News Hogwarts Legacy: Der erste große PC-Patch mit über 100 Bugfixes ist auf Steam

Mit Raytracing sind die Frametimes immer noch hoch, das Spiel hat also ständig Mikroruckler. Daran hat der Patch nichts geändert. Neu hingegen sind bei mir Abstürze während des Spiels, die ich vor dem Patch nicht hatte., wenngleich auch nur wenige.

Ohne Raytracing läuft das Spiel wie geschmiert, aber das tat es schon schon vor dem Patch.

CPU: Intel Core i7-13700K / GraKa. RTX 4080FE/ RAM: 32GB. Sollte damit eigentlich auch mit Raytracing einwandfrei laufen.
welche Auflösung wird verwendet und welcher Treiber? Das mit den abstürzen ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe mit Raytracing weniger Microruckler als vor dem Patch, allerdings ist mein System etwas anders. Von Abstürze bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, habe aber auch noch nicht so viele Spielstunden auf dem Buckel.

I9-10900K/RTX4090@80% Powertarget/32GB Ram@3866 MHZ Cl 16 in WQHD und mit FPSlock auf 120 FPS

Bei mir lief es entgegen vieler Erfahrungen Anderer ab day 1 wirklich gut. Tatsächlich haben die letzten zwei Patches das Spiel für mich verschlimmbessert. Random Desktop Crashes, stellenweise Performance-Probleme in einigen Abschnitten und Falschdarstellung vom Licht und Haaren.

Die Nachladeruckler hat jeder und leider wurden die immer noch nicht gefixt mit dem gestrigen Patch. So langsam wirkt es auf mich, dass das kaputte Streaming nie ganz gefixt wird. Es ist einfach kein gutes Zeichen wenn das Problem nach 3 Patches immer noch nicht behoben wurde.

Abseits des kaputten Streamings habe ich keine Probleme.
Was soll da kaputt sein? Bei mir ist da gar nichts kaputt, das läuft einwandfrei.

Habs nicht vor dem Patch gesehen weil gerade erst neu geholt, aber das ist im Moment RT High vs. Ultra auf einer 3080Ti mit aktuellem Treiber:wow:

sparen.jpg ultra.jpg

Auf dem gegenüberliegenden Fenster strahl es in beiden Varianten rein, aber High(und Mid) packen noch Bloom dazu
bloom.jpg normal.jpg
Das ist mal mindestens nicht die selbe Tageszeit, kann ich aber per Regler so beliebig vor und zurück stellen.

Da die meisten Leute immer noch kräftig vorbestellen und zu Release kaufen, bekommen die Entwickler das Signal, dass sie alles richtig gemacht haben. Besser wäre es dagegen, halb gare Spiele im Regal liegenzulassen, bis es fertig entwickelt ist. Passiert aber nicht, "ihr" müsst also mit den Bugs leben und dürft "euch" nicht beschweren :ka:
Ich kaufe es erst demnächst. Leider wie immer war es richtig zu warten

Ohje sowas kann ich leiden
Edit: klingt echt doof aber ist’s denn nicht schon immer so gewesen das spiele nie ganz fertig waren ?

Erinnere mich gerade an C&C Alarmstufe Rot da gabs doch selbst damals schon Patches ?

Nur ist’s immer schlimmer geworden mit den Beta Spielen….?

Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich gerade an C&C Alarmstufe Rot da gabs doch selbst damals schon Patches ?

Nur ist’s immer schlimmer geworden mit den Beta Spielen….?
C&C 1 und 2? Da gabs dann mal auf einer Heft-CD der PC Games oder so ein Update, aber sonst? Schöne Zeit, keine Launcher, kein Online-Zwang, keine 3.000 DLCs, sondern einfach das fertige Spiel im Regal, mit Serial-Code. CD rein, Code eingegeben, schöne Installationsmusik genossen, währenddessen noch mal die Verpackung vom Spiel auf der Rückseite bestaunt und dann einfach gezockt.

Genau so. Dann war’s irgendwas damit das ich diese Big Version hatte wo die 2 Erweiterungen dabei waren. Mensch war das ein XL Karton. Genau wie du es sagst. Mukke gehört und Packung angeschaut während der Installation.

Unfassbar und alles Offline ….

Bei mir lief es entgegen vieler Erfahrungen Anderer ab day 1 wirklich gut. Tatsächlich haben die letzten zwei Patches das Spiel für mich verschlimmbessert. Random Desktop Crashes, stellenweise Performance-Probleme in einigen Abschnitten und Falschdarstellung vom Licht und Haaren.
WTF? Habs auch getestet. Das Preset "Hoch" ist definitiv im Arsch!

Hoch / Ultra
Edit: Niedrig und Mittel sind auch kaputt. Meine Fresse, was ist denn da schiefgelaufen :lol:
Anhang anzeigen 1420301Anhang anzeigen 1420302
Das ständige Microruckeln ist mit dem Patch deutlich besser geworden, allerdings ist das Raytracing bei mir jetzt auch völlig kaputt.

Außerdem ist es seit dem mehrmals beim Laden auf den Desktop gecrasht, bzw. gefreezt.
Vorher überhaupt nicht.

Ohne RT super mit 3080 10G/5950X/32GB.
Seit dem Patch keine Abstürze mehr. Vorher öfter mal Crashes die sich durch stotternden/verzerrten Sound angekündigt hatten. Läuft jetzt auch flüssiger, kaum noch diese Ruckler.

welche Auflösung wird verwendet und welcher Treiber? Das mit den abstürzen ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe mit Raytracing weniger Microruckler als vor dem Patch, allerdings ist mein System etwas anders. Von Abstürze bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, habe aber auch noch nicht so viele Spielstunden auf dem Buckel.

I9-10900K/RTX4090@80% Powertarget/32GB Ram@3866 MHZ Cl 16 in WQHD und mit FPSlock auf 120 FPS
Treiber 531.18. Auflösung 5120 x 1440 (Ultrawide 32:9)

Habs gekauft und nicht Ansatzweise durch, mit nur wenigen Stunden am Abend Zeit dauert so ein Game schon ne weile, besonders wenn man auch noch andere Sachen spielt ;)

Hatte aber auch bis jetzt keine Probleme, daher freuts mich. :)

Zurück