Hohe PCIe Express Error Counters

FloEW

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich habe gestern mal meinen PC gereinigt und dabei alles aus- und danach wieder zusammengebaut. Danach startete der PC auch wie gewohnt und ich machte ein paar Tests, da ich schauen wollte, ob alles läuft. Dabei ist mir allerdings etwas in HWInfo aufgefallen, was mich beunruhigte (siehe Bild). Um zuschauen, ob die Fehler vom PCIe Slot kommen, habe ich nochmal die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut und geschaut, ob auch alles richtig sitzt. Wieder in Windows musste ich feststellen, dass sich nichts verändert hat. Treiber habe ich mal neu installiert, hat auch nichts gebracht. Der PC läuft trotz dieser Fehler allerdings normal weiter, die 3DMARK Benchmarks zeigen keine Leistungseinschränkungen. Allerdings kommen halt diese Fehler immer wieder und die Recovery Errors steigen stetig im Betrieb. Die Daten zeigen ja, dass mit Lane 14 irgendetwas nicht stimmt oder? In GPU-Z wird mir angezeigt, dass die Grafikkarte mit allen 16 Lanesx3 läuft. Ich habe bei erneuten Ausbau der Karte neben dem PCI Slot eine Unebenheit auf dem Board gesehen und habe mich gefragt, ob das vielleicht der Grund ist? Sorry für die Qualität der Fotos, mein Handy ist nicht mehr das neuste :).
Hoffe ihr könnt alles erkennen und schon mal vielen Dank für die Antworten.

MSI Gaming Edge Wifi Motherboard
Prozessor: i9 10850k
Grafik: Msi SuprimX RTX 3080 (kein Riserkabel)
NVMe SSD: MP400 2TB
Windows 11

Anhänge

• IMG_2041.jpeg
    IMG_2041.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_2037.jpeg
    IMG_2037.jpeg
    484,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2038.jpeg
    IMG_2038.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 71

Wurde ihm in seinem CB-Thread auch schon nahegelegt.

Zurück