 1 zu 1 der Dollarpreis angesetzt wird. Aber das 2,5 fache zu verlangen ist nicht dreist sondern Wucher. Klar haben wir hier höhere Kosten als in Amerika und übersetzt werden muss das Buch ja auch, aber das ist doch wohl reine Abzocke.
Zu den Kindle Edition:
In Amerika ist der Preis tatsächlich höher als bei der gebundenen ausgabe wie in der News beschrieben. Bei uns liegt der Preis zwar unter dem der Gebundenen Ausgabe, aber mit 19,99 immernoch deutlich zu hoch.