Hohe, große Maus gesucht, bin verzweifelt...

schmirgo

Schraubenverwechsler(in)
Hohe, große Maus gesucht, bin verzweifelt...

Hallo, ich habe zur Zeit eine Roccat Kone+, die mir aber etwas zu klein ist und jetzt den Geist aufgibt.

Ich suche jetzt eine Maus, die mir passt. Ich lege keinen Wert auf tausend Tasten oder DPI ohne Ende.
600 DPI und kabelgebunden ist vollkommen ok. Ergonomisch wäre mir am liebsten.

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Handgelenk weil meine Maus nicht passt. Meine Hand liegt NIE auf der Maus auf.
Die Roccat Kone+ ist mir 2-3cm zu niedrig und 3 cm zu kurz. Wenn ich dort meine Hand auflege, berühren Mittel- und Zeigefinger das Mauspad. So kann man natürlich nicht arbeiten oder zocken. Ich möchte mein Handgelenk nicht weiter schädigen, deshalb soll es jetzt eine passende Maus werden.

Meine Handgröße im ausgestreckten Zustand, von Handgelenk bis Mittelfinger ist 20cm. Mit einem Maßband abgemessen sollte auf dem Mausrücken also mindestens die gleiche Länge zustandekommen. Kann mir jemand einen Tipp für eine passende Maus geben? Anbei ein Foto mit der Roccat Kone+ und meinen Pranken. Auf dem Photo ist die Länge natürlich kleiner, da die Kone+ in der Hand liegt und die Hand gewölbt ist.

hand-roccat-kone.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe, große Maus gesucht, bin verzweifelt...

Vlt ist eine R.A.T 7 bzw 9 was für dich.
So ist Sie maximal "ausgebaut":
maus.jpg maus2.jpg
(ist meine Maus fürn Schul-Lappi ect, deswegen bissle "Siffig" im Moment)

Danke euch beiden, die Rat7 bzw. 9 werde ich am Freitag mal beim Geizmarkt ausprobieren bisher war ich immer skeptisch wegen dieser Einstellerei. Die Zowie EC1 Evo ist voraussichtlich zu kurz, aber vielleicht werde ich mir die einfach mal nach Hause bestellen, zusammen mit einer von Thermaltake.

Ist die Rat7 eine wackelige Geschichte? Also flattert das Ende irgendwann auf dem man den Handballen auflegt oder ist das einigermaßen stabil?

Zuletzt bearbeitet:

Vlt ist eine R.A.T 7 bzw 9 was für dich.
So ist Sie maximal "ausgebaut":

Kippt auch überhaupt nicht nach hinten. ^^

Schau mal bei Zowie 'rein.

Selbst die sind bei solchen Händen zu klein.

Meine Handgröße im ausgestreckten Zustand, von Handgelenk bis Mittelfinger ist 20cm.

Kurz gesagt, Pech gehabt, es gibt keine einzige Gamingmaus die du wirklich palmen kannst, du wirst wohl oder übel deinen Griff anpassen müssen, ich zum Bsp. habe obwohl ich wie du nicht einmal die Kone palmen kann, auf kleine, leichte, und vorallem flache Mäuse mit Fingertip-grip gewechselt, dadurch wird die Last mehr auf den Arm verteilt, zuweilen ich beim Spielen und Mausintensiven tätigkeiten sowieso den "Zen-Style" verwende(Weder Arm noch Hand berühren den Tisch), ich würde allerdings erstmal versuchen die Kone in einem Mix aus Palm und Claw Grip zu halten vielleicht funktioniert es ja.

die siebte ratte ist äusserst stabil. mein haustiger scheisst das teil mehrmals im monat vom schreibtisch weil er die hohlräume interessant findet :D bisher hat sie überlebt. liegt auch mir mit meinen grossen händen gut in der hand

groß und schwer ...auf jeden Fall meine Logitech G700!:-)

...600 DPI und kabelgebunden ist vollkommen ok. Ergonomisch wäre mir am liebsten ...

Dann probiere mal die Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000
https://www.google.de/search?q=ms+n...ATPoICgDQ&sqi=2&ved=0CE8QsAQ&biw=1920&bih=965

Die hab ich auf der Arbeit! 10 Stunden CAD am Stück ohne Probleme im Handgelenk.
Die ist dick und hoch, in etwa als wenn du einen Baseball auf dem Mauspad schiebst.

Allerdings musst du die schon suchen.
Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 69K-00001 0882224134897 | eBay

Edit: Zur RAT7 schau dir das Bild an, ich hab dieselben Pranken und komm damit auch super klar.

Anhänge

• IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    759 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000

Die ist wirklich ergonomisch und schön hoch, allerdings relativ kurz, und leider ist das Mausrad nicht so der Burner...

