Hohe Wärmeentwicklung - Wakü zu schwach?

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Hohe Wärmeentwicklung - Wakü zu schwach?

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Es geht um die Wärmeentwicklung. Draußen ist es zur zeit etwa 20°C. Innenzimmertemperatur gefühlte 27°C. Trotz öffnen der beiden großen Fenster in meinem Zimmer. Es gleicht einer Sauna. Will nicht wissen wie das bei 30°C außentemperatur ist, hab ich glaubig verdrängt. Die Übertaktung von CPU und GPU wieder runtergedreht.

Hier mein System:

CPU: Intel Core i7 960 (Wakü) - n: 38°C oc: 45°C
GPU :nVidia GeForce GTX 480(wakü)
MB: Rampage II Extreme
Ram: 6x 2048 MB Corsair
Netzteil: Enermax Power Supply Modu87+ 700W 80-Plus
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D

CPU hat eine Temp von etwa 38°C unübertaktet und gpu 40°C laut everest ultimate

Wakü Wasser Temp hat laut meiner Eheim Ultra Pumpe 35-38°C. Gekühlt wird sie mit einem 120x3 und 140x2 Radi. Lüfter hab ich etwa auf 75% stehen. Hatte zuvor die GPU und CPU 50% Übertaktet. Nach runterkaten hat sich die Wärmeentwicklung nur geringfügig geändert.

Was kann ich tun ob die Zimmertemperatur etwas runterzuschrauben. Kann man nicht vorstellen das dass normal sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Wärmeentwicklung - Wakü zu schwach?

Ist zwar ne doofe Ansage aber vielleicht eine Klimaanlage aufstellen? :ugly:

noch mehr Strom, danke. Mein Rechner zieht unter last schon 350Watt. Im vergleich zu meinen Notbook 70Watt

Naja ist ja nicht nur zum Wohlbefinden deiner PC Hardware sondern auch für dich damit du besser schlafen kannst etc :ugly:

Sind die Temps im Idle oder unter Last?
Idle sagt hier gar nichts aus...

Ich fürchte mit einer Thermi ist da nichts zu machen. Der Name ist nicht grundlos...

Ich finde die Vorstellung irgendwie süß, dass man eine zu schwache WaKü für die hohen Zimmertemperaturen verantwortlich macht ;)

Um die Zimmertemperatur zu drücken hilft nur weniger Abwärme zu produzieren. Underclocken/Undervolten wäre da eine Option, oder aber den Rechner einfach auslassen.
Dass es sich bei dir im Zimmer wie 27° anfühlt hängt momentan aber mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Je nachdem wo du dich gerade befindest hattest, hast oder wirst noch ein Gewitter bekommen (derzeit ist es in Hessen angekommen, zieht aber weiter Richtung Berlin). Dementsprechend schwül ist es auch derzeit in Deutschland.
Schaud ir mal das 2. Bild in Raumklima, Klimatechnik, Split-Klima, Multi-Split-Klima, AIRWELL, SANYO, MITSUBISHI,LG, HITACHI, PANASONIC, DAIKIN an.

Last Temps Interessieren.

38°C Idle ist normal, und Radis hast du auch genug.
Momentan versteh ich dein Problem nicht.

unter prime 95 geht die cpu temp auf 60°C hoch. GPU hab ich zur zeit kein programm drauf, haber aber wow nebenbei am laufen 38°C. Wie sind die neuen cpu/gpu's ausgleget. Die 480gtx und die i7 960 sind jetzt richtig heizungen/stromfresser :D

Auch normal,
bis 75°C ist im Rahmen.

Da alle Intel-CPU 0,1V zuviel bekommen kannst du auch mal versuchen den Vcore herabzusetzen.
Oder Oc mit gleicher Vcore da die Temp haupsächlich auf Vcore reagieren.

Wie schon gesagt:
Deine Zimmertemperatur hängt nicht davon ab, wie gut deine WaKü ist sondern wieviel Leistung du mit deinem Rechner in die Raumluft bläst.
Wenn du keine Klimaanlage willst ist der einzige Weg den Rechner aus zu lassen.
Wenn du eh nicht spielst und nur surfst beispielsweise, mach das mit deinem Laptop. Schon bleibt es länger kühl im Zimmer.

Die Temps sind in Ordnung, von daher wirst du entweder weiter über hohe Zimmertemperaturen klagen oder an deiner Rechnerlaufzeit arbeiten müssen.

Dachgeschoss ? ^^ Undervolten wäe eine Lösung um die Leistung und die Abwärme zu verringern.

Wenn du davon ausgehst, dass der Rechner 8h am Tag läuft und davon 2h gezockt werden (einfach nur mal zahlen), dann holt man mit Undervolting auch nicht die Unsummen raus, die das Zimmer aufheizen...
Dann braucht der Rechner nicht mehr 350W sondern eben "nur" noch 320W... wenn er aber 6h mit 100W rumdümpelt und man nur Musik hört oder surft, lässt sich in der Idle-Zeit viel mehr sparen wenn man das Notebook nimmt ;)

Völliger Quatsch, dass dein PC für einen Temperaturunterschied von 7-8° sorgen soll... Ich würde mal die Dämmung des Hauses überprüfen!

Völliger Quatsch, dass dein PC für einen Temperaturunterschied von 7-8° sorgen soll... Ich würde mal die Dämmung des Hauses überprüfen!

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Völliger Quatsch, was du schreibst.
Je nachdem, wie lange der Rechner unter Last läuft und abhängig von der Zimmergröße bzw. von der Lüftung, ist das sehr wohl möglich.
Kleiner Raum, viel gezockt, Fenster der Nachbarn zu liebe zu gelassen - da steigt bei mir in meinem 10m² Raum auch ganz schnell die Temperatur.
350W (Umsatz des PCs des TE) + ca. 50W für Monitor + 60W Grundumsatz des Menschen + evtl. Boxen... da kommt mehr zusammen als man denkt...

PS: Wenn aber immer Fenster offen ist, gebe ich dir Recht... dann wird auch viel von draußen kommen.
Trotzdem kann man es netter sagen ;)

Ich hatte damals beim Renovieren die Bodenheizung vergessen. Zum Glück brauch ich keine. Rechner ftw!. Hab OC wieder hochgeschraubt. ist kaum unterschied von der Wärmeentwicklung! Dann muss ich wohl im Sommer meinen Turobo-Ventilator wieder raussuchen!

wenn die warme luft raus is, is die warme luft raus, mit dem prinzip hab ich jahrelang unterm dachgiebel überlebt :ugly:

Zurück