Special Hohe Fps, schlechte Erfahrung? Warum Notebook-Benchmarks trügen können

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Fps gelten als zentrale Kennzahl für Gaming-Leistung. Bei Notebooks sind sie jedoch nur eingeschränkt aussagekräftig, da Power-Limits, Kühlung und Effizienz die dauerhaft abrufbare Leistung mehr verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hohe Fps, schlechte Erfahrung? Warum Notebook-Benchmarks trügen können

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da gab es doch auch bei den Grafikkarten gleiche Modelnamen mit unterschiedlicher TDP. Schon waren die Vergleiche hinfällig. :(

Ist extra maximal verwirrend, ja man könnte fast Absicht unterstellen :lol:. Gaming Laptop mit RTX 5090 @ 4 Kiloeuronen plus mit gerade mal GPU Performance zwischen 5070 und 5070ti Desktop (was ja an sich schon ordentlich ist) gepaart mit Düsenjetatmosphäre. Mindestens 100% überteuert mit den grossen GPUs.

Dass Mobile-GPUs trotz quasi gleicher Namen langsamer sind als ihre Desktop-Pendants, weiß ja mittlerweile jeder. Dass aber die meisten Modelle mit drastisch unterschiedlichen Watt-Budgets spezifiziert werden, sodass ein "großes" Modell deutlich langsamer sein kann als ein "kleines", ist maximal undurchsichtig und quatschig.

MfG
Raff

dass aber die meisten Modelle mit drastisch unterschiedlichen Watt-Budgets spezifiziert werden, sodass ein "großes" Modell deutlich langsamer sein kann als ein "kleines", ist maximal undurchsichtig und quatschig.
Es gibt noch weitaus extremere Beispiele als das, was ich im Text genannt hab mit der 5060 und der 5070. Es gibt teilweise so himmelweite Unterschiede und es is echt übel, dass das nich kommuniziert wird. Ich hab ne Bekannte, die sich n Gerät als Upgrade gekauft hat, nur um dann festzustellen, dass das Upgrade effektiv keines war. Sowas sollte nicht passieren

@Tornavida bzgl "überteuert": Du zahlst halt die Mobilität und oftmals den Namen mit.

Ist temperaturbedingte Boost-Reduzierung eigentlich weiterhin ein Thema oder gehen da mittlerweile alle Hersteller ähnlich weit an die Grenze? Früher gab es meinem Wissen nach auch Fälle, wo "50 W TDP"-Geräte real im Dauerbetrieb nur 40 W geschafft haben und dann selbst bei gleichem Chip und vorhandenen Angaben langsamer als ein "45 W"-Modell waren. (Mit ggf. deutlich stärkeren Unterschieden, wenn man zusätzlich erträgliche Lautstärke und oder Akkulaufzeit haben wollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem betrifft nicht nur Gaming und Gaming-Notebooks, sondern generell auch für andere leistungsfordernde Aufgaben (FEM- oder 3D-Feld-Simulationen im Hochfrequenzbereich) genutzte HArdware.

Ich habe hier für die genannten Zwecke zwei Computer, einmal eine "stationäre" Workstation unterm Tisch (Lenovo Thinkstation P7, Intel XEON W mit 16 Cores, 192GByte RAM, RTX4000Ada), der andere Rechner ist eine sogenannte "mobile Workstation" (Lenovo Thinkpad P16G2, i9 mit 16 Cores, 128GByte RAM, RTX3500Ada). Der Laptop sollte "auf dem Papier" und der Überzeugung unserer IT-Einkäufer dem Tower "P7" kaum nachstehen. In der Realität ist der Laptop aber permanent am "throtteln", sobald CPU bzw. GPU gefordert werden, weil die hier verbauten "Mobilversionen" Kühlungs- und elektrisch leistungsmäßig und damit Verlust-Leistungsmäßig im Vergleich zu ihren "Desktop-Pendants" extrem limitiert sind ( u.a. Zugeständnisse an die Mobilität, wie kompakte Bauform, "Akkufreundlicher" Energiebedarf,...). Leider ist aber dieser Umstand selbst unseren IT-"Experten" und -Verantwortlichen aber weitgehend unbekannt oder es interessiert die HErrschaften wenig, sodass ich mich hier in einem permanenten "Kampf gegen Windmühlen" sehe, wenn ich darauf bestehe, nach wie vor einen Desktop/Tower-PC zu benötigen, weil eben ein signifikanter Unterschied bei der abrufbaren Rechenleistung zw. "mobil" und "Desktop" besteht, auch wenn "auf dem Papier" CPU/GPU/RAM usw. von der Typbezeichnung und in der HErsteller-WErbung aus der "Computer-BILD" udgl. identisch sind...

