News Hogwarts Legacy: Endlich der erste Patch - was bringt das Update?

Bei mir ist überhaubt keine Änderung zu Erkennen.
Bin da im Spiel gestern zufällig in Hogsmeade unterwegs gewesen als ich dann auch das Spiel Beendet hatte. Gerade in Hogsmeade hab ich mit meiner 4090 ohne DLSS zwischen 25 und 35 FPS, hatte dann eben gelesen das der Patch genau da jetzt etwas Abhilfe schaffen sollte, doch ich hab zumindest in Hogsmeade immer noch die selben schlechten FPS Werte.
Und auch wie vorher Ruckelt es dort unerträglich stark,

Anhang anzeigen 1417758Anhang anzeigen 1417759

Ob sich die Performance in anderen Teilen der Spielwelt verändert hatt hab ich bisher noch nicht getestet, bin da seit dem Patch eben nur kurz in Hogsmeade unterwegs gewesen. Aber bisher hatte ich auch nur in Hogsmeade unter 30 FPS in dem Spiel, die hab ich dort wie man auf den beiden Screenshots erkennen kann halt immer noch.

Hört sich stark danach an, dass deine CPU der Flaschenhals ist. Kann das sein?

Ich hab auch eine PS5 :-]
Und ja, für mich hat sich die 4090 gelohnt, die bietet mir ja auch etwas mehr als hier und da mal unter 30FPS in Hogwarts Legacy.
Und ohne die PS5 schlecht machen zu wollen, meine 4090 hat es schon einige male geschafft das mir vor Staunen die Kinnlade runtergeklapt ist, meine PS5 hat das bisher noch nicht hinbekommen.

Ich mag aber auch meine PS5 sehr gerne, leider muss ich mich dort aber oft zwischen 60FPS oder 4K bzw gar Raytracing Entscheiden, meine 4090 bietet mir das aber oft alles zusammen und dabei auch noch Ultraeinstellungen.
God of War Ragnarök hatte schon einige Momente wo ich gut gestaunt habe. Kann ich nur empfehlen falls du es noch nicht gespielt hast.

God of War Ragnarök hatte schon einige Momente wo ich gut gestaunt habe. Kann ich nur empfehlen falls du es noch nicht gespielt hast.
Junge den Film hab i schon gesehn kann nix. Oft ist auch ein Roter Kreis am Schirm gewesen absolut störend beim schauen.

Ernst haft das ding hat net mehr viel von einem Spiel.

Die Anfagsverfolgungsjagd steuert sich von selbst, sequenzen die ne 40 min cut scene sind, springen? Lol atreus? Trash

Grafik alleine reisst nichts sonst wäre Forbidden Woke West das beste Spiel der Welt :\

Achso und andere Meinungen/Erfahrungen gelten dann nicht?

Kann das Gleiche bestätigen mit meiner 6900 xt
omg ist das so schwer zu verstehen? das ist wie Äpfel mit birnen zu vergleichen. dafür brauch man nicht zitieren, denn mich interessiert logischerweise die amd performance überhaupt nicht, dafür kann man auch allgemein im thread posten. jetzt verstanden worauf ich hinaus wollte?

Ich kann die Probleme irgendwie nicht nachvollziehen, hab mit meinem 10GB VRAM Krüppel in 3440x1440 ohne RT, ohne DLSS, alles Ultra, bis auf Texturen Hoch immer zwischen 60-100FPS in Hogswart und auch Hogsmeade. Wo was los ist natürlich um die 60FPS, wenn weniger los ist geht es Richtung 100FPS.

Seltenst mal nen Ruckler, bin wirklich sehr zufrieden.

Ich kann die Probleme irgendwie nicht nachvollziehen, hab mit meinem 10GB VRAM Krüppel in 3440x1440 ohne RT, ohne DLSS, alles Ultra, bis auf Texturen Hoch immer zwischen 60-100FPS in Hogswart und auch Hogsmeade. Wo was los ist natürlich um die 60FPS, wenn weniger los ist geht es Richtung 100FPS.

Seltenst mal nen Ruckler, bin wirklich sehr zufrieden.
Ich hab jetzt durchgehend zwischen 140-160 fps alles auf Ultra. Die Framedrops sind auch weg.

