Ich finde, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:
Das das Spiel hier netterweise kostenlos noch einmal aufgewertet wird, sollte eigentlich ein Lob wert sein - aber stattdessen nur Kritik - typisch deutsch!
Ich habe noch nie ein Spiel mit so viel Liebe an Details und Atmosphäre gespielt und ich habe auch noch nie so lange ein einzelnes Spiel gespielt, momentan bin ich bei meinem 8ten Durchgang...
Ich kann nur hoffen, dass der Nachfolger mit der gleichen Sorgfalt und Liebe programmiert wird, dann vielleicht mit aktuellerer Grafik und bitte zusammen mit Quidditch.
Ich hatte selbst meinen Spaß mit Hogwarts Legacy, aber je länger ich spielte, desto mehr wurde mir klar, dass das Spiel wirklich nur von der Marke Harry Potter lebt und von nichts anderem.
Ich mag es, weil es - wie du selbst sagtest - mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Hogwarts und Umgebung sehen wirklich toll aus. Der Soundtrack ist super und obwohl eigenständig, doch irgendwie vertraut. Auch das Kampfsystem ist gut umgesetzt, wie ich finde. Macht Laune.
Aber an so ziemlich jeder anderen Stelle, insbesondere der Story und der Charaktere, wurde so massiv viel Potential verschwendet.
Warum man ausgerechnet im fünften Schuljahr als Schulanfänger anfängt, wird ingame nie erklärt. Man hat nicht mal versucht, irgendeine noch so fadenscheinige Begründung zu liefern. Es gibt schlicht keine Erklärung dafür. Und ich denke, gerade bei Hogwarts hätten sich Fans sicher nicht dran gestört, auch mal eine Spielfigur zu spielen, mit der man Hogwarts vom 1. Schuljahr an erkundet und zumindest häppchenweise die ersten paar Schuljahre durchläuft, während man immer mehr der Story erlebt, bis es dann richtig losgeht.
Und schon nach wenigen Stunden Spielzeit haut man als absoluter Anfänger ganze Gruppen erfahrener Schwarzmagier um. Ob nun fünftes Schuljahr oder erstes Schuljahr, ein Anfänger, der erst die Grundlagen lernen muss, bleibt man eigentlich so oder so.
Der ganze Plot um die Koboldaufstände ist leider auch eher stiefmütterlich behandelt. Der Antagonist Ranrok wird einfach als böse hingestellt. Dass er Teil der Aufstände ist, die für Freiheit einstehen, kauft man ihm schlicht nicht ab. Hier hätte man unglaublich viel rausholen können. Und Rookwood ist sowas von vergessenswert und unwichtig für den Plot, dass ich mich frage, warum und wofür er überhaupt da war. Zeitweise hab ich den total vergessen, bis er dann mal gegen Ende wieder aufgetaucht war.
Die Wahl des Hauses hat schlicht keine Auswirkungen. Also wirklich gar keine. Auch das Geschlecht hat keine Auswirkungen. Es gibt keine Rivalität zwischen den Häusern, die in Hogwarts ja eigentlich sogar noch gefördert wird. Alle sind irgendwie Freunde. Die ganzen Nebenfiguren sind auch eher eindimensional.
Von den Nebenaufgaben und dem ganzen Sammelkram möchte ich gar nicht erst anfangen. Typischer 08/15-Open World-Kram halt.
Wahrscheinlich das Spiel, das am meisten von einem UE5-Port für Nanite profitieren würde...
Und von Lumen. Das würde die Grafik noch mal gut aufwerten.