hochfahren: erst ein, dann aus, dann wieder ein...was kann das sein?

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
servus!

ich hätt ein kleines problem, welches mich schon länger plagt:

betätige ich den power-button, springt der computer für 1 sec an, danach schaltet er sich ab und nach 2 sec des warten startet er von allein wieder durch...?! (ich befürchte eine rückkoppelung...)

könnte mir bitte jemand schreiben, woran das liegen könnte, bzw. hat da draußen vielleicht schon mal jemand das selbe durchgemacht?!

danke euch!

lg,
stevo
 
Dieser Bug ist bei ASUS P5Q Boards bekannt. Kannst danach googlen!

Ich hab ihn auch, kannst recht wenig dagegen machen.
 
na siehste, dann liegt der fehler doch nicht an meinen schraubkünsten!!! (is nämlich mein erstes system, das ich selbst aufgesetzt hab)

ich mein, es hat mich halt nur gewundert, laufen tut der prozzi dann eh, dachte halt da funzt was net richtig! ;-)

stevo
 
das problem ist nur, wenn der rechner komplett vom netz genommen wird. wenn er an ner steckdose ohne leiste hängt is der bug nich. ich hab so ne multifunktionsleiste, dass alle geräte ausgehn wenn ich den pc ausschalte und der pc selbst auf standby bleibt bzw einfach am netz. sobald man den pc einschaltet geht alles andere auch an bzw bekommt strom. gabs mal beim aldi oder so für n paar euro^^ sowas kann ich empfehlen wenn man den bug nich haben will
 
dank dir, ja kann gut sein, denn abundzu hats auch mal tadellos bei mir funktioniert!
vielleicht hängts wirklich mit den spannungen zusammen!

stevo
 
Ich lasse meine Rechner generell am Strom, da ja sonst die BIOS Einstellungen gelöscht werden. Zumindest war das bei mir jedes mal der Fall, wenn ich die komplett vom Strom getrennt hatte.

Diesen An/Aus Bug, wie er meist genannt wird, hatte ich auch bei meinem ersten P5Q, aber nicht mehr bei meinem P5Q Pro. Werden wohl einige "Montagsmodelle" gewesen sein.
 
...ein Intel System, das keinen Strom hatte...
Keine Sorge, das ist völlig normal, das beeinträchtigt deine Hardware überhaupt nicht, außer das es die Lebensdauer drastisch verkürzt...
Wenn du mit diesem Problem nicht leben kannst, bleibt dir nix anderes übrig, als das Board zu entsorgen und durch eins mit einem nicht Intel Chipsatz zu ersetzen...
Ich lasse meine Rechner generell am Strom, da ja sonst die BIOS Einstellungen gelöscht werden. Zumindest war das bei mir jedes mal der Fall, wenn ich die komplett vom Strom getrennt hatte.
Dann war aber die Batterie leer oder irgendwas anderes Murks...
 
ich mach einen vorschlag: wir schließen uns zusammen und verklagen asus!

na, so schlimm is es eh nicht. es beruhigt zu wissen, dass andere mein leid teilen...
 
mmh kenne das prob nicht hab schon paar p35 und auch p45 boards verbaut und keiner hatte bis jetzt diese probs (gigabyte und asus)
ok keiner von denen nimmt den pc auch komplett vom strom wenn er aus ist die schalten den ainfach aus und das wars anders mach ichs auch nicht
 
...ein Intel System, das keinen Strom hatte...
Keine Sorge, das ist völlig normal, das beeinträchtigt deine Hardware überhaupt nicht, außer das es die Lebensdauer drastisch verkürzt...

Wie kommst du dadrauf, dass es die lebensdauer drastisch verkürzt? Nur weil das Mobo testet, ob das system ansatzweise stabil ist und nicht hemmungslos übertaktet?
Das an-aus-an ist, wenn man mal das handbuch ließt, nichts anderes als der Test der Biossettings auf der aktuellen hardware. Ist das ergebnis gut, fährt er normal hoch, ist es nicht ok, dann sagt er overclocking fehler...
 
Das an-aus-an ist, wenn man mal das handbuch ließt, nichts anderes als der Test der Biossettings auf der aktuellen hardware. Ist das ergebnis gut, fährt er normal hoch, ist es nicht ok, dann sagt er overclocking fehler...

Ist doch auch bei AMD so.
Wenn ich im Bios Übertaktungen einstelle, geht der Rechner auch erst mal aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
 
dass es die lebensdauer verkürzt ist schwachsinn. lass den pc einfach mal am netz wenn du ihn ausschaltet und schalt ihn dann wieder ein. dann dürfte er normal hochfahren
 
dass es die lebensdauer verkürzt ist schwachsinn
Ach und wenn ich 'ne Lampe erstmal an und aus schalte, bevor ich sie dann an lasse, verkürzt sich nicht die Lebensdauer?!

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber still sein!
Es sollte eigentlich bekannt sein, das Startvorgänge die Lebensdauer von Komponenten am meisten beeinträchtigen, bei jeder Komponente!

Glühlampe wie Auto oder PC wie Fernseher und sonstigen Teile.
Wie kommst du dadrauf, dass es die lebensdauer drastisch verkürzt? Nur weil das Mobo testet, ob das system ansatzweise stabil ist und nicht hemmungslos übertaktet?
Weil Startvorgänge [highlight]immer die Lebensdauer[/highlight] verkürzen?!
Bei JEDEM Teil?!
Das an-aus-an ist, wenn man mal das handbuch ließt, nichts anderes als der Test der Biossettings auf der aktuellen hardware. Ist das ergebnis gut, fährt er normal hoch, ist es nicht ok, dann sagt er overclocking fehler...
Ändert nichts dran, das du hier 2 Startvorgänge hast und nicht einen, wie es sich gehört.

