Hitzeproblem

in praktisch jedem guten und normalen gaming-case sind lüfter vorhanden die für einen guten airflow sorgen.
ich an deiner stelle würde ein einfaches aber gutes neues case kaufen und du hasst ruhe.
 
oder einfach hinten einen andren lüfter einbaun der mehr luft ausm case zieht und dabei leise bleibt nocuta lüfter oder so regeln übers board lassen. wennst an guten airflow hinbekommst dann zieht der cpu lüfter scho frische luft nur mus halt von vorne auch genuch reinkommen dann
 
Das primäre Problem ist nicht der Frontlüfter oder der Prozessorkühler
sondern das Nudelsieb vorne vor dem Lüfter.
Wie soll da denn Luft reinkommen?
Und wenn dann wie in diesem Fall keine Seitenöffnungen da sind zieht der Hecklüfter im Extremfall seine Luft Sogar durch das NT.
Also muss das ding da vorne raus,anders wird es wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Heute nochmal getestet
Gehäuse zu: nach 20min. 60 Grad
Dann Gehäuse auf gemacht und weiter gezockt. Nach 30min. 50 Grad

Das Gehäuse ist neu und soll nicht ersetzt werden!
Gibt es denn keinen hier der das gleiche Gehäuse hat?

Habe ja noch den Boxed Kühler soll ich den nochmal probieren??
Der ist ja nicht ganz so hoch!
oder soll mich das mainboard erst bei 70 grad warnen ?
Vielleicht klappt das ja.

Habe nochmal ein Foto gemacht:
Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen
 
So habe Heute nochmal getestet
Gehäuse zu: nach 20min. 60 Grad
Dann Gehäuse auf gemacht und weiter gezockt. Nach 30min. 50 Grad

Das Gehäuse ist neu und soll nicht ersetzt werden!
Gibt es denn keinen hier der das gleiche Gehäuse hat?

Habe ja noch den Boxed Kühler soll ich den nochmal probieren??
Der ist ja nicht ganz so hoch!
oder soll mich das mainboard erst bei 70 grad warnen ?
Vielleicht klappt das ja.

Habe nochmal ein Foto gemacht:
Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen

Was du machen kannst ist das Lochblech vor deinem Frontluefter ruastrennen. Das sollte schon helfen. Ausserdem solltest du Front und Heckluefter gegeneinander tauschen, so das du mehr Luft ins Gehaeuse bekommst.
 
Wie sieht das denn aus wenn ich die schwarze Blende entferne.
Ich dachte das Gehäuse ist so toll!
Gibt es denn wirklich niemanden der dieses gehäuse hat?
 
Das mit diese "Lochblechen" vor den Lueftern haben viele Gehaeuse, auch teure. Scheinbar lassen sich so ein paar Cent sparen bei der Produktion. Ich habe diese bisher bei allen Gehauesen herausgetrennt, das bringt mehr Luft ins Gehaeuse und das System wird durch die verminderten stroemungsgeraeusche leiser.
 
also das prob meiner meinung nach ist das die beiden hinteren lüfter(nt und der abluftlüfter) dem cpulüfter die luft klauen!
der vorne hat nicht genug dampf um das nichtvorhandene kabelmanagement zu überwinden!

habe leider keine bilder gefunden wo ich das case von allen seiten sehen kann!

du hast doch nen dark power und brauchst doch nicht alle kabel!
zerleg den rechner tausche die lüfter(den blauen nach hinten den schwarzen nach vorn) verlege die BENÖTIGTEN kabel hintenrum sodaß der luftstrom nen freien weg hat!
wenns geht dreh die festplatte mit den anschlüssen nach vorne um!
und schaue ob du die Vcore senken kannst! hab meinen P1 9850BE übertaktet und trotzdem die Vcore spannung gesenkt 2600MHz@1,2Vcore 24/7 primestable!max temp 52°grad
stock: 2500MHz@1,3Vcore
ich find die idee mit dem schneiden an der seitenwand auch shit!
ausserdem kannst du im bios die max temp auf 70°grad stellen!
das macht dem prozzi nix!

wenn du das getan hast schaue nochmal nach wie die temps sind!
wenn sich keine besserung zeigt(was ich aber denke) wirst du nicht drum rum kommen dir nen neuen tower kühler zu holen!

kann dir den scythe ninja2/mini oder den mugen2 empfehlen!
und überprüf ob du nicht zuviel paste drauf hast!
wir sind zwar fast alles könner aber uns passieren auch mal patzer!
mach mal bitte nen bild von der rückseite ohne abdeckung!

gruß,ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Mythos hält sich echt hartnäckig.. Das unsauber verlegte Kabel den Luftstrom behindern. Wenn die an nem kabel nicht vorbei kommt, dann geht sie woanders lang. Und der TE hat sein Case nicht mit Kabel zutapeziert, das ist so schon ok. Da ist die große GraKa schon mehr im Weg wie ein paar Kabel ;)
 
lass doch die gehäuselüfter, die das nt regelt einfach mal von mainboard steuern. das sollte schon helfen.
 
