• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hobbygamer/Audio PC (mit Monitor < 1000)

isepise

Schraubenverwechsler(in)
Hier mein Vorschlag... Gibt es grobe Schnitzer? Habt ihr Anmerkungen? Danke schonmal!

https://www.mindfactory.de/shopping...22030c7093b4df61886a325f7954c0192478ef1d6b624
Nochmal einzeln:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
650 Watt Thermaltake European Gold Series Paris Modular 80+ Gold
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA

Trotzdem nochmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Monitor < 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (IPS)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur Maus+Tastatur

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Man sollte spielen können. IPS bevorzuge ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Chivalry, Witcher, Battlefield etc
Ansonsten Audiokram: Reaper, GuitarPro, Line6 Pod Farm etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab noch eine 3TB Platte bzw hole mir bei Bedarf was. Deswegen erstmal SSD only System.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe eine externe Soundkarte Line6 UX1. WLAN Stick hol ich mir bei Bedarf. Der PC sollte nicht zu laut sein.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Stimmt. An RAM sollte ich nicht sparen. Sehr empfehlenswert bei Audio-Projekten.
Ich geh mal deinen Vorschlag durch. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Thanks!

Stimmt. An RAM sollte ich nicht sparen. Sehr empfehlenswert bei Audio-Projekten.
Ich geh mal deinen Vorschlag durch. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Thanks!

Bei Fragen, wieso ich die einzelnen Teile jeweils ausgewählt habe, bitte einfach stellen. Hatten gerade eben schon wieder jemanden der sich statt den empfohlenen Netzteilen, ein wesentlich schlechteres PowerZone geholt hatte :ugly:

Habs auch grad gesehn- den Preisunterschied ...

Tja CPU Leistung... ist so ein Ding. Natürlich brauchen Audio Effektplugins etc Leistung. Und da ich auch Programmierer bin, will ich mal nicht ausschliessen, dass ich auch am heimischen PC mal rumentwickeln werde.
Dann ist das Budget aber nicht zu halten. Wenn ich es mir selber gut argumentiere, kann ich sicher nochmal 100-300 drauflegen.

Der I5 reicht meißt absolut aus, Ram is da meißtens das größere Problem.
Welche Software nutzt du?

Reaper + Plugins (zb Line6 pod farm).
Ansonsten Guitar Pro 6 .. dort ähnlich mehrspurige Projekte mit unterschiedlichen Soundbanken und Effekten.

IMG_20150711_112149.jpg

Jetzt nur noch zusammenbauen und hoffen dass es funzt :)

Jetzt nur noch zusammenbauen und hoffen dass es funzt :)

Schick, schick. Da krieg ich ja selbst wieder Bock nen Rechner zusammenzubauen :D (Ich glaub ich muss meinen einfach mal wieder just for Fun auseinander nehmen :ugly:)
Berichte auf jeden Fall wie's läuft und bei Problemen immer sofort nachfragen ;) (Bloß nicht die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen!)

Edit: Foto vom Innenraum nach dem Zusammenbau wäre auch Toll :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob's dir aufgefallen ist, aber: Das Gehäuse hat Kabelmanagement, du kannst also die Kabel zwischen Mainboard und Rückwand zum größten Teil verstauen (Beide Gehäuseseiten lassen sich abnehmen). Die SSD bzw. HDD kommt dann auch mit dem Anschluss auf die andere Seite. Dann stören auch keine Kabel mehr den Luftstrom und das ganze Gehäuse sieht aufgeräumter aus ;)

Ja, ist aufgefallen. Aber praktisch war es etwas schwierig so viele kabel hinterm mainboard lang zu führen.
Ich schau mal ob ich noch was um organisieren kann.

Zurück