Abgesehen davon ist meine Version des Thinkpad P16 natürlich auch vorzüglich zum mobilen Zocken geeignet und braucht hier sicher kaum den Vergleich zu selbst den besten Gaming-Laptops zu scheuen, u.a. auch, weil bei dem Ding zumindest im Rahmen des "mobil" gerade noch Zumutbaren schon auf vernünftige Wärmeabfuhr und Kühlung deutlicher geachtet wurde, als bei so manchem neumodischen Gaming-Laptop, aber dennoch läuft das Trumm bei einer abendlichen Runde Diablo 4 im Hotelzimmer akustisch zum startbereiten KAmpfjet auf, und ich muss da auch schon auf wärmeunempfindliche Tischplatten darunter achtgeben bzw. etwas unterlegen um die Luftzufuhr noch etwas zu verbessern...Dabei ist die Kiste schon vergleichsweise dick und recht schwer geworden (die Umschreibung "Schlepptopp" trifft das ganz gut)...

Zuletzt bearbeitet:
Ist temperaturbedingte Boost-Reduzierung eigentlich weiterhin ein Thema oder gehen da mittlerweile alle Hersteller ähnlich weit an die Grenze? Früher gab es meinem Wissen nach auch Fälle, wo "50 W TDP"-Geräte real im Dauerbetrieb nur 40 W geschafft hat und dann selbst bei gleichem Chip und vorhandenen Angaben langsamer als ein "45 W"-Modell waren. (Mit ggf. deutlich stärkeren Unterschieden, wenn man zusätzlich erträgliche Lautstärke und oder Akkulaufzeit haben wollte.)
Zumindest bei den CPUs und Dauerlast(bei Spielen, KA...) ist die Temperatur heute der Limitierde Faktor bevor das Verbrauchsbudget limitierender Faktor wird. (MacBook Pro mit M1 Pro mal ausgenommen)

@Fonce Genau, und besser wirkende Kühllösungen (schwerer, platzfordernder) stehen halt diametral im Widerspruch zu den KErnforderungen an "Mobilität"....Akkuversorgung ist zumindest bei mobilen Workstations auch eher ein marketing-getriebenes "Feigenblatt", weil man kaum ein Ding in Laptop-Form auf den Markt bringen kann, dass einen Netzanschluss unbedingt braucht. Dass man im Akku-Betrieb mit den Dingern kaum die eigentlich darauf laufenden Aufgaben vernünftig rechnen lassen kann, und damit der BEtzrieb am Netzanschluss faktisch obligatorisch wird, bleibt in der Selbstdarstellung der HErsteller natürlich gerne weitgehend unerwähnt...

Thema VRAM- und DDR-RAM-Mangelware, Wattkorsett, CPU Limit, Kühlung.
Hat Raff ja oft genug sogar in Ton udn Bild gezeigt, dass hohe FPS nicht immer gute Grafik und geschmeidiges Gameplay bedeuten.
Gerade bei Notebooks trifft das dann sehr schnell mal zu, dass irgendein Nadelöhr für den Ärger sorgt udn Spiele beginnen einen zu ärgern und zu foppen.