Schon mal schön das es dann doch so schnell Verbessert wird.

Ich hab jetzt mal Zeit gefunden und mich etwas in der Welt von Hogwarts Legacy Umgesehen.
In Hogsmeade bleiben meine Frame Drops auf zwanziger Werte, dafür läuft es jetzt in der Zauberschule Hogswart besser, auch dort hatte ich immer mal Drops auf 20er FPS, dort läuft es auch bei mir jetzt besser. Meist was um die 40 bis 50, manchmal auch hohe 30er.
Ich spiele in nativem 4K (3840x2160), alles auf Ultra und auch Raytracing auf Ultra, DLSS ist aus.

Im CPU Limit bin ich wohl auch nicht wie man auf meinen neuen Bildern sehen kann,

HM11.jpg HM12.jpg HM13.jpg HM14.jpg

Ich hab dafür noch den älteren 528.24 Treiber drauf, da ich Gelesen hatte das einige mit dem Neuen Probleme haben, vielleicht sollte ich den Treiber dann doch mal Updaten. Würde mich Interessieren was dabei raus kommt

Ich hab jetzt mal Zeit gefunden und mich etwas in der Welt von Hogwarts Legacy Umgesehen.
In Hogsmeade bleiben meine Frame Drops auf zwanziger Werte, dafür läuft es jetzt in der Zauberschule Hogswart besser, auch dort hatte ich immer mal Drops auf 20er FPS, dort läuft es auch bei mir jetzt besser. Meist was um die 40 bis 50, manchmal auch hohe 30er.
Ich spiele in nativem 4K (3840x2160), alles auf Ultra und auch Raytracing auf Ultra, DLSS ist aus.

Im CPU Limit bin ich wohl auch nicht wie man auf meinen neuen Bildern sehen kann,

Anhang anzeigen 1417835Anhang anzeigen 1417836Anhang anzeigen 1417837Anhang anzeigen 1417838

Ich hab dafür noch den älteren 528.24 Treiber drauf, da ich Gelesen hatte das einige mit dem Neuen Probleme haben, vielleicht sollte ich den Treiber dann doch mal Updaten. Würde mich Interessieren was dabei raus kommt

Hast du diese ini tweaks mal probiert? Hat bei mir auf jeden fall geholfen.

Reddit Performance

Anhang anzeigen 1417835Anhang anzeigen 1417836Anhang anzeigen 1417837Anhang anzeigen 1417838

GPU Auslastung ist bei 50%, also bist du im CPU Limit (alles unter 87-99% ist CPU Limit). CPU wird zwar nur mit 5% Auslastung angezeigt, das bezieht sich aber auf alle Threads. Wenn du jetzt 10 Kerne mit 20 Threads hast und das Spiel nur 1 Thread auslastet, dann hast du eine CPU Auslastung von 1/20=0,05=5%. Bist also voll im CPU Limit weil das Spiel nur einen Thread auslastet.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Ryzen 2700X. Der ist für viele Spiele mittlerweile zu langsam und bremst meine 4090 aus. Hogwarts Legacy ist jetzt ein extremes Beispiel weil es nur einen Thread voll auslastet und du eine extrem schnelle CPU brauchst (ein 13900K schafft in Hogsmead irgendwas um die 90 FPS). Mal hoffen das noch ein neuer Patch kommt der mehr CPU Kerne auslastet und ein neuer Treiber der die GPU Auslastung verbessert (der AMD Treiber scheint da geholfen zu haben).

Ich finde es spannend wie arg die Userberichte bei fps angaben variieren. 50 mit High settings ohne RT aber mit FSR2 quality schafft im Schnitt 50fps in 1440p bei mir. heute kommt die 7900xtx ins System, aber ich denke mehr als 60 fps sollte ich hinbekommen in Ultra. Spannend das einige mit einer 4090 nicht mehr als 30 fps schaffen, das erscheint mir nicht ganz logisch

Bei all der vorangegangenen Berichterstattung zur Performance dachte ich das Game würde auf meinem Rechner eine einzige Ruckelorgie. Hatte es anfangs nur auf dem Steamdeck gezockt. Überraschenderweise nur sehr seltene Framedrops. Aber jetzt die Überraschung: am Rechner null Probleme. 3440 x 1440, alles auf Ultra, RT off, DLSS2, Frameratebegrenzung bei 75 Hz. Mag sein dass es mit RT noch viel viel besser aussieht aber beschweren möchte ich mich nicht.

