Hohe Temperatur von System-Temperatursonde

Spartan117

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

irgendwo hat meine Kühlstrategie scheinbar Schmerzen. Die Temperaturen passen soweit eigentlich alle, mit Ausnahme des Messwerts "System".

http://npshare.de/files/0b241139/temps.jpg

Systemübersicht gibt es hier:

sysProfile: ID: 37613 - Azraelsk

Das Gehäuse ist mit der maximalen Anzahl Gehäuselüfter bestückt.
3x 92mm @5V blasen von der rechten Seite ins Gehäuse durch den Festplattenkäfig (6 Platten).
An der linken Seite bläst ein weiterer 92mm @5V Lüfter ins Gehäuse auf die PCIe-Grafikkarte (Herstellerlüfter). Der 120mm Noctua (1100rpm) Prozessorlüfter ist so ausgerichtet, dass er von der Gehäusefront Richtung Heck bläst, dort befindet sich ein 120mm @5V Papst Lüfter, der auch nach draußen bläst.
Weiterhin sind 2 5,25'' Laufwerksschächte entfernt, dort ist ein weiterer 92mm Lüfter, der nach draußen bläst.
Alle Lüfter laufen mit minimaler Spannung, damits schön leise ist.

Allerdings gefällt mir der Messwert für den System-Messwert nicht, allerdings habe ich keine Ahnung, wo der gemessen wird. Die Northbridge ist es afaik nicht, die ist recht kühl.

Jemand eine Ahnung, woher das kommt ? Bzw, was man am Kühlkonzept verbessern könnte?
 
Welchen Wert genau meinst du?
Systen 42°c?

Ist doch alles vollkommen im Rahmen :-)

So schauts bei mir aus, recht ähnlich eigentlich... :-)
System siehe Signatur

138193d1252312401-hohe-temperatur-von-system-temperatursonde-temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

42 ° wäre okay, aber der max. Wert war z.b. jetzt bei 47 ° - ohne Last, der Rechner wurde um 07.00 Uhr hochgefahren und hatte seitdem nichts zu tun außer das Windows Desktop anzuzeigen ;)

Dann habe ich alle Lüfter mal auf volle Drehzahl gebracht, dann ist die Temperatur auf obige 42° gefallen.

Unter Last erreicht der System-Messwert auch schon mal so 55°C, und das ist imho deutlich zuviel.
 
Das Problem hab ich zur Zeit auch. Im Idle zeigt er mir beim Gigabyte Bord um die 40 Grad, unter Last über 50 Grad. Dabei ist das System angeblich immer wärmer als die CPU (die hat im Idle 30 Grad, unter Last bis max. 50 Grad). Das ist doch völlig unlogisch...

Außerdem hab ich von meiner Lüftersteuerung noch 4 Sensoren verlegt, und die zeigen mir alle unter Last angenehme Temperaturen von um die 30 Grad im Gehäuse, im Idle fast Zimmertemperatur. Nur beim RAM geht es mal unter Last auf ca. 45 Grad. Aber dat is wenigstens normal und einleuchtend.
 
So, nach ein paar Minuten Furmark und Prime schauts so aus.

138194d1252313143-hohe-temperatur-von-system-temperatursonde-temps_last.png


Hm, hast du mal unter Last geschaut? Ich halte die Temps nach wie vor für relativ unbedenklich...

Mein Q6600 is auf 3GHz, hast du irgendetwas übertaktet?

Lustig finde ich das AUXTIN ( was immer das ist) von 3°C auf 119°C steigt :D Naja...
 
Das kann daran liegen das der Sys-Temp-Sensor in der Nähe der Graka liegt. Hab auch höhere Sys-Temps als mein Sys produziert. Hab Wakü und Sys-Temps von 55 Grad bei Last.
 
Ich bring die Kiste mal schnell auf Touren und poste dann die Last-Werte.
Im Gehäuse ist es so gesehen warm, aber sonst find ich da eigentlich nichts heißes.

Aber irgendwie störts dann doch ;)
 
Hier mal ein Screenshot von meinem Sys bei Last, hab dabei bemerkt, das meine vorherige Angabe der Sys-Temp nicht bei Last sondern schon im Idle so hoch ist. :what:
Hab die Sys-Temp mit einem Thermometer parallel gemessen und die ist bei 26,7 Grad bei 23 Grad Raumtemperatur, also im angenehmen Bereich. :daumen:
 
So, nach zwei Stunden Volllast auf GPU und CPU:

http://npshare.de/files/44f9a34d/temps-2h.jpg

Wenn ich das hier im Threadverlauf sehe, ist diese hohe Temperatur bei System scheinbar doch normal. Wundert mich irgendwie ein wenig, weil die bei Idle höher ist als die der CPU, aber, was solls ;)

Sonst bin ich ja recht zufrieden, CPU ist ein wenig hoch, aber noch akzeptabel
 
Zurück