Thema VRAM- und DDR-RAM-Mangelware, Wattkorsett, CPU Limit, Kühlung.
Hat Raff ja oft genug sogar in Ton udn Bild gezeigt, dass hohe FPS nicht immer gute Grafik und geschmeidiges Gameplay bedeuten.
Gerade bei Notebooks trifft das dann sehr schnell mal zu, dass irgendein Nadelöhr für den Ärger sorgt udn Spiele beginnen einen zu ärgern und zu foppen.
Was bitte sollen hohe FPS mit guter Grafik zu tun haben? Das sagt niemand außer dir.

Das sagt niemand außer dir
Oh, da gibt es einige da draußen. Primär Leute, die mal ein paar toll klingende Schlagworte wie "Fps" gehört haben, sich aber nich weiter damit befasst haben und daher glauben, dass viel automatisch besser bedeutet. Das sind dann auch die, die glauben, dass ein Notebook mit ner 5090 automatisch besser is als n Notebook mit ner 5060.

Wie bei vielen anderen Produkten auch ist es bei Laptops unerlässlich, sich vor einer Kaufentscheidung nicht auf die Hersteller und deren Marketingaussagen zu verlassen sondern unabhängige Tests zu studieren.
Und bei einem seriös durchgeführten Laptoptest wird sowohl für CPU, GPU als auch deren Kombination ein ausreichend langer Leistungstest durchgeführt, so dass die elektrischen und thermischen Limitierungen des Geräts sichtbar werden sowie das akustische Verhalten des Geräts bei längerer Volllast.

Was das "mobile Spielen" angeht, sollte jedem der die Einheiten Watt und Wattstunden verstanden hat klar sein, dass Gaming mit Leistungsaufnahmen von 100 Watt aufwärts eigentlich immer nur mit Netzanschluss für längere Zeit möglich ist. Selbst wenn der Laptop eine 100Wh Batterie hat, ist ohne Netzanschluß selbst unter Idealbedingungen nach spätestens einer Stunde der Spaß vorbei. Oder man senkt das Powerlimit, aber dann bricht natürlich auch die verfügbare Rechenleistung von CPU + GPU erheblich ein. Da können die Hersteller alle nicht zaubern, man kann die Chips zwar möglichst effizient designen und im Sweetspot betreiben, aber am Ende braucht Rechenleistung halt Strom und mehr Rechenleistung mehr Strom :schief:

Auf der Webseite von technical.city kann man u.a. Grafikkarten vergleichen. Hab im Laptop eine RTX 5060 8GB Mobile, die leistungsmäßig ungefähr auf Level einer "normalen" RTX 3060 12GB / RX 7600XT liegt. Nur, dass der Stromverbrauch ca. 75% niedriger ist.

Auf der Webseite von technical.city kann man u.a. Grafikkarten vergleichen. Hab im Laptop eine RTX 5060 8GB Mobile, die leistungsmäßig ungefähr auf Level einer "normalen" RTX 3060 12GB / RX 7600XT liegt. Nur, dass der Stromverbrauch ca. 75% niedriger ist.
Jap bin immer wieder überrascht was mein sparbrötchen Notebook mit 5070 bei 50w tdp im quiet modus an qualität raushaut. Seit dlss4.5 mit MFG noch besser.

Alles ab 100w wird aber einfach absurd laut. Bei größeren GPUs limitiert einfach zu sehr die tdp wenn man keinen düsenjet will :D

Eben wegen der eingeschränkten bis null Aussagekraft von Chipnamen bei Notebooks, sind unabhängige Tests umso wichtiger. Notfalls muss man das 14-tägige Rückgaberecht des Fernabsatzgesetz ausnutzen.

Jedoch lese ich keine Notebook-Tests, solange ich keines suche - maximal überfliege ich diese. Für die Beratung bringt es nichts, über die theoretische Leistung von Chip X Bescheid zu wissen, wenn sie so stark von ungenannten PowerLimits und Kühlleistung abhängt. Da ist es mMn. Sinnvoller erst spezifisch nach Tests zu suchen, wenn man die Anforderungen und das Budget des Ratsuchenden kennt.

