• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hochwertiger Office-Internet-Multimedia-(Gaming-)PC gesucht

Dirty_Harry_88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Vorab schon mal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, die ich mir aus den zahlreichen Threads entnehmen konnte.

Werde in den nächsten 1-2 Wochen die Komponenten für meinen 1. Eigenbau-PC bestellen. Budget gibt es nicht wirklich eines.

Bin zwar aktuell kein PC-Gamer, aber das könnte sich irgendwann auch mal ändern (vielleicht mit Oculus Rift).

Hier meine aktuelle Zusammenstellung für ca. 1.050 Euro mit meinen Anmerkungen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-477394

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Ich habe ca. 500 GB an wichtigen privaten Dokumenten, Videos, Musik etc. Die HDD sollte so leise wie möglich sein. Wäre eine 2,5" WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) besser geeignet?

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Habe aktuell eine 840 Pro mit 256 GB im Notebook. Allerdings ist mir diese wegen meiner großen PostgreSQL-Datenbank zu klein. Werde sie entweder verkaufen oder mit in den neuen PC einbauen.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Budget für i7 und Z97 wäre schon vorhanden. Allerdings hab ich weder Zeit noch Lust mich mit OC zu beschäftigen. Das ganze System soll auch so leise und kühl wie möglich sein.

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Optik ist alles und von Crucial hab ich ja schon die SSD :D

ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
Wollte eigentlich erst den Xeon E3-1246 nehmen und auf eine Grafikkarte verzichten. Allerdings werde ich mindestens 2 Monitore (davon ein Eizo mit 1440p) anschließen und dafür wäre eine eigene Grafikkarte wohl empfehlenswert. Vielleicht spare ich hier aber noch etwas und nehme diese: EVGA GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (01G-P4-2751-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland lautlos im Officebetrieb wäre aber Pflicht! Auf die erhoffte GTX 960 kann ich leider nicht mehr warten :-( und bei dem Preisverfall für die Dinger ist mir eine durchaus reizvolle GTX 970 auch noch zu teuer (da momentan kein Bedarf). Mit der 750 Ti könnte ich aber wohl zumindest das eine oder andere kleine Spielchen (SimCity) wagen.

ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
Ja ich weiß, Gaming-Boards sind überteuert sinnlos und bla, aber leider haben die H-Boards alle eine schlechte Ausstattung und ich hätte gerne einen optischen Ausgang. ALC1150, Intel-LAN, M.2 und SATA Express sind vielleicht nice to have und somit ist die Auswahl auch nicht mehr groß.

Noctua NF-S12A ULN 120mm
120 oder 140 mm? PWM oder DC? Würde die Lüfter am Mainboard anschließen (3 x Chassis fan connectors (4-pin) for both 3-pin (DC mode) and 4-pin (PWM mode) coolers control). Den Frontlüfter hätte ich in der Mitte montiert und den oberen Festplattenkäfig ausgebaut. Lassen sich die Noctua in dem Gehäuse auch leicht verbauen? Soll mit den SW2 ja nicht so leicht gehen.

Noctua NH-U12S
Einem Ösi könnt ihr den Kühler wohl kaum ausreden. :-D

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Arctic White wäre mir lieber, aber als Dank an PCGH ist auch Black Pearl ok.

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
400W wäre wohl leicht ausreichend, aber vielleicht rüste ich mal eine GTX 970 oder 980 (wenn sich der Preis halbiert hat) nach. Außerdem benötige ich aktuell ja nur 3 der 6 Kabelstränge.

Wie man sieht, ist das alles nicht wirklich preis-leistungs-optimiert, aber ich hatte vorher nur (sinnlose) Notebooks die noch teurer waren und die Wohnung nie verlassen haben...

Bin für Änderungen und Vorschläge aber durchaus offen und natürlich sehr dankbar :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bin zwar aktuell kein PC-Gamer, aber das könnte sich irgendwann auch mal ändern (vielleicht mit Oculus Rift).

Ich bin mal gespannt, wie die Systemvoraussetzungen bei Shootern und anderen schnellen Games aussehen werden. Eine GTX 750TI wird da aber sicherlich nicht reichen.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung für ca. 1.050 Euro mit meinen Anmerkungen:

Gut, dann haben wir schonmal einen Richtwert fürs Budget.

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Ich habe ca. 500 GB an wichtigen privaten Dokumenten, Videos, Musik etc. Die HDD sollte so leise wie möglich sein. Wäre eine 2,5" WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) besser geeignet?

WD Red sind gute Platten, 24/7 geeignet und häufig im NAS eingesetzt. Damit machst du nichts falsch.

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Habe aktuell eine 840 Pro mit 256 GB im Notebook. Allerdings ist mir diese wegen meiner großen PostgreSQL-Datenbank zu klein. Werde sie entweder verkaufen oder mit in den neuen PC einbauen.