Und wie du das schönredest, ist mir relativ egal, außerdem ist deine Information falsch.
Es wird nichts getestet, es wird neu gestartet, damit das BIOS die Straps korrekt setzen kann, da Intel das Setzen von Straps nicht vorgesehen hat.

Ein hoch auf die überragende Intel Qualität, die man sich immer wieder herbeireden muss...
Ist doch auch bei AMD so.
Wenn ich im Bios Übertaktungen einstelle, geht der Rechner auch erst mal aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
Nein, nicht zwangsläufig und wenn dann wird nur abgeschaltet, wenn man im BIOS was gespeichert hat, das aber auch nicht bei jedem Hersteller sondern vornehmlich bei besseren ASUS Board.

Bei meinen 3(!) AMD Boards tut das kein einziges.
 
alles was aus deinem post hervorgeht ist, dass du intel kacke findest und amd für das größte hältst. liefer mir mal ein beispiel bei dem ein mainboard erheblich früher kaputt gegangen ist welches diesen bug hat, als eines deiner tollen amd boards. das board hält dann vll 10 jahre und keine 15 nur wer behält ein board so lange? niemand, so siehts aus. und dann zu empfehlen das board wegzuwerfen und sich ein nvidia board oder gleich am besten wenns nach dir ginge ein amd system zu kaufen ist ja wohl ein witz. ich hab noch nie von einem defekt eines intel boards gehört aufgrund dieses an-aus bugs. bei amd gehen garantiert genauso viel boards kaputt wie bei intel. also dämm mal dein amd gehabe etwas ein und empfiehl nicht völlig inakzeptable sachen wie dass er sein board austauschen soll obwohl es im grunde genommen perfekt funktioniert
 
@Bimpf

Sorry, aber du versuchst krampfhaft einen Fehler schön zu reden, der die Lebensdauer deiner Komponenten (star) beeinträchtigt.
Ist übrigens nur bei Intel so, das man über Probleme nicht reden kann, ohne gleich von irgendwelchen Leuten dumm angemacht zu werden, wie es hier der Fall ist.

Das ich Intel schlecht finde, mag vielleicht auch an den 7 Boards gelegen haben, die nicht wirklich gut funktioniert haben, billig waren sie aber auch nicht...
Übrigens funktionierten die beiden am besten, die keinen Intel Chipsatz hatten (ASUS P5N-E SLI, leider nur mit 2 Riegeln, wie eigentlich alle Boards mit C55 NB und eben das DFI ICFX3200), kannst ja im Forum suchen, hab alle Boards aufgelistet...

Außerdem solltest du auch nicht nur ans Board denken sondern auch noch anderen Dingen, Festplatte insbesondere!
Und hier ists besonders blöde, wenn die hin ist.

Wenn die CPU hin ist, wird sie eingeschickt oder ich kauf mir gleich 'ne neue, nicht weiter schlimm.
Wenns Board hin ist, wirds eingeschickt oder ich kauf mir gleich 'nen neues, nicht weiter schlimm.
Wenn die Festplatte aber hinüber ist, sind die Daten, die du mühsam gesammelt hast, weg, wenns kein Backup gemacht hast (wer macht das als Privatmann), tja, pech gehabt...


Von daher wärs mal schön, wenn ihr beiden über mir mal nicht so krampfhaft irgendwas verteidigen würdet sondern versuchen würdet, über die Fehler von Intel zu sprechen!

Übrigens: ich hatte mal ein Intel Badaxe Board, das mit exakt einem Netzteil zusammen lief!
Einem Enermax Liberty, mit allen anderen NTs (ich hatte damals 'nen HEC, ein EG-465 und noch etwas, bei einem dem ichs verkaufte wurd ein Antec NT genutzt, habs zurückgenommen), muss ich noch mehr sagen?!

Ihr seht, auch Intel kocht nur mit Wasser und ist eben nicht über alles erhaben, was Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft...
 
ich sag nicht, dass intel besser sein soll als amd. für mich sind beide hersteller gleichwertig. ich hab selbst ein intel board und bin hochzufrieden damit, hab freunden aber pcs zusammengestellt mit amd boards und bei denen gibts auch keine probleme. dein problem ist, dass du scheinbar alle defekte,inkompatibilitäten und probleme auf intel schiebst und amd perfekt ist. beide hersteller bauen gute produkte und im normalfall funktionieren die auch alle. wenn bei dir alle intel boards scheinbar kaputt gegangen sind dann tust du mir aber sehr leid *ironie off*. dein vorschlag ein andres board zu holen bringt dem TE halt garnix. vor allem da sich das "problem" einfach damit beheben lässt, indem man den pc am strom lässt wo er dann 1,2W oder so aus der dose zieht. das juckt niemanden. ich finds lachhaft wenn sich hater lager zwischen zwei prozessorherstellern bilden. bestimmt findest du auch nvidia kacke da die ja mit intel zusammen arbeiten und vergötterst ati weil die firma ja amd gehört. ich wollts nur mal zum ausdruck bringen wies mich ankotzt wenn immer wieder welche aufkreuzen und krampfhaft ihren supertollen lieblingshersteller anpreisen und alles andere schlecht reden. is ja wie im kindergarten
 
Zurück