Hohe Auflösung mit hoher Frequenz auf meiner Grafikkarte?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hohe Auflösung mit hoher Frequenz auf meiner Grafikkarte?

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob ich auf meiner "MSI GTX 770 Twin Frozr" auch hohe Auflösungen mit hohen Bildwiederholfrequenzen betreiben kann.
Offiziell unterstützt die Karte nur bis zu: 2048x1536 Pixel / 32 Bit / 85 Hz
Für Frequenzen bis 120 Hz muss man offiziell schon auf niedrigere Auflösungen stellen.

Ich schiele zurzeit auf die kommenden G-Sync-Monitore mit WQHD-Auflösung und 144 Hz. Darum hab ich mir bislang auch noch keinen neuen Monitor gekauft, wie ich es eigentlich in letzter Zeit schon häufiger vorhatte. Bei anspruchsloseren Spielen würde ich dann auch gerne 1,5-faches Downsampling (also UHD) im 144 Hz-Modus betreiben.

Kann meine Grafikkarte also solche Werte ohne größere Bastelei erreichen? Ich rede jetzt nicht von flüssigen Frameraten (ist eh vom Spiel abhängig), sondern nur von den Spezifikationen her.

Vielen Dank!
LG, Christof

AW: Hohe Auflösung mit hoher Frequenz auf meiner Grafikkarte?

Die Karte kann das, die Frage ist eher ob der Monitor das schafft.

die karte unterstützt:

1024x768 Pixel / 32 Bit
200 Hz

1280x1024 Pixel / 32 Bit
170 Hz

1600x1200 Pixel / 32 Bit
120 Hz

2048x1536 Pixel / 32 Bit
85 Hz

mit WQHD und 1.5 fach downsampling wird die karte sowieso verhungern und auch schwierigkeiten haben.

Die Karte kann das, die Frage ist eher ob der Monitor das schafft.

Zumindest in WQHD sollte er ja die versprochenen 144 Hz schaffen. Das mit dem Downsampling muss ich dann wohl schauen.

die karte unterstützt:

1024x768 Pixel / 32 Bit
200 Hz

1280x1024 Pixel / 32 Bit
170 Hz

1600x1200 Pixel / 32 Bit
120 Hz

2048x1536 Pixel / 32 Bit
85 Hz

mit WQHD und 1.5 fach downsampling wird die karte sowieso verhungern und auch schwierigkeiten haben.

Die genannten Auflösungen habe ich mir auch angelesen, darum ja dieser Thread. Wenn es nämlich nach dieser Auflistung geht, könnten die neuen Monitore ja nie mit ihren originalen Spezifikationen betrieben werden (WQHD / 144 Hz). Wie Stueppi aber schon mitteilte, scheint das die Karte trotz der offiziellen Begrenzungen zu schaffen.
Downsampling würde ich mit so einem Monitor auch wirklich nur in absoluten Extremfällen betreiben.

Du kannst mit deiner Karte 1440p betreiben. ;) Sie hat DL-DVI und Displayport, also keine Bedenken. Lediglich die Hertzzahlen werden so hoch wohl kaum realisierbar sein, besonders mit DS. Aber das kommt ganz auf den Monitor an.

Sind die gelisteten werte nicht für den VGA Anschluss? ich hab auch 2880x1620 auf 70Hz mit meiner gtx 770 und andere sogar noch mehr. FullHD 120/144Hz Monitore wären laut diesen Zahlen garnicht nutzbar. Außerdem sind das alles 4/3 5/4 Auflösungen die da gelistet sind.

Sind die gelisteten werte nicht für den VGA Anschluss? ich hab auch 2880x1620 auf 70Hz mit meiner gtx 770 und andere sogar noch mehr. FullHD 120/144Hz Monitore wären laut diesen Zahlen garnicht nutzbar. Außerdem sind das alles 4/3 5/4 Auflösungen die da gelistet sind.

Wenn ich mich recht entsinne, schafft man die 120 Hz nur über das DVI-Kabel (Wahrscheinlich siehts bei 144 Hz genauso aus). So ist es zumindest bei meinem ASUS VG236. Bei Downsampling konnte ich aber zum Beispiel mit meiner GTX 680 nicht mit einer Frequenz von 120 Hz spielen, sondern musste Abstriche machen, da sonst der Monitor nicht in der Lage war das Bild wiederzugeben.

Wenn ich mich recht entsinne, schafft man die 120 Hz nur über das DVI-Kabel (Wahrscheinlich siehts bei 144 Hz genauso aus). So ist es zumindest bei meinem ASUS VG236. Bei Downsampling konnte ich aber zum Beispiel mit meiner GTX 680 nicht mit einer Frequenz von 120 Hz spielen, sondern musste Abstriche machen, da sonst der Monitor nicht in der Lage war das Bild wiederzugeben.

Die kommenden G-Sync-Monitore unterstützen nur DisplayPort und haben trotzdem 144 Hz. An dem Kabel sollte es also nicht scheitern.

Um nochmal alles bisher zusammenzufassen: Wenn man Auflösungen deutlich über FHD mit 120/144 Hz kombinieren will, dann sollte man möglichst auf Monitore setzen, die solch eine Kombination nativ (also mit WQHD) erreichen.

genau so ist es, wenn man bestimmte auflösungen mit Hertzzahlen kombiniert, dann sollte man zu einem gerät greifen der es nativ auch schafft.

Zurück