Die 5070M ist ja nur ne 5060Ti, ... vllt. könnte mal Jemand seine 5060Ti ordentlich UVen und dann ein paar 3dMarks@100W ala Notebookcheck laufen lassen.
Gibts die 5070M überhaupt mit 16GB ?
(wenn nicht hängt die genauso im Vramlimit wie die 5060M, reicht oft nur für 720p upscaled ohne FG, weil mit
rBar+MFG der Vram knapp wird, gerade mit DLSS4.5)

Hängt das beim Notebook nicht auch noch vom Gesamtpowerlimit CPU+GPU ab?
(wo man bei wenig CPU-Verbrauch der GPU kurzzeitig mehr geben könnte, oder ist das nur bei APU´s so?)

5070M.JPG

Kann das Lenovo der 5070M die 115W geben?

Anhänge

• Lenovo Legion7.JPG
    Lenovo Legion7.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 5070M gibt es meines Wissens nach nur mit 8. Und ja, as Gesamtpowerlimit kommt mit rein. Stichwort: Power-Sharing. Kommt dann halt wieder auf den Hersteller an, wie aggressiv das ausgereizt wird... oder eben auch nich. Zum Legion 7i: Ich hatte das noch nich selbst in der Hand, daher kann ich da nich viel zu sagen, aber ich vermute, dass das wenn nur via Dynamic Boost läuft. Wenn das so is, dann wäre das nur Peak

(wenn nicht hängt die genauso im Vramlimit wie die 5060M, reicht oft nur für 720p upscaled ohne FG, weil mit
MFG der Vram knapp wird, gerade mit DLSS4.5)
Ist falsch, reicht mehr als genug für den Performance-Level der GPU als du denkst. Vor allem im Hybrid GPU Mode werden Windows-WDM, Browserzeug & Co im VRAM der iGPU ausgelagert, man hat also effektiv schon mal so 1-2GB mehr VRAM nutzbar als bei einer Desktop GPU. Hab genug mit DLSS4.5-P auf 1600p upscaled getestet, sowas würde ich mir auch für moderne PC-Handhelds wünschen.

(wo man bei wenig CPU-Verbrauch der GPU kurzzeitig mehr geben könnte, oder ist das nur bei APU´s so?)
Ja kann ich beim Lenovo einstellen bis zu 15W die der CPU abgezwackt werden und der GPU zugeführt bis gesamt 115W.
Kann das Lenovo der 5070M die 115W geben?
Mein Legion5 kann es jedenfalls.

Deswegen hab ich mich für ein Macbook entschieden. Die Leistung ist da relativ stabil und die kleineren Modelle sacken nicht ab was die Performance angeht.
Hab hier noch so nen Schrank stehen, ASUS ROG Strix G513QY (5900HX, 6800 mobile GPU, nix besonderes).
280W Netzteil bei dem Ding, welches so viel wiegt wie mein Macbook und noch mehr Platz braucht.
Das Teil war schon out of the box langsam, richtig langsam. War zu erwarten, weil diese Leistung halt nicht im Laptop gekühlt wird. Ja Flüssigmetall und sonstwas, geht nicht.

Ohne Fortschritte, die wirklich viel Leistung bei geringem Stromverbrauch/Abwärme produzieren können (ähnlich wie Apple Silicon), werden mobile Geräte deutlich ihren Desktop-Brüdern unterlegen sein.
So was gibt es für Consumer aber aktuell nur bei Apple - deren Hardware rennt im Kreis um Intel und AMD Lösungen die in der gleichen Gewichtsklasse spielen (ähnliches Powerlimit, ähnliche Kühlung was Dimensionen/Gewicht angeht).

Mal sehen ob AI irgendwie draufkommt, wie man neue Architekturen designed die keine 300W+ brauchen um wirklich Leistung zu liefern :)

Zurück