Hitzeproblem trotz/wegen Alpenföhn Peter

schomby

Schraubenverwechsler(in)
Hitzeproblem trotz/wegen Alpenföhn Peter

Grüße in die Runde.

Ich wollte einen Rechner haben, der im Desktop-Betrieb kaum hörbar ist, da mich diverse Lüfter- und Vibrationsgeräusche bei meinem alten wahnsinnig gemacht haben.

Nach intensiver Recherche habe ich mich dann u.a. für das NZXT Phantom-Gehäuse und den Alpenföhn Peter für meine GTX580 entschieden. Resultat: Auf unterster Lüfterleistung habe ich im Desktop-Betrieb etwa Temperaturen wie zuvor, aber jetzt ist das lauteste an meinem Rechner das (ziemlich leise) Brummen meines betagten Logitech-Subwoofers - es herrscht also STILLE...:daumen:

Das Unternehmen "Leiser Spielerechner" könnte also als gelungen angesehen werden, aaaaaber...entweder habe ich irgendwas übersehen/falsch gemacht oder man kann anschließend tatsächlich die "externen" Alpenföhn-Lüfter nicht mehr an die GraKa anschließen und muss sie daher wie bei mir jetzt manuell über eine Lüftersteuerung regeln. Das wäre auch nicht unbedingt ein Problem, allerdings vergesse ich grundsätzlich das manuelle Hochregeln. Resultat: Die Graka geht auf 100 Grad und schaltet ab, womit der Rechner neu gestartet werden muss. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auf Dauer sicherlich auch alles andere als toll für die Graka, die durch den Kühlerumbau eh keine Garantie mehr hat.

Ich suche also
a) eine Lösung, bei der ich die beiden 140er-Lüfter an die Graka anschließen kann, so dass sie anschließend wieder automatisch geregelt werden oder
b) eine Lösung, bei der die Temperatur der Graka gemessen wird und ab (sagen wir mal) 70 Grad o.ä. ein Warnsignal abgibt, damit ich die Lüfter manuell hochregeln kann. Per Software oder sogar per Hardware mit Messfühler und externer Anzeige o.ä....:what:
Hat da einer ne Lösung/Idee für?

Ich glaube, b) wäre mir sogar noch lieber, da ich dann die Graka-Lüfter auch dann auf Minimum laufen lassen kann, wenn die Temperatur die Graka eigentlich schon eine automatische Anhebung der Drehzahl durchführen lassen würde...

Hoffe auf Hilfe,

Schomby

AW: Hitzeproblem trotz/wegen Alpenföhn Peter

Moin

Also wäre ich an deiner Stelle würde ich mir entweder SpeedFan einrichten oder die Nvidia System Tools installieren , da kannst du nähmlich einstellen wie schnell deine Lüfter drehen sollen , und das packste dann einfach in den Autostart z.b bei SpeedFan und gut ist schon musst du Manuel nichts mehr regeln , und bei den System Tools von Nvidia brauchste nur den Lüfter hochdrehen und dann einfach ja klicken wen er dich fragt auf er das beim Systemstart laden soll , und zu B unter SpeedFan gibt es Automatische Lüftergeschwindigkeit d.h wird die Graka 70°C geht der Lüfter z.b auf 60% stats auf 40 also du könntest dir SpeedFan mal anschauen ;)

MFG

@krolf
Das klingt ja gut, aber setzt das nicht voraus, dass der Lüfter an die Graka gekoppelt ist? Das ist er bei mir nicht mehr und es geht auch nicht - höchstens mit dem Adapter, den alex verlinkt hat...oder vertue ich mich da? Einzige Alternative wäre noch, die Lüfter an das Mainboard anzuschließen, aber da habe ich doch auch keine Steuerungsmöglichkeit, oder?

mfg

naja es reicht schon ein 3 Pin PWM anschluss auf den Mainboard , habe das bei mir auch gemacht den Graka lüfter einfach ans Mainboard gehangen und immer wen ich jetzt abend Film gucke und mir mein Pc zulaut ist regel ich es einfach runter ;)

MFG

was hast du für ein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

ich habe ein Asus M5A99XEvo, aber ich habe es jetzt im Prinzip genauso geregelt, wie ich es ursprünglich haben wollte:

Durch deinen Tipp mit Speedfan habe ich mir das Programm mal angeschaut. Ich kann damit zwar nicht meine Lüftergeschwindigkeiten regeln (weil meine Lüfter nicht mehr über die Grafikkarte geregelt sind), aber die Software liest ja trotzdem die Temperatur der Graka aus. Unter den Einstellungen kann man Events festlegen und das habe ich auch gemacht: Bei 60 Grad lass ich mir eine kleine Meldung unten in der Taskleiste aufpoppen. Da man das aber nicht sieht, wenn ein anderes Programm im Vordergrund läuft, lasse ich Speedfan ab 90 Grad piepen und ab 98 Grad lasse ich Speedfan ein Open-Office-Dokument öffnen. Das ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber senkt die Temperatur schlagartig um fast 10 Grad, da sich OO in den Vordergrund drängelt :daumen:
Für bessere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen ;)

Vielleicht auch dafür, auch wenn es nur ein indirektes Hitzeproblem ist: Ich habe 2 Monitore an der Graka hängen. Beide 1080p, beide die gleiche Hertz-Zahl. Trotzdem taktet die Graka im Desktop-Betrieb nicht runter (wie sie es eigentlich tun sollte), sondern bleibt auf voller (3D)Leistung. Dadurch zieht sie mehr Strom und ist 10 bis 20 Grad heißer...Hatte schon mal gegoogelt - das scheint ein Problem zu sein, das Nvidia bekannt ist, aber wohl nicht sonderlich interessiert. Ich umgehe das mit dem Nvidia Inspector, damit läuft die Graka im Desktop-Betrieb dann auch problemlos mit 51 Mhz statt wie sonst mit vollen 783 Mhz. Leider kommt es für gewöhnlich auf dem zweiten Monitor bei Spielen oder Videos zu unregelmäßig auftretenden (aber doch alle paar Sekunden) Blitzen bzw zu Aufflackern. Das nervt natürlich, also schalte ich den Multi Display Power Saver vom Nvidia Inspector regelmäßig an und wieder aus - und vergesse ihn meist als Resultat, nach Spielen wieder zu aktivieren...

Hat da jemand eine elegantere Lösung für...? Sind zwar "Kleinigkeiten", aber welche, die schon irgendwie großen Einfluss haben. Denn läuft die Graka im P12-Zustand mit 51 Mhz, liegt sie bei minimaler Kühlung (und daher quasi unhörbar) bei 44 Grad. Im P0 bei 783 Mhz komme ich mit VOLLER Kühlleistung auf 44 Grad bei dem (gefühlten) Geräuschpegel eines startenden Jumbojets, was ich ja genau im Desktop-Betrieb nicht haben wollte und daher sch**** viel Geld für die neuen Komponenten ausgegeben habe...:lol:Dabei reichen die 51 Mhz bei meinem Rechner für alles außer spielen - selbst da kommen noch einige Games mit aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück