Hohe Temps

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich bin letztes WE mit folgendem Rechner

Asus Maximus 2 Formula (P45)
E8500 (1,36V Vcore, 4Ghz)
GF 8800 Ultra
GF 8800 GT 256 MB

auf eine Wakü aus folgenden Teilen umgesietgen

Mora 2 Pro mit 9x Yateloon 800U/min
Aquastream XT Ultra
Heatkiller 3 mit Backplate
2 passenden Watercool-Kühlern für die Grakas
NB-Kühler für das Board.

Meine Wassertemp liegt bei 30-31°C, mein Prozessor liegt aber bei 58-60°C unter Last (Prime95) was mir recht hoch erscheint.
Das habe ich schon probiert:

WLP gewechselt
Anpressdruck auf Maximum

Was kann falsch sein?

Die aktuellen Wakü-Temps hatte ich aber schon mit Lukü besser und eigentlich wollte ich mich ja verbessern.
Was kann ich also tun?

Bedenke du kühlst mit dem Mo-ra 2 ja eine CPU und 2 GPU's + MB. Eine Lösung wäre die Lüfter höher drehen lassen. Der Mo-ra ist ja auch kein Kühlwunder.

Leider hatte man mir bei der Beratung hier im Forum das so verkauft.:(
Einen Vorteil hat es ja, trotz inzwischen bis zu 72°C am Chip gibts keine Primefehler.
Danke für die Antworten.

Die Temps sind doch in Ordnung , hab die Selben , geht nicht tiefer.Aber 72°C ist dann doch etwas hoch , geh mal auf 3,8 Ghz und spar die die 200 Mhz , die sind es zum Ende hin nicht wert . Bei 3,8 sollte er bei konstant 60°C bleiben Furmark+Prime 1h . 12°C 200Mhz sind es nicht wert. mfg

Ps: Wenn man bedenk das er im Prime bei Standardtakt nur ca 53 °C erreicht bei sommerlichen Temps sprich mehr als 27°C Zimmertemp .( der Kern mit der höchsten Temp ) find ich 7 °C mehr mehr als angemessen für 3,8 .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte unter Luft 4,2 als 24/7 und wollte Wasser für 4,5 Ghz, aber naja.
Hab gesehen da meine Aquastrem Ultra nur mit 53,0 Hz, könnte der Durchfluss zu gering sein?

na wieviel Liter/h drückt die denn? In deinem Kreislauf bei 53hz

Aber daran wirds nicht liegen ! zum Ende hin des machbaren OC-Potenzial Steigt die Temp auch expotenzial wegen der Spannungen . Du wirst ihn nicht auf 4,5 bringen Irgendwann ist halt Schluss . Der hauptsächliche Vorteil liegt daran das es jetzt wesentlich leise ist bei dir . Falls du nicht grad die Billigsten Lüfter auf dem Radi verbaut hast!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht auch 4,2 mit , weiss aber die Temps nicht mehr , musste viele Spannungen im Bios erhöhen das er Furmark+Prime stable lief , das wars mir dann aber nicht wert den und das Board so zu quälen. Und ausserdem bekam ich trotz stable bei manchen hardwarefressenden Games nach ner Weile kleine Bildfehler , und das fetzt ja dann auch nicht ^^

Dann werd ich wohl bei 4,2 bleiben und meine Wakü im Zuge meines kommenden Casemods erweitern, hab hier schonmal ne Umfrage dazu gestratet, kannste ja auch abstimmen und posten!:)

Danke für eure Hilfe, seh jetzt selber die Temps ein da 300-350W Abwärme recht viel sind. und zumindest läuft jetzt alles ruhiger als vorher.:daumen:

Ich sag dir aber gleich mehr Radifläche bringt nix mehr. du könntest sogar noch eine Grafa dranhängen und die Temps würden genauso bleiben. Das ist das Ende deines Prozzis ^^ ,

das einzige wäre 3000rpm Lüfter damit könntes du evtl 2-3 °C rausholen , was aber nicht zur Relation der Lautstärke , geschweige denn des höheren OC-Potenzials steht , dafür reichen 2-3 °C nicht aus.