Core i9 9900 KF
Asus Maximus XI Hero
32 GB RAM
RTX 2080 ti
SSD (muss man das noch erwähnen?)
Win10
Keinerlei Hintergrundaktivität wie z.B. Software für RGB etc., kein Streaming, nix.

Ich finde es spannend wie arg die Userberichte bei fps angaben variieren. 50 mit High settings ohne RT aber mit FSR2 quality schafft im Schnitt 50fps in 1440p bei mir. heute kommt die 7900xtx ins System, aber ich denke mehr als 60 fps sollte ich hinbekommen in Ultra. Spannend das einige mit einer 4090 nicht mehr als 30 fps schaffen, das erscheint mir nicht ganz logisch
Die Steam Foren sind auch voll von unsinnigen Beiträgen. Meistens ist es die CPU: die Leute verstehen einfach nicht, was ein CPU-Limit ist. Die denken "neue Grafikkarte = mehr Fps" und da hört der Tellerrand auch schon auf.
Das stimmt schon aber was mir auch auffällt, in einigen Bereichen speziell wenn man Türen öffnet ist man eiskalt im GPU Limit, so stark das es erscheint als wäre die Grafikkarte überrascht diesen Bereich nun zu laden. Dementsprechend bricht man ganz kurz ein auf 20-30FPS fängt sich danach dann aber wieder.
Es spielt dabei dann auch keine Rolle ob man vorher 50 oder 60 Fps hatte.

Gut möglich das man das hier dann damit meint das eine 4090 nicht mehr als 30 FPS schafft.
Denke eine ähnlich beobachtung solltest du auch mit deiner neuen 7900XTX machen @Unfaced

Ich habe zum Schluss einfach damit gelebt, all zu oft passierte es nicht mit meiner 6900XT und wenn dauerte es nur kurze Sekunden - verschmerzbar.
Ich werde wohl auch in naher Zukunft zu einer neuen Grafikkarte greifen aber mit meinen drei Monitoren ist es eh egal welche ich nehme, alle sind überfordert..., erwarte aber in Hogwarts auch mit ner 7900XTX oder 4090 keine wirkliche Verbesserung, maximal ein zwei Detailgrade mehr. ;-)

Das stimmt schon aber was mir auch auffällt, in einigen Bereichen speziell wenn man Türen öffnet ist man eiskalt im GPU Limit, so stark das es erscheint als wäre die Grafikkarte überrascht diesen Bereich nun zu laden. Dementsprechend bricht man ganz kurz ein auf 20-30FPS fängt sich danach dann aber wieder.

Gut möglich das man das hier dann damit meint das eine 4090 nicht mehr als 30 FPS schafft.
Denke eine ähnlich beobachtung solltest du auch mit deiner neuen 7900XTX machen @Unfaced

Hm mit der 6750xt sind mir diese Ruckler jetzt nicht aufgefallen, aber ich teste heute Abend, neue GPU kam gerade, wird später eingebaut

Hm mit der 6750xt sind mir diese Ruckler jetzt nicht aufgefallen, aber ich teste heute Abend, neue GPU kam gerade, wird später eingebaut
Dieser Innenhof in Hogwarts, da ist in der Mitte ein Brunnen, man sieht links bzw. Rechts so eine Überdachung. (Je nach dem von wo du kommst). Ist bei den Musikinstrumenten ganz unten der Ausgang zu diesem Hof. Sobald man aus dem Schloss kommt, kommt dieser kurze Stocker. Wenn man ihn einmal hatte ists weg, es sei den man kommt nach langem Gameplay erneut zu dieser Stelle.

Hier ist es mir sehr oft jedenfalls aufgefallen.

Ja, da werden Tonnen von neuen Daten in den Speicher geladen, was einfach seine Zeit dauert. Hier könnte sich PCI-E 4.0 ggü. 3.0 richtig lohnen. Müssten wir auch noch testen. Aber man, was wir noch alles testen müssen, so viel Zeit gibts gar nicht an einem Arbeitstag :kaffee:

Zurück