Übernimm die 256er SSD doch als Systemplatte in deinen neuen PC und nutze die 500 GB SSD als Datenplatte.
SSD Only ist was feines, da bremst keine HDD mehr und es ist immer leise.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Budget für i7 und Z97 wäre schon vorhanden. Allerdings hab ich weder Zeit noch Lust mich mit OC zu beschäftigen. Das ganze System soll auch so leise und kühl wie möglich sein.

unter diesen Voraussetzungen eine gute Wahl.

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Optik ist alles und von Crucial hab ich ja schon die SSD :D

Wenn dir die Optik wichtig ist, greif zu.

ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
Wollte eigentlich erst den Xeon E3-1246 nehmen und auf eine Grafikkarte verzichten. Allerdings werde ich mindestens 2 Monitore (davon ein Eizo mit 1440p) anschließen und dafür wäre eine eigene Grafikkarte wohl empfehlenswert. Vielleicht spare ich hier aber noch etwas und nehme diese hier: EVGA GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (01G-P4-2751-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland lautlos im Officebetrieb wäre aber Pflicht! Auf die erhoffte GTX 960 kann ich leider nicht mehr warten :-( und bei dem Preisverfall für die Dinger ist mir eine durchaus reizvolle GTX 970 auch noch zu teuer (da momentan kein Bedarf). Mit der 750 Ti könnte ich aber wohl zumindest das eine oder andere kleine Spielchen (SimCity) wagen.

ne 750TI ist eine gute Karte für gelegenheitszocker. Die Strix muss es nicht zwingend sein. Die Karten sind alle sehr sehr leise. Wichtig ist, dass du eine mit 2 GB und Displayport nimmst.

ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
Ja ich weiß, Gaming-Boards sind überteuert sinnlos und bla, aber leider haben die H-Boards alle eine schlechte Ausstattung und ich hätte gerne einen optischen Ausgang. ALC1150, Intel-LAN, M.2 und SATA Express sind vielleicht nice to have und somit ist die Auswahl auch nicht mehr groß.

nimm doch gleich nen Z97. ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) dann hast du auf Killer-LAN und alle möglichen Anschlüsse.

Noctua NF-S12A ULN 120mm
120 oder 140 mm? PWM oder DC? Würde die Lüfter am Mainboard anschließen (3 x Chassis fan connectors (4-pin) for both 3-pin (DC mode) and 4-pin (PWM mode) coolers control). Den Frontlüfter hätte ich in der Mitte montiert und den oberen Festplattenkäfig ausgebaut. Lassen sich die Noctua in dem Gehäuse auch leicht verbauen? Soll mit den SW2 ja nicht so leicht gehen.

Die Lüfter vom R4 sind schon leise. Wenn es noch leiser sein soll, dann 140er DC mode und über Lüftersteuerung betreiben.
Die Lüfter lassen sich völlig normal verbauen, das ist kein Problem.

Noctua NH-U12S
Einem Ösi könnt ihr den Kühler wohl kaum ausreden. :-D

50 Euro-Kühler für nen Xeon? Dein Ernst? OK.

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Arctic White wäre mir lieber, aber als Dank an PCGH ist auch Black Pearl ok.

Nimm das Weiße, das ist echt hübscher. Es harmoniert auch besser mit den braunen Lüfterblättern.

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
400W wäre wohl leicht ausreichend, aber vielleicht rüste ich mal eine GTX 970 oder 980 (wenn sich der Preis halbiert hat) nach. Außerdem benötige ich aktuell ja nur 3 der 6 Kabelstränge.

500 Watt ist schon viel bei einer GTX 750TI. Aber wenn du mal eine GTX 970 oder sowas nachrüstest, warum nicht.

Erstmal Willkommen im Forum

Leider hast du deine Wunschliste nicht öffentlich gemacht, aber das was ich aus deinem Fliestext gelesen habe, passt das meiste so.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber gleich etwas mehr investieren und diese hier nehmen

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So kannst du sogar noch etwas länger warten und falls du mal ein Spielchen machst hast du für Full HD auch genügend Leistung.

Erstmal Willkommen im Forum

Leider hast du deine Wunschliste nicht öffentlich gemacht, aber das was ich aus deinem Fliestext gelesen habe, passt das meiste so.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber gleich etwas mehr investieren und diese hier nehmen

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So kannst du sogar noch etwas länger warten und falls du mal ein Spielchen machst hast du für Full HD auch genügend Leistung.

Sorry, Liste ist jetzt öffentlich. Die R9 280 schau ich mir mal an. Hatte allerdings in Erinnerung, dass diese Karten alle eine hohe Leistungsaufnahme im Multi-Monitor-Betrieb haben und wohl auch nicht ganz lautlos im Idle sind. Bitte beachten: der Monitor hat 1440p. EIZO: EcoView-Serie - EV2736WFS3

Danke für deine Antwort!

