• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hochwertiger, stabiler, leiser AMD-PC für Windows XP :P

AW: Hochwertiger, stabiler, leiser AMD-PC für Windows XP :P

Generell wäre S. 1155 keine schlechte Option nur sind Neu kaum noch Boards im bezahlbaren Rahmen zu bekommen und in der Piratenbucht tun es die Halsabschneider im 2. Hand Bereich auch nicht wirklich günstiger

Hi,
ich bins nochmal. Sorry für das Auskramen des alten Threads aber das Thema ist immer noch aktuell.:)

Wenn ich bei AMD FX bleiben sollte, wäre wohl inzwischen das ASRock 970 Pro3 R2.0 oder ASrock 970 Extreme 3 R2 das Board meiner Wahl. R2 verheißt ja irgendwie, dass es bewährt ist und Asrock auch Fehler ausgebügelt hat.

Allerdings stört mich bei diesem Asus/Asrock-Consumer-Gedöhns diese marktschreierisch angepriesenen Nonsense-Features wie "XBoost" oder "XFast 555". Da wird wahrscheinlich wieder irgendwo ein Taktgeber manipuliert und am Ende ärgere ich mich über nicht erklärbare Knackser und instabiles Verhalten! Gerade, wenn Echtzeit-Audio kreiert werden soll ist das ein Thema. Das Board soll einfach unauffällig und standardkonform zuverlässig seinen Dienst verrichten.

Da die AM3+-Boards alle dieses knallige Asia-Marketing haben, zweifle ich, ob AMD FX für mich das Richtige ist.

Nach einiger Recherche frage ich euch nun, was ihr davon haltet:

Board:
Supermicro H8SGL-F
Super Micro Computer, Inc. - Aplus Products | Motherboards | H8SGL-F

CPU:
AMD Opteron 6338P "Warsaw" 12 Core 99W TDP

4x 1 GB RAM (offenbar Mindestbestückung für SR 5650 Quadchannel)

statt des FX-Gelumps...

-Fetterer Cache und schnellere Anbindung an Board/Speicher: Geringere Latenzen bei Audio
-12 Kerne statt 8...
-Chipsatz und Taktgeber hoffentlich ohne Tricks eingestellt und auf ein zuverlässiges Funktionieren eingestellt

Mir ist nur noch nicht ganz klar, was die XP-Chipsatzteiber für den 5100 bzgl. SATA können.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

was ist denn dein Budget? Evtl. könnte man da auch was mit Intel machen, habe kürzlich einen Intel Windows XP PC für meinen Onkel zusammengebaut und der läuft spitze!

ich sag mal so maximal 1200, allerhöchstens 1400.

Ich würde die Teile dann aber bei einem Händler bestellen wollen.

So viel musst du da gar nicht in die Hand nehmen: Kopie von XP 14.07.2016, 08:36 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Viel CPU-Power dank dem i5 und gute XP-Unterstützung. Dedizierte Grafikkarte ist deshalb drin, weil die integrierte nicht unterstützt wird.
Haswell wurde deshalb gewählt, weil Skylake keinen XP-Support hat.

Zur Installation:

Du musst die Intel IRST Treiber mit ntLite in die Windows XP (SP3!) CD integrieren, dann kannst du es ganz normal installieren. Auch mit Soundtreiber, Netzwerktreiber usw. sollte es keine Probleme geben, da man fast immer ältere Versionen auf z.B der Realtek Seite findet.

Ich konnte so Windows XP komplett auf einem Pentium G3260 zum Laufen bringen. Für die SSD gibt es einige Optimierungstools, die die Windows XP Funktionen ausschalten, die der SSD schaden.

Hallo, das ist ja sehr interessant.:) CPU-Grafik würde ich auch nicht nutzen wollen. Kann man die im BIOS deaktivieren und ist sie dann unter XP im Gerätemanager nicht sichtbar oder wie läuft das?

Wäre bei Mainboards auch ein Fujitsu D-3236-S mit Q87-Chipsatz möglich?

Man kann die CPU-Grafik im BIOS deaktivieren, was aber in diesem Fall nicht nötig ist, da der Computer immer dir Grafikkarte im PCIE Slot vorzieht.

Mainboard kannst du das Fujitsu auch nehmen, ist aber nicht wirklich gut ausgestattet (z.B kein UEFI). Wieso willst du das denn nehmen?