PS: du vergisst , das dein Wasser im Kreislauf 32°C hat . Bei einer Zimmertemp unter Volllast von knapp 28°C . Ich betone bei Vollast. der kühlt alles mit nur ca 5°C Differenz wieder runter und das dauerhaft. Was willst du mehr? Ich denke ehr mal mit 3000rpm Lüftern wird es eher 1- 1,2 °C weniger sein wenn überhaupt .

Zuletzt bearbeitet:
E8500 (1,36V Vcore, 4Ghz)

Meine Wassertemp liegt bei 30-31°C, mein Prozessor liegt aber bei 58-60°C unter Last (Prime95) was mir recht hoch erscheint.
Das habe ich schon probiert:

WLP gewechselt
Anpressdruck auf Maximum

Was kann falsch sein?

Die aktuellen Wakü-Temps hatte ich aber schon mit Lukü besser und eigentlich wollte ich mich ja verbessern.
Was kann ich also tun?

Leider hatte man mir bei der Beratung hier im Forum das so verkauft.:(
Einen Vorteil hat es ja, trotz inzwischen bis zu 72°C am Chip gibts keine Primefehler.
Danke für die Antworten.

72°C sind nicht kritisch, aber dass die Temperaturen höher als mit Luftkühlung sind, sollte (IFX@Delta außen vor) bei 30°C Wassertemperatur definitiv nicht der Fall sein.

Da du keinerlei Hinweis auf den Durchfluss hast:
Mist du die Wassertemperatur vor oder nach dem Radiator?
(und falls letzteres: Kannst du das ändern?)
edit: "XT Ultra" -> nein, kannst du nicht. Da die XT normalerweise zu hohe Werte ausgibt umso merkwürdiger....

Es wäre zwar sehr unwahrscheinlich und würde einen hoffnungslos verstopften Kreislauf erfordern - aber wenn die (Kalt)Wassertemperatur und der Übergang CPU-Kühler (also Anpressdruck&WLP*) passen, bleibt eigentlich nur noch der Übergang Kühler->Wasser als Fehlerquelle oder aber die gemessene Wassertemperatur stimmt nicht mit der im Kühler überein. Letzteres kann -abgesehen von einem Defekt- ebenfalls auf extrem niedrigen Durchfluss zurückzuführen sein, wenn die Grafikkarten vor der CPU eingebunden sind. (wie sehen deren Temperaturen eigentlich aus?)

*: und Form IHS/Kühler. Wobei der Heatkiller laut Watercool mit krummen Heatspreadern klar kommen soll.

Laut Dexgo Test ist es richtig das du ne DeltaT von CPU zu Wasser von ca 30° hast.

PS: in bundymania Review sieht das nicht anders aus. ;)

Sowohl Dexgo als auch Bundy verwenden nen Core i7. Hier gehts um nen Core2Duo, der eigentlich deutlich bessere Werte zeigen sollte.
Abgesehen davon ist ein Vergleich zwischen verschiedenen CPUs sowieso immer heikel, hier liegt aber auch einer zu Luftkühlung bei gleicher CPU vor - und der fällt schlecht aus.

edit: Weiß jemand, ob die Aquastream bei hohem Wiederstand eher höhere oder niedrigere maximale Taktraten ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal postive , deine Grafa ist dazu noch fett übertaktet und trotzdem leise . Der Prozzi auch , eigentlich alles optimal. :daumen: mfg

PS: aber irgendwann scheisst jeder Rechner ab ^^ bei dir ist Schicht im Schacht , mehr geht einfach nicht.

Edit : Ich kann mich aber daran erinnern , das ich auch so um die 72°C oder 74 bei 4,2 hatte nach furmark+Prime stable 5000 sec ( aber nicht gamestable^^ . Von daher denke ich mal wie er es verbaut hat Paßt schon ...ruyven

Zuletzt bearbeitet:
wenn die temps tiefer sollen is ein 2 kreislauf empfelenswert
einer für cpu und NB
der ander für grakas

bYe

Zurück