Ich bin mal gespannt, wie die Systemvoraussetzungen bei Shootern und anderen schnellen Games aussehen werden. Eine GTX 750TI wird da aber sicherlich nicht reichen.

Ist klar, vermutlich wird nicht mal eine 970 oder 980 reichen. Die Auflösung der Consumer-Version ist afaik auch noch nicht bekannt.

WD Red sind gute Platten, 24/7 geeignet und häufig im NAS eingesetzt. Damit machst du nichts falsch.

Also soll ich die 3,5" Red und nicht die 2,5" Notebookplatte nehmen? Die 750 GB werden als System + Datenbank + private Daten leider nicht reichen. Die Daten werden natürlich auch immer mehr.

ne 750TI ist eine gute Karte für gelegenheitszocker. Die Strix muss es nicht zwingend sein. Die Karten sind alle sehr sehr leise. Wichtig ist, dass du eine mit 2 GB und Displayport nimmst.

I see. Dachte 1 oder 2 GB sind bei diesen Karten ziemlich egal.

nimm doch gleich nen Z97. ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) dann hast du auf Killer-LAN und alle möglichen Anschlüsse.

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich zwar auch mit dem Z97 Extreme4, aber wirklich sinnvoll scheint mir das mit dem Xeon nicht zu sein.

Die Lüfter vom R4 sind schon leise. Wenn es noch leiser sein soll, dann 140er DC mode und über Lüftersteuerung betreiben.

Du meinst die Lüftersteuerung vom R4? Warum 140er? Der Volumenstrom scheint mir für das System viel zu hoch zu sein. Ein 120er mit 400 RPM sollte aber leiser sein als ein 140er mit derselben Drehzahl. Vermutlich ist das in dem Gehäuse aber eh schon unhörbar. :D

Lieber die WD Red als ne Notebookplatte. Notebookplatten sind einfach lahm. Die WD ist nicht übel. Eine normale 1 TB Platte á la Seagate reicht aber auch hin. Sie läuft ja nicht 24/7 durch, sondern nur, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden. Bei der Graka immer daran denken, dass wenn der Speicher voll läuft nicht mehr viel geht. 2 GB sind nicht die Welt. 1 GB ist zu wenig. Das Mainboard ist immerhin billiger als das Asus und besser ausgestattet, daher die Empfehlung. Warum 100 Euro für ein H97 ausgeben, wenn du dafür ein Z97 haben kannst?

140mm Lüfter können mit weniger UPM mehr Luft bewegen als 120er Lüfter. Zudem nutzt du damit die Möglichkeiten des Gehäuses aus.
Gute 140er mit 5 oder 7v hörst du nicht. 120er kannst du auch nehmen, ist wüsste nur nicht, was für diese spricht.

Ok dann bleib ich wohl bei der WD Red. Ganz ohne HDD komme ich leider nicht aus.

Die Mainboards sind praktisch gleich teuer. Dachte das Z97 hätte vielleicht einen höheren Stromverbrauch oder sowas. Wirklichen Mehrwert bietet das Z97 in Kombination mit dem Xeon ja auch nicht, oder?
Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ), ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Noctua NF-S12A ULN 120mm, Noctua NF-A14 ULN 140mm | Geizhals Deutschland
Allzu groß sind die Unterschiede nicht. Mit 600 RPM sind vermutlich beide unhörbar im Gehäuse. Du würdest also die Lüftersteuerung vom R4 verwenden und sie nicht ans Mainboard anschließen?

Die Unterschiede der Mainboards sind nicht berauschend. Das Z97 hat halt 2 externe USB-Anschlüsse mehr und unterstützt schnelleren Arbeitsspeicher, zudem kannst du damit übertakten, was irgendwann ggf. mal von Vorteil sein könnte (z.B. beim Weiterverkauf nach x Jahren). Für dein aktuelles System sind beide Boards bestens geeignet.

Ich würde die Lüftersteuerung vom Gehäuse nutzen, ja. Diese bietet einen Schalter für 5v, 7v, und 12v. Einfacher geht es nicht.

Schnelleres RAM bringt etwas, wenn die CPU limitiert. Bei CPU-lastigen Spielen ist schneller Speicher also wichtiger als bei GPU limitierenden.
Der Unterschied ist aber sehr gering. Rein zum Zocken und dann noch bei einer GTX 750TI ist der Unterschied eher unspürbar bis nicht messbar.

Arbeitest du hingegen viel mit Datenbanken und großen Datein, die du heufig konvertierst, packst, entpackst und so weiter, dann hat schnellerer Speicher schon seine Vorzüge.

Zurück