News Hogwarts Legacy: Das beliebteste Haus ist nicht Gryffindor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Das beliebteste Haus ist nicht Gryffindor

Die Community von Hogwarts Legacy hat (scheinbar) gesprochen: Das beliebteste Haus der Zauberschule ist nicht Gryffindor. Darauf deuten jedenfalls aktuelle Daten auf Steam hin, wo ein bestimmtes Achievement genaue Rückschlüsse auf die Häuserwahl zulässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Das beliebteste Haus ist nicht Gryffindor

Bin Slytherin und aktuell auf Level 12.
Ich vermute mal stark, dass ich nichtmal in der Nähe einer Quest bin, für die ich in irgendeinen Kartenraum gehen soll, weil ich mit so viel anderem beschäftigt bin und mir alleine das Erkunden und sogar die Sammelaufgaben so viel Spaß machen. Bin für die Hauptquests aktuell schon komplett overleveled, aber mal schauen :D

btw in meinem Freundeskreis sind eigentlich so gut wie alle bei Hufflepuff, so als hätten die sich alle abgesprochen :D

Ich bin Ravenclaw. Das mit dem Erkunden ist anfangs so, hinterher gibt es keine EP mehr und man findet letztendlich nur belangloses Zeugs. Ich will dennoch alles erkunden...hoffentlich rächt sich das später nicht und die Motivation geht flöten :o

Ich bin Ravenclaw. Das mit dem Erkunden ist anfangs so, hinterher gibt es keine EP mehr und man findet letztendlich nur belangloses Zeugs. Ich will dennoch alles erkunden...hoffentlich rächt sich das später nicht und die Motivation geht flöten :o
Ravenclaw rules
:daumen:

Ich bin erstaunt wie locker das Erkunden von der Hand geht.
Bisher habe ich nicht das Gefühl das es mehr Arbeit als Spiel ist.

Bin für die Hauptquests aktuell schon komplett overleveled, aber mal schauen :D

Ja das geht schnell. Ich hatte mich am Anfang auch auf das Erkunden der Schule konzentriert und dort sehr viele EP geholt und musste dann festellen, dass es Ratsam wäre seinen Arsch mal vor die Schule zu bewegen und ein paar Quests zu machen. Aber ich habe das schnell wieder aufgeholt und war dann wieder auf Augenhöhe mit den Gegnern.
Sollte es zu einfach sein, kann man auch mal zwischendurch den Schwierigkeitsgrad zu ändern.

Generell habe ich das Gefühl, dass die Entwickler schon wussten das die Spieler viel in der Gegend rumschlürfen und Geheimnisse suchen und dann für die eine oder andere Quest zu stark sind.

Das Ergebnis überrascht mich. Okay, irgendwie auch nicht. Das Edle, Gute ist zwar erstrebenswert, in Spielen wählen wir aber doch gerne mal das Böse, gelle? Ich bin trotzdem ein Greifenheimer geworden, verdammte Erziehung! :D

(Bei Spielen wie Jedi Knight grille und würge ich aber am liebsten mit den Siff-Skills.)

MfG
Raff

Laut dem englischen Philosophen "Francis Brown" (1561-1626) ist "Wissen gleich Macht", also ist wohl klar das es nur "Ravenclaw" sein kann. :P;)
Außerdem sind Raben ("undiskutierbar") auch einfach die coolsten Vögel / Tiere, nicht umsonst hab ich seit bald 13 Jahren hier auf PCGH einen im Profilbild. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Team Slytherin.
Es ist so lustig in Hogwarts ein richtig unfreundlicher Schüler zu sein.
Das Spiel gibt einem ja auch manchmal echt böse Antwortmöglichkeiten :D

Gibt es denn irgendeinen prägnanten Unterschied in Game bei der Auswahl der verschiedenen Häuser?

Btw, ich hatte damals mal bei dem Auswahlverfahren und der resultierenden Zuweisung mal mitgemacht. Ergebnis: Ravenclaw.

Gibt es denn irgendeinen prägnanten Unterschied in Game bei der Auswahl der verschiedenen Häuser?

Btw, ich hatte damals mal bei dem Auswahlverfahren und der resultierenden Zuweisung mal mitgemacht. Ergebnis: Ravenclaw.
Ich glaube ausser die Schlaf-/Gemeinschaftsräume und der Legendären Haus Uniform ist sonst alles sehr ähnlich.
Kann mich aber auch täuschen, bin erst ca 12H In-Game.

Soweit ich weiß, macht es fast keinen Unterschied mal abgesehen davon, dass man mal einen Satz mehr doer weniger von Schülern oder Lehrern hört, wenn sie zum gleichen haus gehören oder das gewählte Haus nicht so gut finden.
Der spielerisch größte Unterschied ist eine Mission, die sich je nach Haus unterscheidet und in der man unterschiedliche Orte besucht. Möchte da mal nichts spoilern, falls du davon noch nichts gelesen hast, aber je nach Interesse am Wizarding World Universum könnte sich mehrfaches Durchspielen zumindest bis zu dieser Mission lohnen, wenn man gewisse Orte sehen möchte.

