News Hogwarts Legacy: Warten auf den Geforce-Game-Ready-Treiber

Das ist nicht "plötzlich", sondern liegt an deinem VRAM, acht GiByte reichen nicht für Raytracing.

Like Zitat

Aber bei CP mit RT High-Ultra, alle andren Regler ziemlich alle nach rechts, reichen 8? Bei den Einstellungen zwar immer nur um die 40 bis 50fps (reicht mir, bin noch das originale XCom gewöhnt :wow:), aber solche Drops (einstellig) hatt' ich noch nie...
Doch...CP OHNE DLSS bei der Parade...:-X

wenn die Grafikkarte entsprechend genug VRAM hat.
Was nicht auf viele NV Karten zutrifft leider, Deine 90er ist da nun mal eher die Ausnahme.
Das ist nicht "plötzlich", sondern liegt an deinem VRAM, acht GiByte reichen nicht für Raytracing.

Like Zitat

Aber bei CP mit RT High-Ultra, alle andren Regler ziemlich alle nach rechts, reichen 8? Bei den Einstellungen zwar immer nur um die 40 bis 50fps (reicht mir, bin noch das originale XCom gewöhnt :wow:), aber solche Drops (einstellig) hatt' ich noch nie...
Doch...CP OHNE DLSS bei der Parade...:-X
CP ist überhaupt kein Vergleich, quasi keine Vegetation und LOD aus der Hölle, da poppt 5m vor einem noch der Hydrant auf.

Amd hat doch schon einen passenden Treiber veröffentlicht

Der hat in HoLe auf meiner 7900 XTX jedenfalls wesentliche Verbesserungen im Teillast bei 60fps-Lock gebracht :D

ja, mit RT steigt der Vram Bedarf immens, da reichen selbst meine 12 GB in WQHD nicht.

Ich sehe bei allem auf Ultra, FSR Q (=1440p) RT-ini Maximalisierung, aber die nutzlosen RT Verschattungen aus, öfter >15GB VRAM-Belegung, gelegentlich >17GB.

Wozu auf Game Ready Treiber warten? Ist im Grunde nichts anderes als ein Checklistenfeature. Wann hat zuletzt ein Game Ready Treiber die Performance für Spiel X signifikant erhöht? Ich kann mich nicht entsinnen.

RT in UE4 Titeln kann man sich auch verkneifen. Das ist irgendwie immer problembehaftet, sei es explodierende Anforderungen oder Stuttering bzw. deutlich schlechtere Frametimes. Neben Hogwarts Legacy sind noch Returnal, Ghostwire: Tokyo, Chernobylite oder Martha is Dead Paradebeispiele, warum RT in der UE4 einfach Mist ist.

Glaub nicht, dass da ein Treiber was nützt...RT ist einfach schlecht implementiert...
3700x und 2700S ohne RT alles auf Ultra in WQHD alles butterweich...mit nur einer Einstellung mit RT auf low plötzlich ohne Grund (Dialoge, Cutscence, Pausemenü) im einstelligen Bereich...:wall:
Die haben einfach Probleme mit dem Streaming, die bis jetzt nicht behoben sind. Mit dem VRAM hat das herzlich wenig zu tun. Die Drops passieren ja auch in Situationen, in denen sich nichts ändert.

Dreht doch mal am Grafikregler da, kann man sicher noch was machen.
Vol. Nebel, Laub, Vegetaton, AA, alles was Ray heist aus, Effekte anpassen.

Ansonsten passendes Reshade drüberbügeln. Gibt ja genug fürs spiel.
Die UE4 ist eh sehr betagt, wird echt zeit für die v5.

Offenbar versteht niemand, was der Game Ready bzw optimierte Treiber bringen soll. Zur Erklärung, zb DLSS3 oder besser gesagt Frame Generation funktioniert zu 99% nicht, in nahezu allen Spielszenen werden unschöne Artefakte erzeugt (was man beheben sollte, ist ja kein gewünschtes und normales Verhalten, noch kann man dann von DLSS3 Support reden..).

