HMDI Ausgang am Reciever defekt

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi,
mein Skymaster DHX 90 hat sich in letzer Zeit gelegentlich aufgehangen. Den Suizid konnte ich verhindern, aber eben hat sich der HDMI-Ausgang entgültig verabschiedet (Scart funktioniert noch). Kann mir jemand sagen, ob ich da hardwaretechnisch was reparieren kann ? Bei Monitoren funktioniert das oft.

MfG Bull

Hast Du denn das Kabel als Ursache ausgeschlossen? Hattest Du oft das Kabel an/abgesteckt?

Du kannst natürlich mal reinschauen, ob du da was siehst - aber wenn es irgendein reiner Elektronikfehler ist, wird es wohl nix, außer Du kennst Dich da gut aus von wegen Messpunkte prüfen usw.

Das Kabel und den TV habe ich ausgeschlossen. Naja so gesehen kenne ich mich garnicht aus, Hatte gehofft man könnte da schnell lernen (wie am PC).

Das Kabel wurde nicht oft An-/ und Abgesteckt, in letzter Zeit garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich elektronisch nicht auskennst, kannst Du halt maximal schauen, ob man optisch schon was sieht, also dass da vlt, der HDMI-Port irgendwo keinen Kontakt mehr zur Platine hat oder eine Lötstelle nen Bruch hat oder ein Kondensator sichtbar kaputt ist.

Dann schraube ich das gute Stück mal auf. Ich sollte noch erwähnen, dass der Prozess "schleichend" war. In den letzen Tagen kam es vor, dass ich keinen Ton hatte wenn ich den Reciever einschaltete (ein Neustart löste dieses Problem), der TV hat auch gelegentlich kein Signal bekommen. Er ging also nicht schlagartig kaputt.

Danke für die Hilfe !

Einen defekten Kondensator konnte ich (leider) nicht finden, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vlt. sieht ja jemand mehr.

Diese gelb-braune Masse könnte Kleber sein (oder der Beweis für einen Defekt) ?
Am HDMI-anschluss konnte ich mit bloßem Auge nichts erkennen.
Habe ich da leichten Rost im Reciever ??

Ein Multimeter könnte ich mir leihen, aber die Messpunkte müsste mir jemand verraten.

Anhänge

• 20150118_201335.jpg
    20150118_201335.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • 20150118_201247.jpg
    20150118_201247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20150118_201311.jpg
    20150118_201311.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20150118_201404.jpg
    20150118_201404.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20150118_201833.jpg
    20150118_201833.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Du könntest vlt noch unter die Platine schauen, ob da ein Füsschen eines Chips oder vom Port nicht mehr okay ist.

Der Kleber scheint schlicht zum fixieren zu sein, aber der Quarz im vorletzten Bild sieht ziemlich hinüber aus.

Ich habe heute schnell im Tedi ein Scart-Kabel für 2€ gekauft und gehofft bei schlechterem Bild fernzusehen, naja die Qualität war nicht die größte Enttäuschung^^.
Ich habe jetzt heftige Bildstörungen und der Reciever reagiert nichtmal mehr auf die Umschalttasten. Beim Öffnen war ich selsbtverständlich geerdet.
Kann es sein, dass der Quarz weggerostet ist und der Reciever deshalb "stirbt" ?
Wir hatten im Juni einen ordentlichen Brand im Keller und die Rußpartikel haben sich schön überall verteilt, da es einige Tage gedauert hat, bis ich den Reciever zur Reinigung in einen EP Laden brachte könnten die Rußpartikel den Quarz bereits angegriffen haben. Die Kondensatoren sehen alle gut aus, deshalb halte ich einen geplanten Verschleiß für unwahrscheinlich.

Was ist von den integrierten Recievern in Fernsehern zu halten ? Ich möchte eig. nur aufnehmen können (ohne dass der TV läuft bez. "hell" ist) und bestenfalls beim Aufnehmen zeitgleich vorher aufgezeichnetes ansehen (wie bei diesem Reciever).

