Hohe Ping Probleme bei Videospielen

Sakul971

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich hab seit neustem starke Probleme mit meinem Internet, oder besser gesagt mit dem Ping bei Onlinevideospielen.

Früher hatte ich immer einen für mich guten Ping von ungefähr 40 bei dem Spiel League of Legends. Nun allerdings hat der Ping vor ungefähr 2 Wochen angefangen immer wieder zwischen 40 und ca. 400 rumzuspringen. Da ich so nicht mehr vernünftig spielen konnte habe ich als erstes meinen Internet Provider kontaktiert um das Problem lösen zu lassen. Ein Test bei speedtest.net ergab zudem nur die hälfte der Geschwindigkeit für die ich eigentlich bezahle. Nun wurde mir vor 3 Tagen gemeldet dass EWE das Problem behoben hat. Ich konnte allerdings noch keine Veränderung feststellen. Und jetzt ist mein Ping seit 2 Tagen nur noch zwischen 400 und 1500, welches das Spielen unmöglich macht und mich zieeeeeemlich aufregt. Ich werde morgen die EWE nochmal versuchen zu erreichen, jetzt wollte ich aber von meiner Seite erstmal alle möglichen Übeltäter ausschließen.

Ich habe bereits meinen Router zurückgesetzt, habe alle überfälligen Geräte aus dem Wlan Netzwerk entfernt und dazu das Passwort geändert, ich habe einen Viren scann durchführen lassen, habe es mit mehreren Spielen getestet, habe neuinstallationen durchgeführt, Cookies und alles andere gelöscht, Verbindung zu meinem Router mit inSSIDer überprüft mit Kanal-auslastung (bin mir nicht genau sicher wie man das auswertet, sieht aber gut aus). Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und total verzweifelt.

Bitte bedenkt dass ich NICHTS verändert hatte in dem letzten Monat, solche Fehler also eher unwahrscheinlich sind. Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt und ich eventuell so das Problem lösen kann.
Ich bin mir zudem sicher dass das Problem bei mir liegen muss (zumindest zum Teil) da selbst mit der Leistung die mir bei Speedtest angezeigt wird (13Mbps und Ping von 22) sollte es doch eigentlich gehen.

Wenn ich noch was vergessen hatte, oder neue Daten mit eurer Hilfe gesammelt habe werde ich sie hier auflisten:


Mit letzter Hoffnung
-Sakul
 
Hast du auch mal den Rechner per LAN Kabel an den Router angeschlossen oder nur "WLAN" Diagnose?

Könnte mir vorstellen das andere WLAN Geräte oä auf dem selben Kanal senden wie dein Router und dein WLAN stören.
LAN Kabel dran und gegentesten.
 
Habe momentan nur leider keine Möglichkeit um meinen Rechner per WLAN anzuschließen. Den Kanal habe ich aber getestet und dort keine Überlagerungen festgestellt.
 
Habe momentan nur leider keine Möglichkeit um meinen Rechner per WLAN anzuschließen. Den Kanal habe ich aber getestet und dort keine Überlagerungen festgestellt.

Ich gehe mal davon aus du meintest LAN und nicht WLAN.


Aber genau an der Stelle vermute ich dein Problem.

Und wie stellst du denn Überlagerungen auf dem Router fest?
Wenn's ne Störquelle auf dem Kanal gibt, muss das nicht unbedingt ersichtlich sein auch wenn der Router ne Scanfunktion hat um die Kanäle dahingehend zu überprüfen.



Und wieso ist es nicht möglich den Router per Kabel anzuschließen, liegt er Wasserdicht verschlossen am Grunde eines Sees und du hast grade keine Taucherausrüstung zur Hand, oder wie muss man das verstehen?
Damit würden sich auch deine Latenzprobleme erklären. :ugly:
 
Ich bin im Moment einfach nicht im Besitz eines LAN-Kabels. Ich werde mir aber dann demnächst eins zulegen um dies zu testen. Eine Dauerlösung wäre ein LAN-Kabel für mich allerdings ohnehin nicht da dieses Kabel sonst quer durch 2 Räume laufen müsste.
Getestet habe ich das mit einem Programm Names inSSIDer. Dieser zeigt welche Kanäle von anderen Netzwerken in meiner Umgebung genutzt werden und ob sie sich überlagern. Zudem bewertet es die Qualität der Verbindung zum Router wo ich ebenfalls ein gutes Ergebniss bekommen habe.
 
Zurück