Was würdest du denn von dem Teil als Basis halten:
Fujitsu Esprimo P920 0-Watt, Core i5-4590, 4GB RAM, 500GB HDD (VFY:P0920P750GDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FUJITSU Desktop ESPRIMO P920 0-Watt - Fujitsu Deutschland

Das Board, das D-3222 war mal bei Heise in einem Projekt für einen Stromspar-PC, allerdings ist es leider µATX.

Es weist 4 PCIe-Slots auf, d.h. es wird etwas eng.

Reinstecken würde ich eine Silent-Grafikkarte, aufgrund der Enge frage ich mich aber, ob sie nicht aktiv gekühlt sein sollte.

Dazu noch eine SSD. Möglicherweise würde ich meine mit Alpenföhn Rodler-Rahmen ausgestattete 2TB-Platte (5400 rpm) aus dem alten PC rüber holen. Der alte PC würde dann aber etwas laut werden, da es solche Festplattenrahmen heute wohl nicht mehr gibt (??, Kühlung + Dämpfung gleichzeitig). Der alte PC bekäme dann die 500er Platte.

Dazu käme dann noch eine Soundkarte (Bugdet ist freigeworden, daher z.B . eine RME HDSPe AIO, RME HDSPe AIO ), und meine TV-Karte (--> Gehäuse voll!)

Bzgl. Treiber habe ich die folgenden Quellen recherchiert:

lan: intel I217LM
Download Intel(R) Ethernet Drivers for Microsoft* Embedded Operating Systems

sound: realtek ALC671
REALTEK - Download driver for ALC671 and Windows XP 64bit

sata: intel

chipset:
Intel Chipset Device Software Version 9.4.4.1006 WHQL

https://downloadcenter.intel.com/do...pset-Device-Software-for-Intel-Desktop-Boards

usb: Microsoft USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:

Den PC kannst du als Basis nehmen, auch wenn ich an deiner Stelle selber bauen würde mit meinem oben genannten Vorschlag weil:

- günstiger
- 240GB SSD und mehr Speicherplatz (1TB statt 500GB)
- leiseres Gehäuse
- gutes Netzteil (bei Fertig-PCs meist No-Name Schrott)
- mehr RAM

Wenn du nicht selbst bauen willst, ginge der Fujitsu aber auch.
Du kannst ruhig eine passive GT 710 nehmen, der Airflow im Gehäuse sollte locker reichen um die Karte zu kühlen, zumal sie nicht sehr warm wird.

Will nicht selber bauen. :schief:

Hast du dir mal die Datenblätter zum Fujitsu-System angeschaut? Das Netzteil hat 94% Effizienz und man bekommt es im Standby auf annährend 0W runter, so ein Schrott kann es daher nicht sein. :daumen: Ein Nachteil ist allerdings, dass es bei Fujitsu oft spezielle Vorrichtungen gibt, wo das NT die CPU-Kühlung unterstützt, damit bilden NT und CPU-Kühler ein System, wo man auf Originalersatzteile zurückgreifen muss wenn man es erhalten möchte. Der Vorteil ist die sogut wie nicht existente Geräuschetwicklung.

Weitere Infos hier:
Service Unavailable

Mehr als 4 GB RAM werde ich in der nächsten Zeit mit Win XP x32 auch nicht nutzen können.

Hast du noch einen Link für den Rapid Storage Treiber für den Q87 unter XP?

Hier ist noch ein Link welcher eine Fujitsu Workstation testet, dabei wird auch auf das Innenleben eingegangen, man beachte das Kühlkonzept:

TheOriginalKiddGoth: Review: Fujitsu Celsius W530

Fujitsu ist nicht einfach irgendein PC-Zusammenschrauber, die machen sich Gedanken ;)

Dazu wird auch die Hauptplatine in Deutschland zusammengelötet.
Ein Blick hinter die Kulissen von Fujitsu im Augsburger Werk - YouTube
Fujitsu TS Mainboard Production Augsburg HD - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich schaue, was da so an Grafikkarte verbaut ist -- also reine Office Dinger -- würde ich auf ein 250 bis 300 Watt Delta Netzteil tippen, auf dem ein Fujitsu Aufkleber drauf ist. Kann aber auch Lite On sein mit Fujitsu Aufkleber.