Ich leide mit dir, habe grad mal nachgemessen: bei mir sinds 21 cm... ich habe die G500, die ist zwar auch immer noch zu klein, allerdings hatte die genau die Funktionen, die ich wollte...

Vllt etwas doof, aber möglich: es gibt so Konstruktions/Reperatur 2K Knete im Baumarkt, damit könntest du eine Maus aufmodellieren.

Die G700 ist auch etwas größer, hast du die schon versucht?

Vielleicht Logitech Performance MX ?...

Naja - wegen gross und schwer...

Ich verwende die G500 und hab damit trotz einigermaßen großer Hände kein Problem.
IMG_20130530_000548[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die vielen Tipps und vor allem die Photos als Vergleich. Morgen werde ich mal die Läden in der Umgebung abtingeln und danach die ein oder andere mal bestellen, die ich im Laden nicht ausprobieren konnte.

Hallo,
Ich habe mich für die Logitech G600 entschieden. Das war allerdings eine längere Prozedur.
Beim Mördermarkt habe ich einige Mäuse ausprobieren können. Der Verkäufer war allerdings unfähig mit die RAT7 zu erklären und auszupacken.

Ich hab sie dann mit nach Hause genommen und ausprobiert, zuerst war ich begeistert, aber nach 1h Zocken war auch schon Schluss, die gleiche Leier wie bisher... Schmerzen im Handgelenk genau dort wo Elle und Speiche zusammentreffen. Also bin ich wieder rein, Maus umgetauscht und nach ner ergonomischen geschaut. Die Logitech MX fand ich weniger gut, da mein Ringfinger dabei so sehr auf dem Mauspad schleift. Durch die ergonomische Form wird mehr Druck auf den Ringfinger ausgeübt. Also dachte ich mir probier ich die G600 aus. Die ist zwar etwas kleiner als die MX, aber breiter und hat durch die 3. taste eine auflage für den Ringfinger. Bisher habe ich keine größeren Probleme mehr. Für die Arbeit werde ich mir auch eine Maus besorgen lassen, vermutlich aber die Microsoft Natural Mouse 6000.

Mein Problem schien garnicht die Größe sondern die Handdrehung zu sein. Danke nochmals für eure Tipps.

Das was du hast nennt sich Karpaltunnelsyndrom. Das entsteht bei andauernder unnatürlicher Haltung des Handgelenk, genau wie es bei der
Maushaltung der Fall ist. Meistens wird das Gelenk noch nach unten abgeknickt, was zusätzlich belastet.

Die Microsoft Natural Mouse 6000 hat bei mir wirklich geholfen. Da liegt die Hand nicht waagerecht auf der Maus, sondern
wird zur Seite gekippt. Das Handgewicht liegt dann auf dem Ballen. Zusätzlich wird die Torsion von Speiche und Elle reduziert.

Also ich kann sie zum Arbeiten nur empfehlen. Aber wie gesagt... die gibts so nicht mehr zu kaufen.
Bei Ebay vielleicht noch, oder du nimmst das als Desktop zusammen mit ner Tastatur:
MS Natural Ergonomic Desktop 7000 (WTA-00007) | Microsoft | Desktop-Sets | Eingabegeräte | Hardware | hoh.de

Nach meiner Erfahrung ist die Schreibtischhöhe für ne entspannte Handhaltung übrigens fast genauso wichtig, wie die Maus. Ich vermute mal, dass der restliche Körper ähnlich groß wie die Hand ist. Wenn dann die Sitzfläche noch einen für die Beine ausreichenden Abstand zum Boden haben soll, ist ein normaler Schreibtisch schnell unter Bauchnabelhöhe - das kann imho nichts werden.
Ich habe mittlerweile ne Plattenhöhe von iirc 78 cm und genug Platz unterm Tisch, um die Beine eher nach vorne denn nach unten zu strecken -> Das Gewicht des Armes liegt nicht auf Handgelenk/Maus, sondern auf dem Unterarm auf. Je nach Haltung ist der Unterarm meist auf halber Länge auf der Schreibtischkante balanciert (die darf dafür natürlich nicht zu kantig sein), dass heißt das Handgelenk wird sogar angehoben und die Belastung ist minimal (und das Umsetzen sehr leicht :) )

Ansonsten zur Maus: Ich hätte auch zu den großen Logitech geraten. Kann mangels Lineal gerade nicht nachmessen, wie lang meine Hand ist, könnten aber sogar über 20 cm sein. Selbst nutze ich damit ne alte MX610 (gleiches Gehäuse findet z.T. noch als MX400 in Maus/Tastatursets) und habe (wenn sie ausfallen sollte :( ) die MX Performance, MX1100 und G700 als Alternative im Auge.

Zurück