Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Da ich mir wenn sie veröffentlicht worden sind ein paar (ja wirklich ein paar) 390X kaufen möchte, nehmen wir einmal an es verhält sich so wie bei 7970, würde es dann für OC etwas helfen wenn ich meinen Radiator (560mm mit 8 Lüftern, je 4 auf einer Seite) verdoppeln würde (also den gleichen nocheinmal)? Kennt sich jemand hier mit der Übertaktbarkeit von GPUs im Verhältnis zu der Temperatur aus? Als ich noch meine 4 7970 gehabt habe wurden sie mit diesem Radiator höchstens 70° warm.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Hat bei mir keinen Unterschied gemacht, war abhängig von der Spannung und der GPU selber.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Hast du es wirklich mit unterschiedlichen Temperaturen, die meinen (also 1 vs 2 Radiatoren) nahekommen würden, ausprobiert?
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Erst unter Luft mit ca 80°C und dann unter Wasser mit ca 60°C.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Macht es bei solchen (hohen) Temperaturen überhaupt noch einen Unterschied? Mit doppelt soviel Kühlhleistung wären es bei mir ja nämlich 40-50° (oder?).
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Um ein besseres OC potenzial bei CPUs zu bekommen sind temps unter 0° erforderlich.

Wakü hilft nur temps zu drücken aber nicht um das OC potenzial zu erhöhen.
Durch die niedrigen Temps kannst du aber ein wenig höher gehen
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Um ein besseres OC potenzial bei CPUs zu bekommen sind temps unter 0° erforderlich.

Wakü hilft nur temps zu drücken aber nicht um das OC potenzial zu erhöhen.
Durch die niedrigen Temps kannst du aber ein wenig höher gehen

Ich meine GPUs, bei CPUs weiß ich das. Ich habe einmal gelesen dass es mit diesen Temperatureunterschieden (also 70 vs 50°) bei GPUs schon eine gewisse Auswirkung haben kann, nämlich, ob Artefakte angezeigt werden oder nicht.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

^^upps

Dachte du meintest die CPU

Jepp....... Grakas produzieren Artefakte wenn sie zu warm werden ....Wäkü steuert natürlich dagegen ;)
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Ja, aber wie viel? Das ist hier die Frage.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

bei einer 7970er ...100-200 mhz gehen idR unter Wakü mehr ;)
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Und was wenn man wie ich die Wasserkühlleistung "verdoppeln" würde?
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Ich habe mir schon einmal Durchlaufkühler angesehen, aber die Lautheit und der Preis und dann noch der Montageaufwand mit Armaflex Isolierung und was weiß ich sprechen für mich dagegen.
Und sind die Durchlaufkühler von Koolance nicht etwas überteuert (1499$)? Ich habe mir davor die von Hailea angesehen.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Du kannst bei den Chiller die Wassertemperatur auf Raumtemperatur einstellen so das es zu keinen Kondenswasserbildung kommt und dir so die Isolierung sparen ;)

Lautstärke ? .....ok die ist vorhanden aber es gibt auch die Möglichkeit den Im Nebenraum zu plazieren wenn möglich

aber schau / hör es dir an

https://www.youtube.com/watch?v=eotFwWcTCHU
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Aber wenn ich "nur" Raumtemperatur einstelle nutze ich ja viel von dem Potenzial eines Durchlaufkühler nicht aus.

Danke für den Link zu dem Video. Aber da hat dieser Nutzer einen Durchlaufkühler und dann übertaktet er seinen Prozessor nur auf 4,5GHz, haha. Ich verwende ein Aquaduct 720 (mehr oder weniger ein 720mm Radiator) für meinen 3970X und habe ihn auf 5GHz (mit 1.565V) übertaktet.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

:D..........CPU-Z Validator 4.0


Kompressorkühlung ;)....ich bin schmerzfrei -60°

Aber dagegen ist ein chiller lautlos :lol:

edit : Falsches CPU-z ---geändert
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

Hast du damit auch Spiele spielen können? Desktop habe ich mit so einer Frequenz auch schon geschafft.
 
AW: Höheres OC möglich bei niedrigerer Temperatur (mit Wasserkühlung)?

^^ich bin kein Zocker ;)
Ich bin Extremübertakter/ Bencher

Aber der läuft so stabil bzw konnte ich so alle Benches absolvieren.
 
Zurück