News Hogwarts Legacy: Der Hype ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Der Hype ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Hogwarts Legacy: Der Hype ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Der Hype ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Was Manuel Christa über Rowling schreibt stimmt einfach nicht. Rowling hat sich nicht über Trannssexuelle feindlich geäußert. Es wird sich eben gerne von allen politischen Seiten an Strohhalme geklammert, um eine neue Sau durchs Dorf zu jagen. Ich werde hier mal ein Video verlinken. Wenn euch meine Meinung nicht passt, könnt ihr mich ja zensieren. Das Video ist relativ satirisch, dröselt diese ganze Debatte aber sehr gut auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hype? Welcher Hype? Wird jetzt evtl. schon das Wort Hype gehyped?
Weder habe Leute auf der Straße darüber in meinem Beisein gesprochen, noch war das im Büro, in der Schule meiner Kinder oder gar in den Nachrichten ein Thema :ugly::huh:

Als jemand, an dem Harry Potter irgendwie vollkommen vorbei gegangen ist (weder ein Buch gelesen, noch ein Film gesehen), lässt mich so ein Spiel sowieso recht kalt. Aber ist Hype dann nicht etwas übertrieben?

Genauso wie ich es vorerst übertrieben finde, dass u.a. an diesem Spiel nun Trends für künftige Hardwareanforderungen abgelesen werden.

Hype? Welcher Hype? Wird jetzt evtl. schon das Wort Hype gehyped?
Weder habe Leute auf der Straße darüber in meinem Beisein gesprochen, noch war das im Büro, in der Schule meiner Kinder oder gar in den Nachrichten ein Thema :ugly::huh:

Als jemand, an dem Harry Potter irgendwie vollkommen vorbei gegangen ist (weder ein Buch gelesen, noch ein Film gesehen), lässt mich so ein Spiel sowieso recht kalt. Aber ist Hype dann nicht etwas übertrieben?

Genauso wie ich es vorerst übertrieben finde, dass u.a. an diesem Spiel nun Trends für künftige Hardwareanforderungen abgelesen werden.
Bin eigentlich Fan der Welt auch wenn es viele Logikfehler in der Welt von Harry Potter gibt, fand ich die Geschichten immer unterhaltsam und spannend und auch der dezente englische Humor war gut eingestreut. Mich hat das Spiel bisher immer noch nicht hypen können. Da muss schon deutlich mehr kommen, als ein Spiel mit simplen Kampfsystem und öden Sammelaufgaben.

Harry was fürn Ding :-)

Ne da bin ich ehrlich dieses Harry Potter gedöns hat mich nie interessiert bin

ich wohl zu alt für.

Das einzige was ich sehe ist nen ziemlich hoher Preis für etwas was noch

Optimierungsbedarf hat.

Und wegen der Autorin wenn es ihre Meinung ist dann ist das eben so

das wegen sowas immer gleich ne Welle gemacht wird ist echt traurig.

Ein Spiel, welches auf einer 6900xt mit 12 FPS läuft weil man keine Auflösung einstellen kann sondern FSR verwenden muss erzeugt bei mir einfach keinen Hype.

Ich würde nicht ausschliessen, mich mit dem Spiel trotz kontroverser Äusserungen seitens J. K. Rowling zu befassen, immerhin habe ich auch alle Filme gesehen und kenne damit den "Plot".
Allerdings ärgert auch mich, dass jeder zweite im Forum meint, er müsse seinen Kauf der RTX 4080 oder 4090 damit begründen, dass bei Ihm (nicht bei den "AMD Losern") doch das Spiel so toll läuft und jetzt jedes kommende Spiel auch so schlecht programmiert sein wird - pardon - so viel VRAM verbrauchen wird. Und das muss man natürlich bei jedem Hogwards Legacy Beitrag immer und immer wieder posten.
Die Ursachen für den starken Resourcenverbrauch des Spiels sind doch ziemlich klar: Hohe Auflösung, Ultra Detail Einstellung und Ray Tracing sind in Kombination natürlich fordernd, dazu kommt das besagte schlechte VRAM Management des Spiel. Wer also das Spiel ohne Ray Tracing spielt, oder eben bspw. nur mit Full HD statt 4K, oder auch das Setting "High" statt "Ultra" benutzt, wird gar nicht den Zwang verspüren, seinen Kauf seiner tollen Grafikkarte begründen zu müssen. Und nein, das ist definitiv keine Neid-Diskussion, manche könnten sich natürlich auch eine RTX 4090 holen, wenn sie wollen würden. Wollen sie aber nicht. Also bitte, hört hier im Forum endlich auf, ständig "... ich habe den Größten" (im übertragenen Sinn) zu posten, das braucht es nicht. Konzentriert Euch eher auf das Gameplay oder freut Euch einfach.

