Hitzeproblem E8400

PDKM

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich hab ein Problem. Aufgefallen ist mir das ganze als bei mir Spiele einfach abgestürzt oder ausgegangen sind. Wollte deswegen einfach ma Prime95 an machen, um zu gucken was das sein könnte. Nach paar Minuten viel mir ein das ich in der PCGH gelesen habe, das man die Temp im Auge halten soll. Wollte nur kurz ma gucken... 92°C

Hab heute auch zum ersten Mal die normalen Tems angesehen, liegen so bei ca. 46°C (1,2V). Mein Kühler ist ein "UNI Scythe Mugen" mit einen 120iger Lüfter. Deswegen hab ich mir ja nie deswegen Gedanken gemacht.

Ich hab jetzt noch ma das ganze getestet. Also der erste Kern ist nach 23 Sek auf 79°C und bis beide Kerne die Wärmegrenze überschreiten dauert es 40 Sek.

Kumpel meinte ich soll ma gucken, dass der richtig fest is... ist er.

Hab das damals gleich vor Ort zusamm machen lassen, da ich mich damit nicht so auskenne, der letzte CPU wo ich das gemacht habe war ein P4.

Naja kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben!?

Ok, wird zwar erst am WE, da ich das MB ja ausbauen muss, aber lässt sich ja nicht ändern.

Am Kühler kanns nicht liegen. Würde dir auch raten, die WLP neu drauf zu machen.
Wie hast du denn getestet ob er fest drauf ist? hast du versucht den Kühler zu drehen?

edit: mit welchem Programm liest du die temps aus?

Also wegen den Lüfter. Ich hab erst probiert an jede der 4 Ecken der Halterung zu kommen und Richtung MB zu drücken, da hätte ja was einschnappen müssen. Nachdem das nicht geklappt hat, war vorsichtiges Drücken in verschiedene Richtungen angesagt. Da hätte ich ja auch gemerkt, dass der Kühler etwas Spiel hat.

Wegen den Temps, also ich hab mir ja die neue Ausgabe geholt gehabt (mit DCD bzw. Ext...). Von der DVD hab ich erstma Prime genommen, dann über die nette Dame Namens Sandra mal rein geguckt. War im Anschluss natürlich verwirrt, dachte der Sensor macht irgendwie Fehler. Dann hab ich gesehen das auf der Heft "Core Temp 64 Bit" drauf is und darüber dann weiter gemessen und am Ende auch die Zeiten gemessen.

Ruhig etwas dran ziehen. Wenn die Push-pins richtig eingerastet sind hält das. Wenn nicht wirst du es so feststellen. Aber wie bereits empfohlen, Kühler runter neue WLP drauf. Bei der Montage des Kühlers drauf achten, dass die Push-pins richtig einrasten.

Naja muss mir da am WE mal Zeit nehmen, will das ja nicht zwischen Tür und ... machen. Außerdem muss ich mir den Verschluss nochma genau ansehen. Hatte damals extra mein Kumpel gleich im Laden gemacht.

Da sind Pfeile drauf, die eine Drehrichtung angeben. Drehst du sie in Pfeilrichtung wird die Halterung gelöst.
Vor dem Einsetzen die Pins ganz hochziehen und wieder zurückdrehen (entgegen Pfeilrichtung)-

Ich gehe mal davon aus, dass der "Propeller" sich dreht
Also auch von mir - WLP/Sitz muss das Problem sein

@simpel
edit: mit welchem Programm liest du die temps aus?
Offenbar mit dem selben wie das System - sonst käme es ja nicht zur "Notabschaltung"

ich benutze coretemp und realtemp zum auslesen.
@pdkm: wie bumblebee es sagt. wäre interessant zu wissen mit welchen programmen zu die temps ausliest

@Frage: Welches Prog ich nutze um Tems auszulesen.

Von der DVD hab ich erstma Prime genommen, dann über die nette Dame Namens Sandra mal rein geguckt. War im Anschluss natürlich verwirrt, dachte der Sensor macht irgendwie Fehler. Dann hab ich gesehen das auf der Heft "Core Temp 64 Bit" drauf is und darüber dann weiter gemessen und am Ende auch die Zeiten gemessen.

Die Dame Namens Sandra mein ich natürlich "Sisoftware Sandra"

Der 120iger macht seine Runden, das hab ich als erstes geguckt.

Also das ist eigentlich eindeutig wodran das liegt. Der Kühler ist auf jedenfall in der Lage die CPU zu kühlen. Vorrausgesetzt er sitzt mit dem richtigen Druck auf der CPU.
Es gibt da aber mehrere Möglichkeiten das zu prüfen. Ich würde den Rechner mal anwerfen und würde mal mit der Hand den Temperaturverlauf am Kühlkörper prüfen. Also direkt am CPU müsste der Kühler sehr warm sein und je weiter man nach oben geht desto kühler wird das werden. Allerdings müsste der Kühlkörper unten so warm sein dass man den nicht mehr wirklich anpacken kann. Denn die CPU wird ja eindeutig über 70° Warm. Demzufolge beim richtigen Sitz der Kühlkörper auch. Wenn das nicht der Fall ist und der Kühlkörper nur Handwarm wird dann ist da was nicht OK. Vielleicht eine Shutzfolie auf dem Kühler sitzen lassen. Falsche oder gar keine Wärmeleitpaste verwendet. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt von einem "Fachmann". Schutzfolie kleben lassen von einem Grafikkartenkühler war dabei noch das angenehmste.
Es könnte auch noch sein dass die Pushpins nicht wirklich richtig drin sitzen. Meine Pushpins musste ich mit vollen Körpereinsatz reindrücken bis die endlich geklickt haben. Und nur beim richtigen Anpressdruck funktioniert die Kühlung auch.

Also dann probier mal nen bisschen rum.

Gruß
F4K3R

Ich habe auch einen E8400, ich habe maximal 69 grad im Prime 95 mit einem Noctua NH U12P 900U/min bei 1,45 Volt und 4 GHz. Ich schließe mich damit den meisten an und gehe von einem falschen Sitz des Kühlers oder fehlende bzw. veraltete WlP aus. Gruß

Naja ich finde das die Temps ok sind. Bei 1,45 Volt und 4 GHz produziert die CPU halt schon mehr Abwärme. Der CPU Lüfter läuft jetzt ja auch nicht gerade super schnell. Außerdem profitiert der Noctua extrem von einem guten Air-Flow im Case. Vielleicht das auch mal abchecken.

Ja das ist das was ich meine, keine geschlossene Seitenwand -> kein Airflow da die Luft da einfach überall reinkommt und keinen Weg durch das Case geht. Vorne -> Hinten/Oben.

Vieleicht ist dir schon mal aufgefallen, das ich nicht derjenige bin der Temp Probleme hat. Und im übrigen zirkelt das recht gut durch mein Gehäuse, vorne hängt auch noch ein Temp gesteuerter 120er Lüfter, der bei Bedarf die Richtung schon vorgibt.

Zurück