Ja, mit unlimitierten FPS passiert das nahezu gar nicht, aber wer so spielt, sollte auch kein Kommentar dazu abgeben, das gilt nicht nur für die Thematik Frame Generation, sondern generell.
Was ich bisher schon alles lesen muss ist echt extrem. "Das Spiel läuft super und es ruckelt gar nicht auf meinem 60Hz Monitor, spiele auf unlimitierte FPS" - klar merkt man Drops von zb 120 auf 80 nicht (abgesehen davon, dass man 120fps generell eher nicht sieht), aber bitte weine dann nicht, dass die GPU heiß läuft und die Stromrechnung so hoch ist, wenn die GPU dauerhaft auf 99% Auslastung läuft, damit man ja unnötig viele FPS in derartigen Spielen bekommt..

Selbst auf niedrigsten Einstellungen gibt es auf High-End-Hardware Frame Drops, also könnte hier ein Treiber schon viel Verbesserung bringen.

Offenbar versucht NVIDIA Hogwarts Legacy zu boykottieren, unterstützt und feiert jedoch den Release von Atomic Heart riesig. Würde zumindest sonst keinen Grund sehen, dass sie sich so Zeit lassen, da entsprechenden Treiber (mittlerweile sehr spät) nachzureichen.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Publisher des Spiels, Warner, ist da deutlicher in seiner Empfehlung. In einer aktuellen Notiz auf der Hilfeseite des Spiels wird explizit der 531.18 erwähnt."

Mein Gott, Publisher empfehlen standardmäßig IMMER den aktuellen Treiber! Was denn auch sonst? Könntet ihr bitte endlich mal damit aufhören, in eurer Artikelflut über Hogwarts ständig zu suggerieren, Warner verbinde damit konkrete Versprechen oder Hoffnungen auf Verbesserungen irgendwelcher Art? Langsam wird's echt peinlich ... :schief:

lieg ich falsch oder was soll generell da ein Treiber bringen?! Der Entwickler ist in der Zugpflicht da vernünftig Software zu liefern und an der Performance zu schrauben, nicht Nvidia oder AMD.
Treiber haben (fast) noch nie wunder gebracht bei der Performance, lediglich dass das Spiel im Idealfall stabil läuft und nicht abschmiert.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich kann sogar aus eigener Erfahrungen sprechen, schon in WQHD mit Raytracing benötigt Hogwarts fast 13 GiByte Vram. Wer damals geknausert hat und sich das Modell mit weniger Speicher gekauft hat, bekommt mit Hogwarts die Rechnung :ka:

Ich kann sogar aus eigener Erfahrungen sprechen, schon in WQHD mit Raytracing benötigt Hogwarts fast 13 GiByte Vram. Wer damals geknausert hat und sich das Modell mit weniger Speicher gekauft hat, bekommt mit Hogwarts die Rechnung :ka:
Und dann gibbet es noch diejenigen, denen Hogwarts am Poppes vorbeigeht. Wir haben zwar mit der Familie alle Filme geschaut, aber Hogwarts stand eh nicht dieses Jahr auf meiner Liste.

Muss ich mir mit meinem 3080er "Speicherkrüppel" also keine Sorgen machen:D Müsste ich eh nicht, da ICH in Spielen auch ohne Raytracing wunderbar zurechtkomme. Davon ab gibt es bei mir noch so einige andere Games, die 2023 gekauft/gezockt werden wollen.

Vielleicht schau ich mir das Spiel irgendwann später an, im Sale und durchgepatcht...

Gruß

Ich spiele Hogwarts Legacy in 1080p mit Ultra details ohne RT mit DLSS Q und meistens 60 fps im Lock. Da ich nur 16 GiB Ram habe, gibts in Hogsmeade und im Schloss ab und an Laderuckler. Aber nur sehr selten und dann in Richtung 45 bis 50 fps. Der Vram ist mit 7 bis 7,5 GiB meistens knüppelvoll. Insg läuft es ok. Mit 32 GiB Ram wären die Probleme wohl weg.

Ich spiele Hogwarts Legacy in 1080p mit Ultra details ohne RT mit DLSS Q und meistens 60 fps im Lock. Da ich nur 16 GiB Ram habe, gibts in Hogsmeade und im Schloss ab und an Laderuckler. Aber nur sehr selten und dann in Richtung 45 bis 50 fps. Der Vram ist mit 7 bis 7,5 GiB meistens knüppelvoll. Insg läuft es ok. Mit 32 GiB Ram wären die Probleme wohl weg.
Nein, auch mit 32 GB Ram gibt es diese Drops, bei mir wenigstens

"drops" habe ich eigentlich keine mehr. Das Game sieht btw fantastisch aus. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück