• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hochwertiger, stabiler, leiser AMD-PC für Windows XP :P

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hochwertiger, stabiler, leiser AMD-PC für Windows XP :P

Hallo,

mein PC mit der Musiksoftware wird für neuere Plugins langsam etwas lahm. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen PC, welcher auch unter Last in höchstem Maße stressresisitent und stabil ist und ausgesprochen leise arbeitet.

Blöde Einschränkung: Ich habe noch einige Plugins, welche nur unter Windows XP x 32 laufen. Zudem habe ich einiges externes Musikequipment über MIDI. Wenn man die Foren verfolgt, wird klar, dass ab Vista alle Windowsse bzgl. der MIDI-Latenzen unbrauchbar sind, es wird zwar viel durch höhere CPU-Geschwindigeiten verdeckt, aber die Ergebnisse unter Vista und Windows 7 für die Latenz eines MIDI-Loops sind wohl verheerend...:ugly:

Also soll der PC (erstmal) unter XP laufen. Damit ergibt sich nach meinen Recherchen eine Festlegung auf AMD, vernünfigerweise FX 8350 oder 8370, da es hierfür im Gegensatz zu Intel noch XP-Treiber gibt. Mehr als 4GB RAM würde wahrscheinlich auch eher für Chaos sorgen... Wenn ich später mal auf ein andere Windows umsteige, wird halt der RAM mit ausgetauscht...

Ansonsten noch eine kleine dedizierte Grafikkarte wie eine Geforce GT 610, welche hauptsächlich im 2D-Bereich gefordert werden wird. Oder ist AMD bei einem AMD-System besser? Ich habe hier noch eine alte Radeon 4550 rumfliegen. Diese habe ich seinerzeit aber aus dem PC geschmissen, da sie ständig Abstürze verursacht hat... Mit der Geforce 610 war danach das System stabil. .. Oder hilft mir hier vielleicht eine kleine FirePro weiter, die werden ja auch mehr auf Stabilität getrimmt...??

Ansonsten halt Gehäuse, SSD und Netzteil nach Bedarf, ich sage mal für +/- 1000 Euro. Es müsste eben neben der Grafikkarte halt noch Platz für eine interne Soundkarte da sein. mein letzter PC hatte noch 1400 Euro gekostet. Mit nem AMD FX ist das sicher nicht ganz so leicht zu schaffen... Deswegen sehe ich da durchaus noch Luft für Gimmicks wie eine größere SSD (Samsung?), ECC-Speicher oder ein gutes Gehäuse, welches allerdings kein Bigtower sein sollte. Ich bin für Vorschläge sowohl für ATX als auch µATX offen...

Also zusammengefasst:

1) AMD-System
2) 4GB RAM, evtl ECC
3) Leise, Leise, Leise!
4) Hochbelastbar und sicher unter Stress.
5) Irgendeine halbwegs brauchbare dedizierte Grafikkarte mit stabilen Treibern
6) 1-2 Slots mindestens noch Platz für ein Soundsystem + evtl. Daughterboards...

Vor allem von den Komponenten Board, Kühler, Netzteil und Gehäuse habe ich gar keine Ahnung!

Achja, ich weiss auch, dass SSD und Win XP nicht die ideale Combo ist. Mir ist klar, dass ich mich intensiv um Dinge wie Alignment kümmern müsste und nicht fragmentieren darf. Ansonsten muss ich mich auf die Selbstreinigungskräfte des Laufwerks verlassen...

AW: Hochwertiger, stabiler, leiser AMD-PC für Windows XP :P

Und aus was besteht das Prachtstück?

Vielleicht böte sich auch was aus 2. Hand?

Bisher ein Core2Duo E6400 auf Fujitsu D2608 (X38) mit 4GB ECC RAM und ESI Maya 44 PCI-Soundkarte. Läuft eigentlich perfekt, ist eben mittlerweile nur lahm.

