Das Problem betrifft nicht nur Gaming und Gaming-Notebooks, sondern generell auch für andere leistungsfordernde Aufgaben (FEM- oder 3D-Feld-Simulationen im Hochfrequenzbereich) genutzte HArdware.
Ich habe hier für die genannten Zwecke zwei Computer, einmal eine "stationäre" Workstation unterm Tisch (Lenovo Thinkstation P7, Intel XEON W mit 16 Cores, 192GByte RAM, RTX4000Ada), der andere Rechner ist eine sogenannte "mobile Workstation" (Lenovo Thinkpad P16G2, i9 mit 16 Cores, 128GByte RAM, RTX3500Ada). Der Laptop sollte "auf dem Papier" und der Überzeugung unserer IT-Einkäufer dem Tower "P7" kaum nachstehen. In der Realität ist der Laptop aber permanent am "throtteln", sobald CPU bzw. GPU gefordert werden, weil die hier verbauten "Mobilversionen" Kühlungs- und elektrisch leistungsmäßig und damit Verlust-Leistungsmäßig im Vergleich zu ihren "Desktop-Pendants" extrem limitiert sind ( u.a. Zugeständnisse an die Mobilität, wie kompakte Bauform, "Akkufreundlicher" Energiebedarf,...). Leider ist aber dieser Umstand selbst unseren IT-"Experten" und -Verantwortlichen aber weitgehend unbekannt oder es interessiert die HErrschaften wenig, sodass ich mich hier in einem permanenten "Kampf gegen Windmühlen" sehe, wenn ich darauf bestehe, nach wie vor einen Desktop/Tower-PC zu benötigen, weil eben ein signifikanter Unterschied bei der abrufbaren Rechenleistung zw. "mobil" und "Desktop" besteht, auch wenn "auf dem Papier" CPU/GPU/RAM usw. von der Typbezeichnung und in der HErsteller-WErbung aus der "Computer-BILD" udgl. identisch sind...
Abgesehen davon ist meine Version des Thinkpad P16 natürlich auch vorzüglich zum mobilen Zocken geeignet und braucht hier sicher kaum den Vergleich zu selbst den besten Gaming-Laptops zu scheuen, u.a. auch, weil bei dem Ding zumindest im Rahmen des "mobil" gerade noch Zumutbaren schon auf vernünftige Wärmeabfuhr und Kühlung deutlicher geachtet wurde, als bei so manchem neumodischen Gaming-Laptop, aber dennoch läuft das Trumm bei einer abendlichen Runde Diablo 4 im Hotelzimmer akustisch zum startbereiten KAmpfjet auf, und ich muss da auch schon auf wärmeunempfindliche Tischplatten darunter achtgeben bzw. etwas unterlegen um die Luftzufuhr noch etwas zu verbessern...Dabei ist die Kiste schon vergleichsweise dick und recht schwer geworden (die Umschreibung "Schlepptopp" trifft das ganz gut)...