News Hogwarts Legacy: Warten auf den Geforce-Game-Ready-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Warten auf den Geforce-Game-Ready-Treiber

Die Posse um die Grafikkartentreiber-Unterstützung für Hogwarts Legacy geht weiter. Der letzte Geforce-Treiber ist wieder kein Game-Ready-Treiber, wird aber vom Spiele-Publisher empfohlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Warten auf den Geforce-Game-Ready-Treiber

Im Bezug auf Hogwarts Legacy und Grafiktreiber, hat PCGH vielleicht Benchmarks in Arbeit?

Edit: Per Google gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder HL hat zu viel AMD unterstützung drin, das mag Nvidia ja auch nicht so sonderlich.
Deswegen ist DLSS 3 drin...

Tatsächlich wundert mich aber auch hart was da abgeht. Ganz allgemein scheinen Firmen ihre öffentlichen Statements runterzufahren, scheinbar hat man nach "wir können alles behaupten" gemerkt, dass man auch gar nichts sagen kann. Weder den Gesetzgeber noch die Kunden scheint es zu jucken.

Ich habe aktuell den NVIDIA Studio-Treiber 528.49 vom 08.02.23 installiert und gar keine Probleme mit Hogwarts Legacy auf meinem 4K TV - aktuell besteht kein Bedarf auf diesen genannten Game Ready Treiber zu upgraden. Das Game läuft auf vollen Einstellungen mit Ultra RayTracing und DLSS Quality mit rund 60 FPS VSYNC auf der RTX3090. Habe nichts auszusetzen. Klar, hier und da mal kleine Einbrüche an allgemein bekannten problematischen Orten, aber nichts wo ich jetzt sagen würde, dass das Game schlecht spielbar wäre.

Im Vorfeld war ich ja sehr skeptisch bezüglich des Spiels, weil viele Leute wegen der angeblichen Performanceprobleme herumgeflamed haben. Die konnte ich persönlich gar nicht feststellen. Es gibt Spiele die zu Release deutlich beschissener liefen und wo nicht so ein Fass aufgemacht wurde. Das ist sowieso ein für Konsolen optimierter Titel und damit ausgelegt auf 60Hz Controller-Gaming und nicht High-FPS 360-No-Scope.

Ganz klare Empfehlung dieses Spiel bei Interesse sofort herunterzuladen und nicht auf irgendwelche Treiber zu warten, wenn die Grafikkarte entsprechend genug VRAM hat.

PS: Ganz nebenbei bin ich sehr glücklich diesen Titel auf dem PC spielen zu können, wo RayTracing und DLSS wirklich gut funktionieren und insbesondere die RT Beleuchtungs- und Spiegelungseffekte teilweise schon ordentlich auffallen. Die Konsolenversionen müssen schon orgendliche Abstriche machen. Auf Youtube sieht man viele Kommentare, wo die User verteidigen, dass das Game entweder nur mit 30 FPS läuft oder RayTracing eh unnötig sei. Am PC bekommt man defintiv die beste Experience.

Bin schon sehr gespannt, wie das Game dann auf die Nintendo Switch und PS4 portiert werden soll. ? Die Schwester meiner Freundin freut sich schon drauf. Habe ihr selbstverständlich schon mal im Vorfeld das Paradies gezeigt und bin dann auf das Gesicht gespannt, wenn die 540p-Diashow mit 20FPS auf der Switch endlich released wird.

Ich warte mal noch etwas, aber das was ich so höre und sehe sieht gut aus, gebe mir das auch mal noch. Obwohl ich garnichts mit Harry Potter groß am Hut hab außer 2 Filme gesehen.
Da ist das Spiel überraschender!

Glaub nicht, dass da ein Treiber was nützt...RT ist einfach schlecht implementiert...
3700x und 2700S ohne RT alles auf Ultra in WQHD alles butterweich...mit nur einer Einstellung mit RT auf low plötzlich ohne Grund (Dialoge, Cutscence, Pausemenü) im einstelligen Bereich...:wall:

Das ist nicht "plötzlich", sondern liegt an deinem VRAM, acht GiByte reichen nicht für Raytracing.
Witzigerweise setzt nVidia selbst die optimalen Einstellungen bei meiner Geforce 3070 auf Ultra und RT an. Die empfohlenen Einstellungen vom Spiel selbst sind Hoch und RT aus. Mit RT an ist es auf jeden Fall nicht spielbar.

Zurück