Also dieser Mythos hält sich echt hartnäckig.. Das unsauber verlegte Kabel den Luftstrom behindern. Wenn die an nem kabel nicht vorbei kommt, dann geht sie woanders lang. Und der TE hat sein Case nicht mit Kabel zutapeziert, das ist so schon ok. Da ist die große GraKa schon mehr im Weg wie ein paar Kabel ;)

ok das problem ist nicht das gleiche wie früher mit den breiten IDE kabeln!
aber wenn die luft nicht dahin geht wo sie soll sondern sich nen anderen weg such stört eventuell die breite graka die ja auch warm ist!

und wenn die kabel sauber verlegt sind kommt es zu weniger verwirbelungen! in dem punkt musst du mir recht geben!

lass doch die gehäuselüfter, die das nt regelt einfach mal von mainboard steuern. das sollte schon helfen.

wenn ich mich nicht irre sind die lüfter garnicht mehr ans NT angeschlossen unhd das prob ist immer noch da!

gruß,ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das vielleicht schon, nur ich habe in meinem Case zwischen "Kabel kreuz und quer" und "Kabel sauber verlegt" keinen Temperaturunterschied feststellen können.
 
Ja das vielleicht schon, nur ich habe in meinem Case zwischen "Kabel kreuz und quer" und "Kabel sauber verlegt" keinen Temperaturunterschied feststellen können.

hattest du mal nen enges case?
da gibs unterschiede!
ist ja jetzt auch schnuppe!

denke das er auf nen tower umrüsten sollte,und die lüfter gegeneinander tauschen!

wenn der cpu kühler + lüfter so dicht an der seitenwand drann ist wird wohl keine alternative geben ohne das er am case rumschneiden muss!(find ich eh völlig daneben das hier sowas gesagt wird!)
ist zwar ne lösung aber das geht föllig am ziel vorbei da er ja das case ganzlassen will!

gruß,ben
 
ja dann muss halt n besserer luftstrom erzeugt werden das die cpu wenigstens mit der luft gut gekühlt wird
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!!

Werde am WE mal versuchen die beiden Gehäuslüfter zu tauschen. eventl. vorne das graue lochblech entfernen!
Der Frontlüfter ist bereits an "dauer Power" angeschlossen.
Keine Veränderung!

Natürlich sind nur die Kabel im Tower verlegt die auch benötigt werden.
Ich finde ja auch das "Hecklüfter", Netzteillüfter und der CPU Lüfter zu eng beisammen sind. Aber wenn ich jetzt nen Tower Kühler hole, wohin sollte dann der CPU Lüfter ausgerichtet sein.
Zuviel Wärmeleitpaste weiß ich nicht, war eine Tüte bei und habe aber nicht alles verwendet. Ist mein erster Computerzusammenbau. Bin froh das der Kühler drauf ist, war sau schwer den da rauf zukriegen. Deshalb will ich ungern da nochmal ran :D

Werde am WE neue Fotos machen.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!!


Natürlich sind nur die Kabel im Tower verlegt die auch benötigt werden.
Ich finde ja auch das "Hecklüfter", Netzteillüfter und der CPU Lüfter zu eng beisammen sind. Aber wenn ich jetzt nen Tower Kühler hole, wohin sollte dann der CPU Lüfter ausgerichtet sein.
Zuviel Wärmeleitpaste weiß ich nicht, war eine Tüte bei und habe aber nicht alles verwendet. Ist mein erster Computerzusammenbau. Bin froh das der Kühler drauf ist, war sau schwer den da rauf zukriegen. Deshalb will ich ungern da nochmal ran :D

Werde am WE neue Fotos machen.

wenn du nen tower kühler einbaust dann richte den lüfter in richtung front aus!

wenn du das erstemal nen rechner zusammen geschraubt hast denke ich das du nen bischen zuviel paste drauf hast(wenn zuviel dann wirkt sie nicht mehr leitend sonder isolierend!) und/oder der kühler nicht richtig sitzt!
mach den kühler nochmal ab reinige die cpuHeadspreader und den boden vom kühler! und mach danach in die mitte vom headspreader(der metalldeckel vom cpu) nen kleinen klecks(kleine erbsengrösse) und setz den kühler wieder drauf,dreh ihn und schieb ein paar mal hin und her und dann mach ihn fest!

ich weiss das es schwierig ist aber ich denk das es auch einer der fehler war!
wünsch dir viel glück und hoff das es hilft und du noch nen paar bilder reinstellst!

gruß,ben
 
bei den temparaturen draußen ist das normal sommer temp

morgens schon 30 grad in der wohnung

keine sorge wenn pc zu heiß wird schaltet er sowiso ab .
 
Also mein Sytem sieht auch nicht anders aus .
Der Luftstrom ist in Ordnung...vorne rein , hinten raus.
Simpel aber effektiv , es sei denn die Lüfter sind falsch geklemmt oder laufen falsch herum.
Dann hast du keinen luftstrom sondern einen Luftstau , was auch die Tatsache erklären könnte das die Temperatur so rapide fällt wenn du das Seitenteil abschraubst.
Der Turmkühler auf der Cpu spielt keine Rolle , wie gesagt solange alle Kühler richtig herum laufen!!!
Mein Kühler stösst sogar an mein Seitenteil an und die Kabelstränge sind noch dicker , da ich kein modulares Netzteil habe ...
Hast du das alles selber zusammengebaut??

Gruß resu223
 
Kleines Update:
Habe Heute die Gehäuselüfter mal getauscht.
Ergebnis: Keine Veränderung! Call of duty 4 nach 30min 60 Grad
Foto: Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen
Soll ich wirklich das Lochblech rausschneiden??
danach genug halt?
eine schwarze Filtermatte ist auch noch in der Blende.
Noch ein Bild: Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen
Den CPU Lüfter habe ich so angeschlossen wie er ausgeliefert wurde.
Ist der richtig installiert??
Von hinten: Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen

Ja es ist mein erster Zusammenbau!
 
Zurück