Was mich auch an AMD interessiert, ist die gute Skalierung bei mehreren Threads mit 8 echten Kernen. Davon erhoffe ich mir durchaus Vorteile beim Einsatz vieler Plugins.

Wirklich ECC? Ist aber nicht nötig. Man könnte dort einen Quad Prozzi verbauen und das er lahmt könnte ev. am RAM liegen. Bei aktuellerer Hardware ist aber eher das Problem der Support der XP Treibergeschichte. Ist die Software so teuer oder gibt es nix vergleichbares im bezahlbaren Rahmen?

Also ich bezweifele, dass ein Upgrade z.B. auf einen Q8200 mir soviel hilft, wenn Demos von Breaktweaker oder Dune 2 beim simplen rumprobieren die CPU-Last schon auf 50% und mehr hochtreiben. Ich glaube die 111 Euro bei geizhals bzw. Amazon sind woanders sicher besser investiert??

Mein kommerzieller Plugin-Bestand ist OK, für Windows 7 müsste ich z.T. tatsächlich neue Versionen anschaffen.
Seit bald 20 Jahren schraube ich gelegentlich am PC rum, und mittlerweile sind Gimmicks wie ECC ja vergleichsweise billig geworden, daher kommen sie bei Verfügbarkeit halt mit rein. Der Vorteil, den ich sehe ist auch erhöhte Zuverlässigkeit schlicht dadurch, dass sich ECC-Module eher an Profis als an Consumer richten.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/ECC-and-REG-ECC-Memory-Performance-560/

Zuletzt bearbeitet:

ECC lohnt sich eigentlich nur bei DDR2 (und älter), DDR3 ist da schon deutlich besser und für den normalen Betrieb absolut vernachlässigbar.
Generell ist die Laufzeit ein wichtiger Faktor, für einen Rechner der jeden Tag ausgeschaltet wird, nützt ECC überhaupt nichts.
Du wirst auch den Server-Bruder Opteron brauchen und ein Server-Mainboard.

AM3+ gibt es nicht wirklich was Vernünftiges in µATX.

FM2+ gibts auch noch mit XP-Support, gibt es halt leider nur 4-Kerner.
Dafür halt das halbwegs aktuellste was AMD hat.
Da gibt es auch µATX

Zuletzt bearbeitet:

Wenn hätte ich eher auf einen 9550 gesetzt und wenn man die Anforderungen für Dune 2 liest steht dort i5 ab 2GHz und besser. Im Heimbereich kann man getrost auf ECC verzichten zumindest wenn höhere Aufpreise verlangt werden.
Vielleicht würde auch schon ein älteres AM3 System mit einem X 10xx reichen. Ich habe da immo nicht die XP Treiber im Kopf und was wie weit noch möglich ist

Hm, aber wie bekomme ich AM3+-CPUs mit über 200 W TDP vernünftig und v.a leise luftgekühlt?

EDIT: EKL Matterhorn?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso über 200W? Diese Monster würde ich mir verkneifen und die Board´s müssen die CPU´s ab können sowie ist nicht jeder Kühler möglich. Selbst ein AMD FX-6300 würde da schon für mächtig Schub sorgen wenn die Software mitspielt

Ich würde ja mal nach einem gebrauchten 1155er-System gucken. Für den 1155er-Sockel gab es noch XP-Treiber.

Wieso über 200W? Diese Monster würde ich mir verkneifen und die Board´s müssen die CPU´s ab können sowie ist nicht jeder Kühler möglich. Selbst ein AMD FX-6300 würde da schon für mächtig Schub sorgen wenn die Software mitspielt

Hab eben nochmal genau geguckt: Boards welche die 9000er mit über 140 W TDP unterstützen, sind irgendwelche Enthusiastenkonstruktionen mit Zusatzchips, welche erst ab Windows 7 supported werden. Damit sollte ich nicht über 140 W TDP gehen und wäre wieder beim AMD FX-8370...:rollen:

Ich meinte bei mit dem 9550 ja den alten Intel Prozi und keine AMD Brennkammer :D

