News Hogwarts Legacy: Endlich der erste Patch - was bringt das Update?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Endlich der erste Patch - was bringt das Update?

Ohne vorherige Ankündigung gibt es einen ersten Patch für Hogwarts Legacy und neue AMD-Treiber für Radeon-Grafikkarten. Doch welche Verbesserungen gibt es?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Endlich der erste Patch - was bringt das Update?

Leider nach dem Patch jetzt deutlich weniger FPS ( mit RT ohne DLSS auf Ultra und ohne Framegeneration ...durchschnittlich sind es mindestens 40 FPS weniger als vorher) besonders auffällig in Hogsmeade da droppen die fps bei schnellen Bewegungen jetzt auch mal unter 60 .....und das wo in den patchnotes explizit die 4090 erwähnt wird das man hier etwas verbessert hat....tja war wohl nix. Schon traurig wenn mit einem Patch es schlechter und nicht besser wird, fühlt sich an als ob man einfach versucht hat etwas zu optimieren ohne es wirklich zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nach dem Patch jetzt deutlich weniger FPS ( mit RT ohne DLSS auf Ultra und ohne Framegeneration ...durchschnittlich 40 FPS mind. weniger als vorher) besonders auffällig in Hogsmeade da droppen die fps bei schnellen Bewegungen jetzt auch mal unter 60 .....und das wo in den patchnotes explizit die 4090 erwähnt wird das man hier etwas verbessert hat....tja war wohl nix. Schon traurig wenn mit einem Patch es schlechter und nicht besser wird, fühlt sich an als ob man einfach versucht hat etwas zu optimieren ohne es wirklich zu testen
Bei mir läuft es seit dem Patch wirklich besser, viel flüssiger ich erreiche endlich 40 FPS und schwanke nicht mehr so sehr nach unten.. Hogsmeade läuft wirklich flüssig! Also kann wie gesagt nur von dem Gegenteil berichten, es läuft deutlich besser als vorher, ich bin begeistert!

Bei mir läuft es seit dem Patch wirklich besser, viel flüssiger ich erreiche endlich 40 FPS und schwanke nicht mehr so sehr nach unten.. Hogsmeade läuft wirklich flüssig! Also kann wie gesagt nur von dem Gegenteil berichten, es läuft deutlich besser als vorher, ich bin begeistert!

Du hattest mit ner 4090 und den selben Einstellungen vorher weniger als 40 fps?

Bei mir ist überhaubt keine Änderung zu Erkennen.
Bin da im Spiel gestern zufällig in Hogsmeade unterwegs gewesen als ich dann auch das Spiel Beendet hatte. Gerade in Hogsmeade hab ich mit meiner 4090 ohne DLSS zwischen 25 und 35 FPS, hatte dann eben gelesen das der Patch genau da jetzt etwas Abhilfe schaffen sollte, doch ich hab zumindest in Hogsmeade immer noch die selben schlechten FPS Werte.
Und auch wie vorher Ruckelt es dort unerträglich stark,

HM.jpg HM2.jpg

Ob sich die Performance in anderen Teilen der Spielwelt verändert hatt hab ich bisher noch nicht getestet, bin da seit dem Patch eben nur kurz in Hogsmeade unterwegs gewesen. Aber bisher hatte ich auch nur in Hogsmeade unter 30 FPS in dem Spiel, die hab ich dort wie man auf den beiden Screenshots erkennen kann halt immer noch.

Bin da im Spiel gestern zufällig in Hogsmeade unterwegs gewesen als ich dann auch das Spiel Beendet hatte. Gerade in Hogsmeade hab ich mit meiner 4090 ohne DLSS zwischen 25 und 35 FPS, hatte dann eben gelesen das der Patch genau da jetzt etwas Abhilfe schaffen sollte, doch ich hab zumindest in Hogsmeade immer noch die selben schlechten FPS Werte.

Anhang anzeigen 1417758Anhang anzeigen 1417759

Ob sich die Performance in anderen Teilen der Spielwelt verändert hatt hab ich bisher noch nicht getestet, bin da seit dem Patch eben nur kurz in Hogsmeade unterwegs gewesen. Aber bisher hatte ich auch nur in Hogsmeade unter 30 FPS in dem Spiel, die hab ich dort wie man auf den beiden Screenshots erkennen kann halt immer noch.
Hat sich dementsprechend gelohnt ne 4090 zu kaufen wie man sieht, auf meiner PS 5 läuft's immer super flüssig. Für deine 4090 kann man sich 4 PS 5 für jedes Zimmer kaufen. :D

Ich habe auch die kurzen FPS Einbrüche, ich kann das zumindest umgehen indem ich Frame Generation nutze. Damit bin ich schlimmsten Falls bei 90FPS. DLSS allein bringt nicht viel. Die Grafikkarte wird schlicht ausgelastet und dümpelt teilweise mit 30% rum. Ja auch bei Frame Generation merkt man den Einbruch von 144FPS auf 90FPS beim Input Lag ist aber mmn. wesentlich geringer als ohne Frame Generation.

Hat sich dementsprechend gelohnt ne 4090 zu kaufen wie man sieht, auf meiner PS 5 läuft's immer super flüssig. Für deine 4090 kann man sich 4 PS 5 für jedes Zimmer kaufen. :D
Ich hab auch eine PS5 :-]
Und ja, für mich hat sich die 4090 gelohnt, die bietet mir ja auch etwas mehr als hier und da mal unter 30FPS in Hogwarts Legacy.
Und ohne die PS5 schlecht machen zu wollen, meine 4090 hat es schon einige male geschafft das mir vor Staunen die Kinnlade runtergeklapt ist, meine PS5 hat das bisher noch nicht hinbekommen.

Ich mag aber auch meine PS5 sehr gerne, leider muss ich mich dort aber oft zwischen 60FPS oder 4K bzw gar Raytracing Entscheiden, meine 4090 bietet mir das aber oft alles zusammen und dabei auch noch Ultraeinstellungen.

Zurück