News Hogwarts Legacy: Gigantischer Patch mit Hunderten von Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Gigantischer Patch mit Hunderten von Änderungen

Für Hogwarts Legacy ist ein neuer Patch erschienen: Neben zahlreichen Bugfixes soll auch die Performance optimiert worden sein. Außerdem kann nun über das Optionsmenü ein Spinnenphobie-Modus aktiviert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Gigantischer Patch mit Hunderten von Änderungen

Ich leide auch unter Arachnophobie, aber in Spielen stören sie mich gar nicht. Da finde ich sie sogar cool. Komische Welt ... In Grounded gibt es diesen Modus auch. Toll, dass die Entwickler sowas machen und somit noch mehr Menschen mit Ihrem Spiel verzaubern können. Hogwarts Legacy ist ein grandioses Spiel !

Bei mir sind´s Schlangen. In Spielen geht es je nach Art der Umsetzung und der dazugehörigen Atmosphere. TV oder GOTT BEWAHRE in echt, geht absolut garnicht.

Die Bereiche mit Schlangen in Zoo´s und Tierhandlungen betrete ich garnicht erst. Weg mit die Viecher!!!

Warum muss man einen Antispinnen Modus rausbringen. Als ob Menschen ernsthaft Angst vor Spinnen in Spielen haben. Ich kann ja auch Löwen oder Spinnen in Reallife von Spielen unterscheiden auch wenn ich Angst vor denen habe.

Raytracing

• Fixed issue with RTAO and decals being black
  • Adjusted lighting and shadows
  • Resolved Ray tracing making odd or extremely bright visual effects on affected textures in certain areas: HL-9198
  • Resolved Ray Tracing shadows creating a hitch when moving in a specific area of Hogsmeade at night

Werd ich mir dann heut nochmal ansehen obs wirklich was gebracht hat und das RT wieder so funktioniert wie vor dem letzten Patch. Oder obs immer noch broken ist.

Hat mal jemand getestet ob Raytracing nun endlich funktioniert? Ohne, läuft es auf einer 4090 „ok“. Mit Raytracing ruckeln des Todes… hat schon jemand Erfahrungen?
Also die optischen RT Probleme scheinen fast alle gelöst zu sein. Performance ist bei mir mit RT (vor allem im Schloss) merkbar schlechter geworden (4090/5800x3d). CPU Auslastung immer noch eine absolute Katastrophe. Schade

Weil die Gesellschaft einfach immer stärker verweichlicht und es für jeden Furz ein "Pflaster" geben muss.....
Interessanterweise sinds immer nur die Nicht-Betroffenen, welche sich über etwas aufregen, was sie letztendlich gar nicht betrifft.

Aber vermutlich sind so Leute auch nur noch verweichlicht, weil sie permanent jammern müssen, wie verweichlicht die anderen doch sind :ugly:

Bei mir sind´s Schlangen.
Also wie bei Indiana Jones? Bei mir sind es eher Wespen (Hass) und Hornissen (Angst). Keine echte Phobie, aber es geht schon in die Richtung.

Warum muss man einen Antispinnen Modus rausbringen. Als ob Menschen ernsthaft Angst vor Spinnen in Spielen haben. Ich kann ja auch Löwen oder Spinnen in Reallife von Spielen unterscheiden auch wenn ich Angst vor denen habe.
Und was spricht dagegen einen entsprechenden Modus rauszubringen? Wenn Du es nicht brauchst, dann kann es Dir doch eigentlich egal sein. Warum muss man immer von sich auf andere schließen und das als Maßstab nehmen? Phobien sind unterschiedlich stark ausgeprägt, genau wie Allergien. Manche reagieren eben früher/stärker als andere und wenn man was einfaches dagegen tun kann, warum also nicht?

Weil die Gesellschaft einfach immer stärker verweichlicht und es für jeden Furz ein "Pflaster" geben muss.....
Ich persönlich finde diese Ansicht in diesem Kontext sehr traurig und zudem arrogant. Die Angst vor Spinnen, Schlangen usw sind archaische Urängste die tief in uns verwurzelt sind, weil sie einen Überlebensvorteil boten und in vielen Teilen der Welt immer noch bieten.
Phobien gab es schon bevor es überhaupt einen Begriff für "verweichlicht" gab, sie sind weit älter als Videospiele und moderne Gesellschaften, weit verbreitet seit Jahrtausenden und weit schlimmer als ein "Furz". Und heutige Videospiele sind eben grafisch auf einem Level angekommen, daß die Ähnlichkeit hoch genug ist um eine Phobie triggern zu können. Eine Phobie ist keine Sache von Vernunft und Logik, auch das Wissen das eine virtuelle Spinne nichtr echt ist, hilft bei manchen leider nicht um eine Reaktion zu unterdrücken, da diese Reaktion aus einem Bereich des Gehirns kommt, der nun mal dafür vorgesehen ist im Notfall die Kontrolle über uns zu übernehmen um zu handeln bevor es zu spät ist, weil das in der Vergangenheit eben der Unterschied zwischen Überleben und Sterben sein konnte.

Früher hat man Menschen mit Phobien einfach zusammen mit allem anderen ausgegrenzt was nicht in die Norm passte bzw. die eigenen Abweichungen nicht unterdrücken konnte.
Heute bemüht man sich mehr um Inklusion und das finde ich grundsätzlich richtig. Wenn es ein einfaches Mittel gibt, um mehr Menschen den Zugang zu etwas zu ermöglichen, was ist daran bitte falsch? Es ist nicht "cool" keine Phobie zu haben und Menschen ohne Phobien sind keine besseren Menschen deswegen.

Finde ich persönlich cool auch wenns mich nicht betrifft. Es kommt immer darauf an wie stark die Phobie ausgeprägt ist. Leider macht so eine Phobie für manche Leute Spiele unspielbar. Hat man beispielsweise Trypophobie kann man Elden Ring nicht spielen wegen Caelid. Dementsprechend ist es für die Unternehmen rein wirtschaftl. interessant um mehr Menschen zu erreichen.

RT ist bei mir fehlerfrei, soweit ich das bisher überblicken konnte :daumen:
Perfomance ist etwas schlechter geworden, aber gleichzeitig ist es auch ruckelfreier..... ich finde, es läuft geschmeidiger.
Mit ein paar Anpassungen kann ich es mit meinem System trotzdem wunderbar in 4k spielen.
Nach zweimonatiger Pause (wegen defektem RT) kann ich die Abenteuer endlich fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde "gigantischer Patch" dezent übertrieben. Bei mir waren es um die 2 GB auf dem PC, da gibt es ganz andere Kandidaten. Ansonsten sehr schön, dass daran weiter gearbeitet wird. Ich glaube das Spiel ist der einzige große AAA-Titel den ich kenne, für den Nvidia keinen angepassten Treiber rausgebracht hat. Da wird wohl Warner kein Geld für Tests rausgerückt haben .. :D

Also wie bei Indiana Jones? Bei mir sind es eher Wespen (Hass) und Hornissen (Angst). Keine echte Phobie, aber es geht schon in die Richtung.
Mir geht es ähnlich wie dir, aufgrund unschöner Erfahrungen früher stark wegen Hornissen, inzwischen nur noch mit Wespen, da sie teilweise zienlich aggresiv sind.
Hornissen hingegen sind eher friedlich, wenn du nicht gerade in die Nähe ihres Nests kommst. Hab mir dazu diverse Dokus angesehen, Kontakt gesucht und die Panik komplett verloren. Die kannst du theoretisch sogar auf die Hand nehmen und sie stechen dich nicht ;)

Zurück