Rowling hin oder her, das Spiel macht aus meiner Sicht gut Laune. Man kann etwas kritisch sehen und es auch kritisieren, aber das heißt ja nicht, dass man das Produkt auch boykottieren muss. Denn am Ende haben die Entwickler Avalanche hier ein gutes Produkt auf die Beine gestellt und ihren eigenen Stempel (mitsamt Statement zu Rowlings Äußerungen, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen) aufgedrückt. Ich finde das okay und richtig so.

Technisch muss sich am Spiel noch einiges tun. Aus meiner Sicht ist es keine Katastrophe, aber ganz rund läuft es nicht. Ich hoffe, da wird bald ein Patch geliefert.

Mir geht es da wie mit Musik. Wenn Trottel damit Geld verdienen, fällt es mir schwer damit Spaß zu haben.
Meinst du Rowling ? Du weißt schon, dass sie rechte von Transmenschen genau so achtet, wie die von allen anderen auch ? Sie hat sich nur geweigert gewisse Begriffe aus der extrem linken Szene zu benutzen. Es ist halt immer einfach mit zu hetzen, wenn man denkt, man ist im Recht. Ich verweise auf mein oben gepostetes Video. Ich höre zum Beispiel auch kein Megadeth mehr, weil der Sänger rassistisch, homophob und auch transphob ist. Wenn jemand mit dem ein oder anderen nicht klarkommt, ist ok, öffentliche Diskriminierung geht aber gar nicht. Das ist eben der feine Unterschied zu Rowling.
Ich würde nicht ausschliessen, mich mit dem Spiel trotz kontroverser Äusserungen seitens J. K. Rowling zu befassen, immerhin habe ich auch alle Filme gesehen und kenne damit den "Plot".
Sie hat sich nicht kontrovers geäußert, außer man möchte es unbedingt so verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel, welches auf einer 6900xt mit 12 FPS läuft weil man keine Auflösung einstellen kann sondern FSR verwenden muss erzeugt bei mir einfach keinen Hype.
Aber nur falls man sich einbildet RT auf maximal stellen zu müssen. Ich habe zumindest keine Probleme mit der 6900xt das Spiel auf Ultra Settings in WQHD zu spielen.

#Manuel Christa: Du nimmst wahrscheinlich Bezug auf das, was die Autorin "Joanne K. Rowling" über Gender Mainstreamig (GM) gesagt hat. Aus meiner Sicht handelt es sich um sachliche Kritik (im Bezug auf menstruierende Männer) und nicht um menschenverachtende Aussagen. Mit dem Begriff "Menschenverachtend" verbinde ich andere Aussagen als die von Joanne K. Rowling. Auch der Begriff "Perversität" passt hier nicht ins Bild.

Jemanden, der Kritik übt an einer Ideologie (was anderes ist GM nicht) sollte nicht mit solchen Pauschalbegriffen mundtot gemacht werden.

Du schießt mit deiner Beurteilung etwas über das Ziel hinaus. Zumal das Spiel als Kunstwerk nichts damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Filme gesehen (auch mit damaliger Freundin - alleine hätte ich die Filme nicht angefasst) und finde, dass das Spiel echt SEHR schön gemacht ist (gucke ab und zu Streamerinnen zu - da gibt es ja grad haufenweise davon).