Also nochmal Treiber:
Chipsatz: Intel® Chipsatz-Gerätesoftware für Intel® PC-Mainboards Version: 9.4.0.1027 (News) Datum: 14.10.2013

Download Chipsatz: Intel(R) Chipsatz-Geratesoftware fur Intel(R) PC-Mainboards
Unterstützt ein Intel Q87-Board...

SATA: Anscheinend muss man hier die von einem Fernando gemoddeten Treiber nehmen:
Modded Intel AHCI and RAID Drivers (digitally signed)

Ist da ein F6-Treiber dabei?

Netzwerk und Audio wie vorhin beschrieben.

USB im BIOS auf Legacy stellen, dann installiert Windows XP einen USB 2.0-Treiber, USB 3.0 wird nicht unter XP unterstützt.

Was ich vergessen habe zu sagen, du musst vor der Installation von XP im BIOS den "AHCI Mode" von "Smart Auto" auf "Auto" stellen, sonst friert dir XP am Desktop ein.

Das mit den Treibern passt schonmal, beim AHCI Treiber musst du unbedingt den hier nehmen: Modded+signed Intel RST drivers v11.2.0.1006

Über F6 kannst du den nicht laden, außer du hast ein Diskettenlaufwerk. Windows XP unterstützt noch keine USB Stücks beim Laden der Treiber.

Du musst dir mit z.B Imgburn eine ISO Datei deiner Windows XP (SP2 oder höher) CD anfertigen. Dann entpackst du die ISO und lädst den Ordner in das Programm ntLite. Dann wählst du dort "Drivers" aus und klickst auf "Add" und wählst dann den entpackten Ordner mit den AHCI Treibern. Du wirst dann gefragt, welche Treiber du einbinden willst, da markierst du einfach alle in der Liste. Anschließend einfach das ISO im Programm exportieren und mit Imgburn auf eine CD brennen.

Ansonsten passt das so mit deinen Treibern.

Was ich vergessen habe zu sagen, du musst vor der Installation von XP im BIOS den "AHCI Mode" von "Smart Auto" auf "Auto" stellen, sonst friert dir XP am Desktop ein.

Hi,
laut BIOS-Handbuch gibt es bei den Fujitsu-Boards kein Smart Auto bei SATA, sonden nur IDE, AHCI und RAID.

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainbo...umentation/BIOS-Manual_Intel-8-Series_GER.pdf

S. 28.

Smart Auto habe ich ohnehin nur bei USB gegoogelt und das gibts auch bei Fujitsu dort (vgl. S. 30). Anscheinend wird bei Smart Auto der Controller vom OS je nach Treiber auf USB 2.0 oder 3.0 konfiguriert, nachdem er standardmäßig als USB 2.0 hochgefahren wurde. Ähnlich würde es wahrscheinlich auch bei IDE und AHCI laufen.

Etwas verunsichert werde ich im Moment noch durch die Tabelle im Datenblatt des Mainboards, wonach Windows XP nicht "runnable" ist. Allerdings gehe ich aber schon davon aus, dass das Board normale MBR-Bootloader starten kann, zumal im BIOS-Handbuch wiederum ständig erklärt wird, was man für alte Betriebssysteme wie XP einstellen sollte...

Windows XP sollte auf jeden Fall drauf laufen. Die "normalen" Mainboards (z.B. Gigabyte oder Asus) haben ja offiziell auch keinen Windows XP Support.

Habe mich oben verschrieben, ich meinte xHCI Mode und nicht AHCI Mode. Das musst du auf "Auto" stellen, nicht auf "Disabled", wie auf Seite 31 im Handbuch empfohlen wird.

Habe es getan und mir den Fujitsu Esprimo 920 mit Core i5 geholt. Tatsächlich ist es mir gelungen Windows XP komplett ohne jedes gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager stabil und flott zu installieren.