Also, das kann gut sein, dass der unwiderruflich hin ist... vor allem bei der Frage, ob eine Reparatur lohnt, da das Gerät offenbar schon alt ist (im aktuellen Preisvergleich nicht gelistet) und man SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion und HDMI ja neu schon ab 20-30€ bekommt.

Die Receiver in modernen TVs sind an sich einwandfrei - kann höchstens sein, dass Du FALLS Du Ansprüche an besonders schnelle Umschaltzeiten hast dann diesbezüglich etwas genauer hinschauen musst. Aber ansonsten: ich hatte einen separaten Receiver für DVB-C, und mit meinem ersten LCD-TV, einem Samsung, den ich vor 4 Jahren kaufte, war der Empfang dann besser - also nachweisbar der gemessene Wert, nicht "nur" das Bild. Und mit meinem neuen LCD, einem Sony, ist auch alles Top.

Wenn der LCD dann auch PVR hat, kannst Du einfach ne USB-HDD dranhängen und aufnehmen. Nur halt nicht dann gleichzeitig ein anderes Programm schauen, außer er hätte einen Twin-Empfänger drin (aber das ist bei nem Receiver ja auch so). Bei meinem Sony geht das auch, wenn der LCD scheinbar aus ist. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen gibt, der bei der Aufnahme an sein muss ^^

Wenn der Quarz und damit der Grundtakt hinüber ist kann es so ziemlich jede Art von Störung geben. Allerdings wären die auch durch Ersetzen des Quarzes behoben. Wenn ich so schaue war aber der Receiver schon zum Kaufdatum eher günstig als gut, eine Reparatur lohnt also eher weniger.

Generelle Aussagen zu integrierten Receivern lassen sich nicht treffen. Gerade bei DTV machen aber eigentlich hauptsächlich die Features und nicht die Bild/Tonqualität den Unterschied.

EDIT: Na toll, Herb war schneller und ausführlicher :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
20-30€ ?? Ich habe für den 80-90€ bezahlt... und wegen dem hohen Preis darüber nachgedacht gleich noch den TV zu erneuern. Ich habe jetzt nochmal aufgemacht (gestern lief er ja noch vor dem Öffnen), aber die Stecker sind so fest, dass ich sie ohne Zange nicht ab bekomme (also bleiben sie dran^^).
Der Reciever ist/war 3 bis max 4 Jahre alt.
Skymaster DX H 90 Digitaler HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

"Grundtakt hinüber" ein Prozessordefekt würde doch glatt die Freezes und die allg. unterschiedlichen Probleme erklären.

Beide Quarze haben einen kleinen Rostfleck.

Der Reciever war auch kein Twin, trotzdem konnte ich aufnehmen und auf der selben Frequenz ein anderes Programm schauen. Zum Beispiel Sat1 aufnehmen und ProSieben anschauen. Oder ich konnte aufnehmen und mir genau diese Aufnahme ansehen während sie aufgenommen wurde. So konnte ich einen Blockbuster 20min aufnehmen und dann diesen ansehen (20min versetzt) während er weiter aufgezeichent wurde, ich sag nur keine Werbung^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so finde ist das Ding ursprünglich von 2009, du könntest natürlich später gekauft haben. In Technik Jahren ist das antik und der Preis kam von der reinen Unterstützung von DVB-S2 was damals(!) halt noch besonders war.

Was du da beschreibst ist Timeshift und wird von jedem Festplattenreceiver unterstützt den ich kenne.

Danke für die kompetente Beratung ! Alles wird schlüssig erklärt und macht für mich (den Laien) Sinn. Wenn ich einen Ferienjob finde lege ich mir vlt. einen LG der 650V Reihe zu, mal schauen^^. Morgen bekomme ich erstmal einen Ersatzreciever (sehr kompakt, nur HDMI aber immerhin TV), jetzt brauch ich nur noch Kilkenny für den Typen der ihn mir überlässt :D

Zurück