Aber als ich gestern dank PCGH erfahren hab, dass eine VR-Mod unterwegs ist, bin ich mir sicher, das Spiel im nächsten Sale zu holen - oder im übernächsten Sale, denn ich warte noch, bis es eine 4080 für 800 Euro gibt. Mit meiner 1080 (ohne TI) kann ich wahrscheinlich nicht mal in Flat spielen ...

Ich hab die Bücher gerne gelesen, ab Teil 4 auch im Original (schon weil es die in "erwachsenen" Covern gab). Die Filme waren auch OK.
Das Spiel interessiert mich deshalb durchaus, mindestens die ersten Treiberanpassung sitze ich aber noch aus.

Was Manuel Christa über Rowling schreibt stimmt einfach nicht. Rowling hat sich nicht über Trannssexuelle feindlich geäußert. Es wird sich eben gerne von allen politischen Seiten an Strohhalme geklammert, um eine neue Sau durchs Dorf zu jagen. Ich werde hier mal ein Video verlinken. Wenn euch meine Meinung nicht passt, könnt ihr mich ja zensieren. Das Video ist relativ satirisch, dröselt diese ganze Debatte aber sehr gut auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
jop da füg ich gerne das dazu:

ist halt einfach eine hirnlose Hexenjagd, wie es heute halt mit der ekelhaften cancel culture so ist. Keine richtigen Infos mehr, keine Recherche und mit rauf auf den Zug und "einprügeln" auf in Ecke gedrängte.
Glaub sogar Rowling hat sich schon immer 2 Dekaden für Frauenrechte eingesetzt, wenn sie sagt Transgenderfrauen sind keine echten Frauen (ich meine sie sagte das "muss zur Diskussion stehen) ist das zum einen einfache Wissenschaft und zum anderen eben auch weiter ihre gutes Recht und Meinung Frauenrechte weiter zu schützen.

Ich folge und lese gern Ali Utulu (er selber homosexuell und teil der LGB Com), der spricht ohne zensur frei raus und zeigt oft halt auch mal die Seiten die schön schnell verdeckt werden, z.b. das eine Trans"frau" eine 14 jährige vergewaltigt hat und das vom Gericht mit einer Geldstrafe unterm Tisch gekehrt wurde, oder Transaktivisten mit Schildern das Frauen geköpft und verbrannt werden sollen welche sich gegen die stellen. Weiß ja nicht wo und wie wir da gelandet sind, aber ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Meine Meinung, Meinungsfreiheit warum sollte meins oder deins zensiert werden?

Die Sache ist ist in Artikel sehr gut und vorallem neutral zusammengefasst:

Meinst du Rowling ? Du weißt schon, dass sie rechte von Transmenschen genau so achtet, wie die von allen anderen auch ? Sie hat sich nur geweigert gewisse Begriffe aus der extrem linken Szene zu benutzen.

Das stimmt halt einfach nicht. Die wirft Transfrauen vor in Wirklichkeit auf die Vergewaltigung von Frauen aus zu sein und die ganze Transition würde dazu dienen, sich Zugang zu Frauentoiletten zu verschaffen.

Da fühlen sich natürlich etliche auf den Schlips getreten.

Hogwarts Legacy das neue GTA? Für PCGH offenbar schon, es ist kurz vor 14 Uhr und allein heute sind bereits 5 Artikel zu dem Spiel auf der Startseite zu finden.

Na immerhin besser als permanente News zu Avatar 2 (wie oft hat es sich denn heute verkauft?)

Ich finde es auch nicht gut, dass #Manuel Christa mit Pauschalbegriffen, wie "menschenverachtend" und "Perversität" hantiert.

Natürlich sind transsexuelle Frauen im biologischen Sinne keine richtigen Frauen. Und menstruierende Männer sind für mich Kunstgeschöpfe. Ich hätte auch ethische Probleme damit, wenn eine Transfrau eine Dusche oder eine Toilette mit normalen Frauen teilt. Da ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Der Begriff "Perversität" von Manuel Christa wird "umgedreht" verwendet. Ich persönlich finde menstruierende Männer pervers. Ebenso gebärende Männer. Dies gilt auch für Transfrauen in Frauenduschen. Denn letztendlich sind das die Forderungen.

