höherer takt= mehr ampere?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
höherer takt= mehr ampere?

Wollte mal fragen, rein logisch gesehen sind doch höherer takt mehr ampere, oder? Kann man dann eigentlich irgendwie herausfinden wie viel ampere je 100mhz ausmachen? Weil dann könnte man ja fast die TDP errechnen

AW: höherer takt= mehr ampere?

also sagen wir die spannung bleibt immer gleich (was ja bei prozessoren unlogisch ist aber nehmen wir es mal an) steigt der verbrauch nicht linear mit der taktzahl? Aber er steigt

Der Verbrauch steigt linear zum Takt*, bei der Spannung zum Quadrat. Man kann es trotzdem nicht so einfach berechnen, weil z.B. die Leckströme noch dazu kommen. Die variieren je nach Temperatur, deshalb verbraucht z.B. ein Prozessor bei 2V und 8GHz unter LN2 deutlich weniger, als man annehmen sollte.

*Edit:
Bei mehr Takt werden die Stromimpulse kürzer, d.h. doppelter Takt != doppelter Verbrauch. Würde nur der Abstand zwischen den Stromimpulsen geringer, würde der Verbrauch linear mit dem Takt steigen.

Edit2:
Nicht zu vergessen, der Grundverbrauch. Ein Transistor schaltet nicht, wenn die Spannung zu gering ist.

Und jetzt viel Spaß beim Rechnen :D :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, das war jetzt die richtige Formel... Es ist erstaunlich, was man innerhalb von 2,5 Jahren alles vergisst, wenn man es nicht braucht :ugly:

P = U * I
I = U / R

U / R statt I einsetzen:
P = U * (U / R)
P = U^2 / R

Ich hoffe, das war jetzt die richtige Formel... Es ist erstaunlich, was man innerhalb von 2,5 Jahren alles vergisst, wenn man es nicht braucht :ugly:

eigentlich kann man sagen: je mehr takt desto mehr stom braucht die cpu das gleiche gilt auch für verbrennungs motoren F1 2005 max 20.300U/min dementsprechend hoher verbrauch.

also ich kenn auch die formel:
verbrauch= (spannung/standartspannung)^2 *(takt/standarttakt)*standartTDP

durch die genannten faktoren muss es nicht genau zutreffen aber ich rechne damit immer beim oc um den ungefähren verbrauch danach zu berechnen obs mit dem netzteil passt.

Höherer Takt hat mit der Ampere nicht viel zu tun. Wen die Temperatur steigt, wird die CPU / GPU mehr Strom (Ampere) ziehen.

Basiswert PC komplett = 0,62A

CPU Takt von 2100mhz@Idle auf 9x350mhz 3150mhz@Idle anheben: 0,62A
CPU Takt 3150mhz@100% Load: 0,84A
CPU Takt 3150mhz@100% Load zu 50% taktmoduliert(entspricht 2100mhz): 0.72A

So und für was brauchst du das jetzt? :)

Zurück