Man kann nicht overleveled sein.

Zumindest die Hauptquest levelt mit.

Ich hab nen zweiten Char erstellt zum rumblödeln und austesten.. Da habe ich mir direkt zu anfang level 40 gecheatet. Viele Gegner haben dann auch direkt level 40 oder zumindes 38

Man kann nicht overleveled sein.

Zumindest die Hauptquest levelt mit.
Das mag schon sein, wenn die Quest aber als einzige Beschränkung LVL8 hat und du LVL 22 bist ist man eben doch overleveled. Allein durch die umfangreichere Auswahl an Fähigkeiten ergeben sich viel leichtere Kämpfe.

Und als kleiner Gedanke am Rande, könnte man nicht overleveled sein, hättest du gar kein Vorteil gehabt dir LVL 40 zu ercheaten...

Offenbar gab es da aber Vorteile, eben die angesprochenen Fähigkeiten.

Unterschiede:

- Es gibt im Raum der Wünsche, je nach eigener Haus-Angehörigkeit, ein jeweils eigenes Achievment.
- Die anfängliche Schuluniform, sowie einige weitere lootbare Itemskins unterscheidet sich je nach eigener Haus-Angehörigkeit (Wappen, Farbe).
- Jeweils anderer Gemeinschafts- und Schlafraum.
- Eine der Hauptquest-Missionen (Level 6) unterscheidet sich, je nach Haus-Angehörigkeit, der Unterschied ist aber wirklich sehr überschaubar und man verpasst bei keiner etwas fundamentales.
- NPCs geben bisweilen verschiedene Kommentare in Dialogen ab, je nachdem welchen Haus man abgehört.
- Du kannst einen Besen kaufen welcher das Wappen deines jeweils gewählten Hauses hat.

Das ist im Grunde auch schon alles.
Es ist am Ende also ziemlich egal, was man nimmt und letztlich rein eine Frage eigenen Geschmacks, der eigenen Vorliebe. Lediglich 100% Steam-Erfolge Sammler werden wohl etwas "kotzen", weil sie gezwungenermaßen 4 verschiedene Spielstände, bis zum Raum der Wünsche, spielen müssen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das ich beim zweiten Run einen Unterschied in den Konversationen merke.
Ansonsten werden es wirklich nur die Schlaf- und die Aufenthaltsräume und die Schuluniform sein.
Es ist am Ende also ziemlich egal, was man nimmt und letztlich rein eine Frage eigenen Geschmacks, der eigenen Vorliebe. Lediglich 100% Steam-Erfolge Sammler werden wohl etwas "kotzen", weil sie gezwungenermaßen 4 verschiedene Spielstände, bis zum Raum der Wünsche, spielen müssen.^^
Das geht doch schnell wenn man das Game schon kennt.
Einfach strikt der Mainquest folgen und fertig ist die Laube.

Ich hoffe das ich beim zweiten Run einen Unterschied in den Konversationen merke.
Merkst du dann schon.
Zun Beispiel, in einem Dialog sagt Professorin Hecat, die Lehrerin in Verteidigung gegen die dunklen Künste, dass sie selbst früher auf Hagwarts und eine Ravenclaw war.
Sofern du halt selbst in Ravenclaw bist betont sie dann halt das sie eine Ravenclaw war, genau wie man selbst jetzt.

Ist also zumeist auch nichts Großes und meist sind es dann halt Anspielungen auf Eigenschaften und Klischees, die mit dem jeweiligen Haus in Verbindung gebracht werden.

Das geht doch schnell wenn man das Game schon kennt.
Einfach strikt der Mainquest folgen und fertig ist die Laube.
Das denke ich auch, was ich an Zeit verliere, weil ich keine Schnellreisepunkte nutzen möchte. Man will ja auch bisschen was sehen und es ist eben auch eines der Spiele, bei denen es sich lohnt Locations zu unterschiedlichen Tages- /Nachtzeiten zu besuchen.

Slytherin heißt ja nun nicht perse das alle böse sind. :-P
Richtig, Merlin war z.B. auch ein Slytherin.

Grundsätzlich gilt wohl, nicht jeder in Slytherin ist auch automatisch böse, aber sehr viele der Bösen Gesalten, in der Poterwelt, waren halt vorher mal in Slytherin.

(Sehr großer) perönlicher Ehrgeiz und das Streben nach Macht (primäre Charakterzüge in Slytherin) begünstigen halt das eine Person dafür auch bisweilen zu verbrecherischen und böse Taten neigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurde es Hufflepuff, wurde mir vorgeschlagen nachdem ich da die Fragen auf Wizard World Webseite gemacht hatte. Bin damit auch zufrieden, auch wenn mir Ravenclaw farblich am ehesten zugesagt hätte, aber gab bei Hufflepuff auch einen Ort, den man besuchen konnte, wo kein anderes Haus eine Quest zubekommt. Daher bin ich ganz froh eine liebe und nette Hufflepuff Hexe/Zauberin zuspielen.

Zurück