Das alles greift mir zu sehr ins persönliche Leben ein.

Jetzt kann jeder so leben, wie er will aber das Problem beginnt da, wo anderen eine Meinung aufgezwängt wird. Kaum einer findet Gender Mainstreaming wirklich überzeugend. In Europa gibt es keine Mehrheit und im Rest der Welt wird Gender Mainstreaming im Kollektiv als geisteskrank abgelehnt.

Mit dem Spiel hat diese Diskussion übrigens rein gar nichts zu tun. Und die Off Topic Diskussion hat #Manuel Christa angestoßen. Nun hat diese Auseinandersetzung auch ein Ende für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt halt einfach nicht. Die wirft Transfrauen vor in Wirklichkeit auf die Vergewaltigung von Frauen aus zu sein und die ganze Transition würde dazu dienen, sich Zugang zu Frauentoiletten zu verschaffen.
Oh doch das stimmt sowas von. Ich sehe weiterhin nichts als Vorwürfe und die Tweets, die da zu sehen sind, kenne ich bereits und diese werden auch in dem Video, das ich gepostet habe rezitiert. Das ist einfach nur eine Hexenjagd und als Frauen verkleidete Männer und Transmänner haben in der Tat nichts auf einem Frauenplatz zu suchen. Sei es Arbeit, Umkleide, oder Dusche.

Ich finde für sie gehören wie für Männer und Frauen extra Plätze bereitgestellt, oder halt Neutrale Zonen, wo man es sich aussuchen kann. Das es in Deutschland einen Mörder in Frauenkleidern gab, ist dir bewusst ? Google einfach mal Rosa Riese. Und dass es auch schon diverse sexuelle Übergriffe von Transmännern im Frauengefängnissen gab?

Sind Transfrauen und Männer jetzt plötzlich die deutlich besseren Menschen, oder warum glaubst du einige von ihnen wären nicht zu einer schrecklichen Tat bereit ? Es sind eben auch nur Menschen, aber scheinbar die deutlich besseren. Das ist die gleiche Hetze, wie es jedes andere Boulevardblatt über Rowling macht, sorry.
Ich finde es auch nicht gut, dass #Manuel Christa mit Pauschalbegriffen, wie "menschenverachtend" und "Perversität" hantiert.

Natürlich sind transsexuelle Frauen im biologischen Sinne keine richtigen Frauen. Und menstruierende Männer sind für mich Kunstgeschöpfe. Ich hätte auch ethische Probleme damit, wenn eine Transfrau eine Dusche oder eine Toilette mit normalen Frauen teilt. Da ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Der Begriff "Perversität" von Manuel Christa wird "umgedreht" verwendet. Ich persönlich finde menstruierende Männer pervers, genauso, wie Transfrauen in Frauenduschen. Denn letztendlich sind das die Forderungen.

Das alles greift mir zu sehr ins persönliche Leben ein.

Jetzt kann jeder so leben, wie er will aber das Problem beginnt da, wo anderen eine Meinung aufgezwängt wird. Kaum einer findet Gender Mainstreaming wirklich überzeugend. In Europa gibt es keine Mehrheit und im Rest der Welt wird Gender Mainstreaming im Kollektiv als geisteskrank abgelehnt.

Mit dem Spiel hat diese Diskussion natürlich rein gar nichts zu tun. Und die Off Topic Diskussion hat #Manuel Christa angestoßen. Jetzt hat diese Diskussion auch ein Ende für mich.
Danke für die Worte. Es ist wirklich ein Streitthema erster Güte.

Danke für die Worte. Es ist wirklich ein Streitthema erster Güte.
Zumal das Thema Gendermainstreaming keine Bewegung von unten nach oben ist. Es ist eine Bewegung von oben.

Seit 2015 kommen Millionen von Einwanderern aus muslimischen Ländern. Wie reagieren diese Bevölkerungsschichten wohl auf Gender Mainstreaming?

Das Thema kann aufgrund der Abstrusität und logischer Fehlschlüsse nur mit massiver Lobbyarbeit am Leben erhalten werden.

Zurück