Hogwarts Legacy performt nach 7800X3D Upgrade schlechter als mit Intel 4th Gen

Überlege ob ich zu einem 13600k oder sogar tiefer wechsle, da die meiste Arbeit die GPU machen wird.
Du hast bereits die beste und effizienteste Spiele-CPU, die es aktuell gibt. Intel wird diese Effizienz nicht einmal mit Arrow Lake erreichen (meine Schätzung), ein Tausch ist in etwa so sinnlos, wie täglich eine Schachtel Zigaretten zu rauchen.

Das GPU-Limit erkennst du am einfachsten über die GPU-Last, während du ohne Fps-Limit unterwegs bist. Bleibt die Last bei über 99 Prozent, limitiert die GPU. Tut sie das nicht, dann limitiert die CPU. Das klappt eben nur, wenn nichts anderes limitiert (zu wenig Speicher zum Beispiel, oder ein manuelles Fps-Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es so, wenn die CPU bei 720p, auf 200FPS kommt, dann limitiert sie die Graka nicht, bis diese unter 200FPS bleibt, egal ob 720p oder 2160p (4k UHD), richtig ?
Das GPU-Limit erkennst du am einfachsten über die GPU-Last, während du ohne Fps-Limit unterwegs bist. Bleibt die Last bei über 99 Prozent, limitiert die CPU. Tut sie das nicht, dann limitiert die CPU. Das klappt eben nur, wenn nichts anderes limitiert (zu wenig Speicher zum Beispiel, oder ein manuelles Fps-Limit).
Ehm bin mir gerade unsicher, ob es richtig oder ein Tippfehler von dir war.
Also kurzgefasst: GPU über 99% = GPU Limit, GPU unter 99% = CPU Limit

Also limitiert der 7800X3D schon bei 149FPS, da die GPU bei 99% und die CPU bei 25% ist?
Dies war es heute bei einem Kumpel mit der exakt selben 6700XT in meinem 8700X3D System, nur hier in 1440p (WQHD). Hogwarts Legacy Siehe Bild
*Edit: siehe gerade auf der PCGH, dass die CPU in HL nur 123FPS geschafft hat, also wie hat sie bei uns 149 FPS auf 1440p geschafft ?

Du hast bereits die beste und effizienteste Spiele-CPU, die es aktuell gibt. Intel wird diese Effizienz nicht einmal mit Arrow Lake erreichen (meine Schätzung), ein Tausch ist in etwa so sinnlos, wie täglich eine Schachtel Zigaretten zu rauchen.
Sei mir nicht böse, aber mir ist diese Effizienz keine 300€ wert.
Es ist halt so, wieso soll ich so eine extreme CPU behalten, die dann eh nicht mal ansatzweise beansprucht wird?
Denn selbst mit der 6700XT und Xeon 1230v3 (4th Gen) hat die GPU zu erst limitiert, während die CPU locker flockig auf 10% lief. Hier wieder alles in 4k.
 

Anhänge

  • 20230421_193337.jpg
    20230421_193337.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-04-21 235351.jpg
    Screenshot 2023-04-21 235351.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dies war es heute bei einem Kumpel mit der exakt selben 6700XT in meinem 8700X3D System, nur hier in 1440p (WQHD). Hogwarts Legacy Siehe Bild
*Edit: siehe gerade auf der PCGH, dass die CPU in HL nur 123FPS geschafft hat, also wie hat sie bei uns 149 FPS auf 1440p geschafft ?
Weil ihr nicht die exakt gleiche Szene nachgestellt habt.
Sei mir nicht böse, aber mir ist diese Effizienz keine 300€ wert.
Es ist halt so, wieso soll ich so eine extreme CPU behalten, die dann eh nicht mal ansatzweise beansprucht wird?
Warum hast du die CPU dann überhaupt gekauft?
Denn selbst mit der 6700XT und Xeon 1230v3 (4th Gen) hat die GPU zu erst limitiert, während die CPU locker flockig auf 10% lief. Hier wieder alles in 4k.
Wozu hast du dann überhaupt aufgerüstet?

Ich bin hier raus, entweder willst du es nicht verstehen oder keine Lösung finden. Es kann nur an der GPU oder den Einstellungen im Spiel liegen, ein 7800X3D ist mit eintausend prozentiger Sicherheit nicht langsamer als eine alte Workstation-CPU aus dem Jahre 2013, das ist technisch unmöglich.
 
Warum hast du die CPU dann überhaupt gekauft?

Wozu hast du dann überhaupt aufgerüstet?
Weil ich ein problem mit meiner 6700Xt hatte. Hier der Forum Link: https://extreme.pcgameshardware.de/...tausch-wurde-vom-verkaeufer-abgelehnt.631382/
Die meisten erwähnten, dass mein Unterbau zu alt wäre und deshalb es zu crashes kommt. Also einen kompletten Unterbauwechsel gemacht. Vorher habe ich mich hier im Forum informiert, ob mein 7700X Setup in Ordnung wäre und ist im Verlauf zum 7800X3D geworden. Da mich diese Info, unteranderem, sehr überzeugt hat:
eXquisite: Der Cache bringt bis zu 20% Leistung in schlecht programmierten Spielen
und da ich nur schlecht programmierte Spiele (Early Access) spiele, war es eben sehr wichtig.
Ich bin hier raus, entweder willst du es nicht verstehen oder keine Lösung finden. Es kann nur an der GPU oder den Einstellungen im Spiel liegen, ein 7800X3D ist mit eintausend prozentiger Sicherheit nicht langsamer als eine alte Workstation-CPU aus dem Jahre 2013, das ist technisch unmöglich.
Meinst du ich mache mir die ganze Mühe, von 30 Stunden ein und aus bauen und testen zum spaß? Dann liegst du fatal falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück