Hoher (bleibender) RAM Verbrauch nach Spielen

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem dessen ich nicht Herr werden kann. Wenn ich ein leicht aufwändigeres Spiel spiele (z.B. CoH2 oder EU4) und dann später auf den Desktop zurück kehre, habe ich einen höheren RAM Verbrauch als vorher.
Nach dem Starten sind z.B. 2GB belegt, dann starte ich das Spiel dann sind z.B. mit 5 GB belegt. Dann beende ich das Spiel später wieder und es sind immer noch 4GB belegt.

Der Speicher taucht jedoch nirgends auf, weder im TaskManager noch im ProcessExplorer. Lediglich fällt auf, dass im Process Explorer ein hoher Commit-Speicher belegt wird. Ich kann jedoch keine Anwendung finden, die diesen Speicher belegt.

Sobald ich neustarte ist alles wieder beim Alten, ist aber nervig wenn man nach dem Spiel immer neustarten muss. Das ganze ging schonmal soweit, dass 99% RAM-Auslastung war, obwohl ich gar keine Anwendung offen hatte und das ganze System dann eingefroren ist.
memtest.jpg
Hat jemand eine Idee? System ist wie unten angegeben.

Vielen Dank schonmal
 
Ich tippe jetzt einfach mal, dass es an deinem "Killer" Netzwerkchip liegt. Deinstallier mal die Killer-Software, falls du sie drauf hast.
 
Ich tippe auch auf Killer. Und das ist im Forum gut zu finden, wenn man denn mal gesucht hätte, warum bei vielen anderen das RAM so voll ist.
Killer-Suite runter. Und nur das .inf-Paket installieren (von der Killer-Homepage, nicht von MSI, die sind nicht der Hersteller der Netzwerkkarte).
 
Ich tippe auch auf Killer. Und das ist im Forum gut zu finden, wenn man denn mal gesucht hätte, warum bei vielen anderen das RAM so voll ist.
Killer-Suite runter. Und nur das .inf-Paket installieren (von der Killer-Homepage, nicht von MSI, die sind nicht der Hersteller der Netzwerkkarte).

Danke an euch beide für die schnelle Antwort. Mit dem Netzwerk Treiber habe ich jetzt mal überhaupt nicht gerechnet. Werde ich aber definitiv mal ausprobieren.

Aber wenn man nicht gerade killer zusammen mit ram im Forum sucht, ist es sehr aufwändig bis man darüber stolpert... Hatte vorher schon eine ganze Zeit lang gesucht und selber herum probiert...
 
Zurück