-Geforce 610 eingebaut und xHCI für USB im BIOS deaktivieren
-Fernandos SATA-Treiber 11.6 mit nLite slipstreamen
-Chipsatz-INF-Treiber sind 9.4.17
-Netzwerk: Treiber für den I217-LM befindet sich wie weiter oben recherchiert in diesem Intel-Download für Embedded-Systeme
-Realtek-Sound auf den Realtek-Seiten, wobei sich aber ein Reverb-Problem auf dem Frontausgang ergibt. Das Problem scheinen ja einige auch unter Win 7 zu haben. Der Audio-Ausgang hinten läuft wie erwartet

Zunächst blieben aber noch unerkannte Geräte übrig:

-Intel Management Engine: Von Intel runtergeladen: MEI_allOS_1.5M_9.0.5.1367_PV.exe
-Q87 LPC-Controller 8C4E: wurde bereits einmal installiert, ein weiteres mal taucht er unerkannt auf. Abhilfe: Treiber manuell für unerkanntes Gerät suchen und "gewaltsam" zuweisen
-Infineon TPM-Modul: sieht unerkannt aus wie ein ACPI-PC, ist aber ein TPM-Modul! Abhilfe: Infineon TPM-Paket 4.3.200.3390, z.B. von Asus für P8H61-M2.

Jetzt kommt noch eine Sound- oder Firewirekarte rein sowie meine alte Festplatte (2TB, 5900 rpm)

Hab die Kiste nochmal ein bisschen durchgebencht:

1) 3D-Mark 2006 @2560x1440, kein AA, Filtering Optimal---Core i5 4590@3,3 GHz + NVidia Geforce 610, noch mit 355er Treiber

2448 3D Marks 2006
969 SM 2.0 Score
731 HDR/SM3.0 Score
7042(???) CPU Score

2) AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088 (komischerweise lies sich der 1.9er nicht starten) @Samsung 850 Pro 512 GB

2.1: Lesen
Seq: 526,71 MB/s
4K: 36,00 MB/s
4K-64Thrd: 373,54 MB/s
Zugriffszeit: 0,046 ms
Score: 462

2.2 Schreiben
Seq: 500,66 MB/s
4K: 98,10 MB/s
4K-Thrd: 276,68 MB/s
Zugriffszeit: 0,034 ms
Score: 425

SSD Mark Score: 1135

iaStor: OK
2048 K: OK

Um XP auf der SSD korrekt zu installieren sollte man sie wegen Alingment mit GParted vorpartitionieren. Ich habe auch die Samsung Magician-Software installiert, diese nistet sich im Tray ein und scheint die SSD 1x täglich zu trimmen. Beim Virenscanner musste ich auf Eset umsteigen, da dieser noch XP supportet.

Der Esprimo 920 ist wirklich absolut flüsterleise. Es gibt auch hier wieder Spezialitäten, die Fujitsu verbaut hat. Das Netzteil ist im schmalen TFX-Format. Statt des klassischen ATX-Verbinders erfolgt die Stromversorgung des Boards über einen von Fujitsu so bezeichneten PC2009-Anschluss. Zudem erhält der Prozessor Saft über den herkömmlichen 12V-Verbinder. Die SATA-Laufwerke werden auch bezüglich Strom vom Board versorgt. Dadurch wurde auch der Kabelwust im Gehäuse deutlich reduziert...

Zuletzt bearbeitet:

Der PC läuft nach wie vor sehr schön. Ich blogg hier mal rum, was ich noch am System gemacht habe (dann kann ich später evtl. auch mal spicken)

1) Firefox: about:config --> browser.sessionstore.interval deutlich hochgesetzt wegen der SSD

2) Firefox: about:config

Geändert oder angelegt

media.gmp-eme-adobe.enabled (boolean, true)
media.gmp-eme-adobe.forceSupported (boolean, true; FF 49.0+)
media.gmp-eme-adobe.forcevisible (boolean, true)
media.gmp-eme-adobe.visible (boolean, true)
media.gmp.decoder.enabled (boolean, true)
media.eme.enabled (boolean, true)

Jetzt wird auch mp4 im Video-Tag von HTML5 unterstützt :)

3)
Windows Extend Kit von japanischer Seite runtergeladen und installiert...
WindowsLU-KB2584577-v2-x86-INTL.exe

...ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, hm..
Das Archiv des Japaners "blackwingcat" updatet die folgenden Dateien:
mfc42.dll
mfc42u.dll
msvcirt.dll
msvcrt.dll

Auf dieser Seite werden noch weitere Updates für 2000/XP genannt:
Windows Legacy Update
Ob und wann man die braucht, keine Ahnung...

Zurück