Hab mal was zusammengestellt:

Mein Warenkorb
1 x Biostar TA970, Mainboard
€ 63,90*

1 x AMD FX-8370E, Prozessor
€ 219,90*

1 x Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler
€ 49,99*

1 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 31,49*

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
€ 97,90*

1 x LG CH12NS30, Blu-ray-Combo
€ 59,90*

1 x Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, Solid State Drive
€ 229,90*

1 x Sapphire R5 230 1GB DDR3, Grafikkarte
€ 39,99*

1 x Lian Li PC-B12, Tower-Gehäuse
€ 144,90

=============================
Gesamt: € 937,87
(Alternate)

Hm, beim Board sind aber nicht alle Treiber für XP vorhanden wie zb S ATA AHCI Mode. Ein AMD FX-8320E würde da sicherlich auch schon Bäume ausreißen. SSD würde auch von Crucial reichen, das NT ist so für das System übertrieben und beim Gehäuse würde man sicherlich auch günstiger wegkommen.

Also den XP SATA AHCI-Treiber hast du sicher übersehen.
TA970 :: Motherboard :: BIOSTAR

Serial ATA AHCI/RAID: Operating System:Windows XP x86/ XP MCE 3.2.1540.35 2012-10-26 156.07 KB

Was hast du denn bezüglich NT und Gehäuse für Vorschläge? Es soll halt möglichst leise werden...

EDIT:
Zwischenstand:

1 x Biostar TA970, Mainboard
€ 63,90*
€ 49,99*
€ 31,49*
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
€ 97,90*
€ 59,90*
1 x Sapphire R5 230 1GB DDR3, Grafikkarte
€ 39,99*
1 x Lian Li PC-B12, Tower-Gehäuse
€ 144,90*
1 x AMD FX-8320E, Prozessor
€ 137,90*
1 x Crucial CT500MX200SSD1 500 GB, Solid State Drive
€ 169,90*
Warenwert
€ 795,87*

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest beim Board mindestens zu einem ASRock 970 Performance oder 970A-UD3 greifen. Das TA970 sieht von der Spannungsversorgung her echt dürftig aus - und auch wenn der 8320E nur ne TDP von 95W hat... 4 Module sind für aolche schwachen Boards zu viel.

Ich nehme mal an, mein Vorschlag eines 1155-Gebrauchtsystems fällt aus?

Hm, ein E10 400 würde da schon locker reichen wobei selbst das schon overpowered ist. Ansonsten müsste ich mich auch erst mal einlesen:ugly:. Das wäre bei den Gehäusen einer der üblichen Verbrecher

Du solltest beim Board mindestens zu einem ASRock 970 Performance oder 970A-UD3 greifen. Das TA970 sieht von der Spannungsversorgung her echt dürftig aus - und auch wenn der 8320E nur ne TDP von 95W hat... 4 Module sind für aolche schwachen Boards zu viel.

Ich nehme mal an, mein Vorschlag eines 1155-Gebrauchtsystems fällt aus?

Wäre das 1155-System denn ähnlich schnell und günstig?

Ansonsten mein neues Update:

Mein Warenkorb
€ 49,99*
€ 31,49*
€ 59,90*
1 x AMD FX-8320E, Prozessor
€ 137,90*
1 x Crucial CT500MX200SSD1 500 GB, Solid State Drive
€ 169,90*
1 x Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
€ 69,90*
1 x GIGABYTE GA-970A-UD3P, Mainboard
€ 87,90*
1 x Sapphire HD6450, Grafikkarte
€ 57,90*
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil
€ 74,90*
Warenwert
€ 739,78
Ich musste die Grafikkarte R5 230 durch eine HD6450 ersetzen, da mir die AMD-Treibersuche für die R5 230 keinen XP-Treiber ausgespuckt hat. Dabei habe ich irgendwo im Netz die Info gefunden, die R5 230 sei eine umlackierte HD 6450?? Seltsam.

Zurück