Hohe Kühlung

Jens4yy4me

PC-Selbstbauer(in)
Hohe Kühlung

Hallo,

habe das Problem, das ich die 4 Riegel nicht einbauen kann, da der Speicher gegen den Kühler kommt. Hat jemand eine Idee? Einen hohen Kühler geg. Wasser?

AW: Hohe Kühlung

Da hilft austauschen gegen RAM ohne überflüssige/übergroße Kühlung oder zu versuchen das Zeug zu entfernen. (je nach Rückgaberecht)

Den Speicher habe ich Extra genom.

Den würd ich lieber mit einem Lüfter ausstatten als standart zu nehmen

gibt s ein wasserkühler der draufpasst?

Ja Leute, lest doch mal die Sig. Es handelt sich um die Vengeance. Da du ja Dual Channel besitzt gehe ich davon aus du hast 2x4 GB und 2x2GB, ist das richtig? Demnach Vollbestückung und sehr eng?

Du kannst die Heatspreader abnehmen, wenn du dir das zutraust, Alternativkannst du falls sie neu sind zurückgeben und gegen Vengeance LP tauschen, die sind nicht so hoch. Wenn du sie behalten möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten:

Der Genesis passt da gerade so drüber, hab ich selbst und ist ein super Kühler. Absolute Empfehlung. Alternativ kann man auf schmale Kühler ausweichen. Hier würde ich dann den TR Archon empfehlen. Von einer Kompaktwakü rate ich ab. Sind meiner Meinung nach nur bei extrem hohen Drehzahlen konkurrenzfähig und somit nicht für einen leisen Betrieb geeignet.

Interessant wäre dein Budget. Der Genesis wird z.B. recht teuer.

Habe 4x4 GB.

Aber nur 3 verbaut, da ich mit dem Venegeance keine Chance hab unter den Lüfter zu kommen

Den Kühler kann ich nicht abnehmen, da der Ram sowieso warm wird Cubase grüßt.

Genesis? Prolimatech Genesis CPU-Kühler Sockel 775/1366/1156: Amazon.de: Computer & Zubehör

Preis - naja wenn der Rechner dann endlich läuft s mir das relativ.

Mir s das Ding mit 12GB zu lahm. Dual Channel und kann ich nicht nutzen das stört.

Denke mal 200 Euro sollte man für n Kühler ausgeben.

Grafik s mir übrigens egal - mache Musikbearbeitung mit dem Rechner. Da brauch ich keine Grafikkarte.

Ich hab den Genesis zusammen mit 16Gb Vengeance Ram (4 Riegel) und muss sagen das es perfekt passt und im Kühlen ist der Genesis sowieso Top ;)

MfG

Der Genesis ist zu empfehlen. Andererseits, wenn du so ein hohes Budget hast kannst du dir auch die Corsair H100 anschauen - mit separaten Lüftern versteht sich.

Habe ich mir angeschaut. Die s bischen laut.

Ich möchte ein leisen Rechner. Mein Kühler den ich verbaut habe hat auch 80 E gekostet. Kühl und Leiste. Dummerweise etwas zu groß. Oder nicht hoch genug. Wie man will.

Dein Kühler hat 800 gekostet? :what:

Deswegen, wenn überhaupt, die H100 mit separaten Lüftern. Aber der Genesis ist günstiger und bietet die gleiche Leistung. Wenn dein Gehäuse groß genug ist, ist der die erste Wahl. Da er 1. Eine Top Kühlleistung hat, 2. Dein RAM drunter passt und 3. Den RAM mit kühlt.

Tipmistake 80 Euro. Genesis ist das der Kühler aus Amazon wo ich den Link geguckt hab? Gehäuse ist ein Midgard 2

1. Warum ergeben bei dir 4x4 GB auf einmal 12GB :huh: (siehe Sign.)
2. Der Genesis ist schon recht teuer, aber gegenüber des deutlich günstigeren Archon kühlt er nebenher noch den Arbeitsspeicher und die sockelnahen Bauteile.
Mein Tipp: nimm einen Archon und die Arctic Cooling RC (Pro). Vermutlich ist das immer noch günstiger und der Ram ist auch noch kühler.

Ich bekom nur 3 Riegel in den Slot. der 4. passt nich - weil der Kühler zu niedrig s. Wären die alle verbaut - hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.

Ach so, jetzt verstehe ich es. Naja, am einfachsten und günstigsten wäre es einfach, den Vengeance Kühler zu entfernen, der bringt sowieso nichts: Garantieverfall. Für noch bessere Kühlung der CPU gibt es noch Flüssigmetall.

Für noch bessere Kühlung der CPU gibt es noch Flüssigmetall.

Der Vorteil an Flüssigmetall ist: Niedrigere Temperaturen. Ewig haltbar.

Aber die Nachteile? Elektrisch Leitend. Zerfrisst Aluminium.

Eine ganz kleine Menge an Aluminium und die Paste kombiniert sich mit dem Heatspreader und man muss, wenn man diese Paste entfernt (die sehr schwer zu entfernen ist) schleifen - Und das ist für einen Laien nicht einfach und sicher.

Nimm doch den Prolimatech Armageddon. Hohe Kühlleistung, und er ist so schmal, das die hohen RAM-Kühler passen.

Hab auch das Problem, dass der Evo Corsa sehr hohe RAM-Kühlerchen hat. Deswegen hab ich mir gestern den Armageddon bestellt, um endlich ma den Boxedlüfter austauschen zu können.

Genesis müsste ins Midgard passen. Ist übrigens der einer der besten Kühler wenn es um ein leises System geht, da er aufgrund des Lamellenabstandes auf mitlere Drehzahlen ausgelegt ist. Bei mir sind 24GB Vengeance drunter. Passt perfekt und ist kühl, da der Ram schön belüftet wird. Lüfterempfehlung sind die NB PK 1 oder PK 2.

Zurück