Hitler hatte Rückzahlung gestoppt-US-Gericht lässt Klage gegen Deutschland zu.

AW: Hitler hatte Rückzahlung gestoppt-US-Gericht lässt Klage gegen Deutschland zu.

@Reparation 1.Weltkrieg

Konferenz von Lausanne ? Wikipedia

Londoner Schuldenabkommen ? Wikipedia

@Patente
Der Patenteklau wurde durch das Pariser Reparationsabkommen offiziel erlaubt.Diese waren ein Teil der Reparationen.

1905 nämlich forderte der Erste Britische Seelord Fisher von seinem König Edward VII. die Landung von hunderttausend englischen Soldaten an der Pommerschen Küste, um damit gegen Berlin vorzurücken. Der gleiche Fisher bemerkte dann 1912, der große Krieg werde "jetzt vorbereitet, ohne daß es jemand sieht".
Ganz so blind war die Welt allerdings nicht. So stellte der spätere Premierminister der südafrikanischen Union, General Louis Botha, schon 1909 fest, daß Deutschland einem Krieg mit England nicht entgehen könne, gleichviel was es auch tue.

AW: Hitler hatte Rückzahlung gestoppt-US-Gericht lässt Klage gegen Deutschland zu.

Da das Thema "Reparationszahlungen im Rahmen des Versailler Vertrages" offensichtlich die Gemüter bewegt, bitte ich darum es entweder in einen anderen Thread auszulagern oder -wenn eine sachliche Diskussion nicht möglich ist- ganz zu unterlassen. Hier ist das ganze jedenfalls Offtopic, die Vorgeschichte des 1.WK erst recht.

:hmm: noch mehr schulden, da freuts unseren Bundeshaushalt.
nochmehr Sozialkürzungen und noch immer keine Steuer auf Spekulationen im Aktienhandel.

Eine Steigerung der Staatsverschuldung um 0,25 Promill wird sicherlich keine nenneswerten Sozialkürzungen erfordern.

Es kann nicht sein, das ein Land, welches vor über 70 Jahren einen Krieg gegen Deutschland geführt hat, heute mit utopischen Forderungen, die in meinen Augen nicht gerechtfertigt sein können/sollen und auch nicht gerechtfertigt sein dürfen.

Da fehlt ein Verb.
So oder so scheint der Satz wenig mit dem hiesigen Thema zu tun zu haben, denn "ein Land" macht rein gar nichts mit "utopischen Forderungen".
Eine Gruppe von Privatpersonen fordert die Erfüllung legitimer finanzieller Verpflichtungen in gewisser Höhe.

Einmal mehr wird doch zur schau gestellt, das man den Michel klein halten will. Und so dumm wie wir alle sind, ird die Klage auch durchkommen und zu dem Resultat führen, das wir zahlen dürfen. Das kann ich euch versprechen!

Verschwörungstheorien bitte unterlassen.

Also wenn usnere Politiker sich das gefallen lassen, dann kann man sie wirklich in die irrenanstalt schicken. Das ist mal typisch Ami - GEHTS NOCH???? Ich woll nicht wissen wie viele Ideen und Produkte die nach dem Krieg aus Deutschland geklaut haben! Sie sollen lieber GANZ still sein !

Meine beiden Links waren auf die Frage bezogen ob heute noch Reparationen getätigt werden.

Zu der Sache mit den Patenten damit diese OT-Diskussion jetzt auch beendet ist.
Wikiartikel Reparationen schrieb:
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Ansprüche auf Reparationen erhoben. 1946 wurde das deutsche Auslandsvermögen beschlagnahmt, außerdem wurden die Devisenbestände eingezogen, Warenzeichen und Patente beschlagnahmt und Demontagen vorgenommen (Pariser Reparationsabkommen).

Eine Steigerung der Staatsverschuldung um 0,25 Promill wird sicherlich keine nenneswerten Sozialkürzungen erfordern.

Populismuskeule: 450 Mio/ 45 Arbeitsjahre = 10 Mio/12 Monate = 833333/5000€
= 166 Arbeitsplätze bis zur Rente. Ohne Zinszahlungen.
(Ich dachte da kommen mehr raus^^)

In Amerika ist halt alles möglich, sie sollten aber nur aufpassen was politisch gewollt ist und was zu Knatsch führen kann, denn alte Kamellen rauszuholen weil es einen grad passt, kann auch arg nach hinten losgehen.

(Ich dachte da kommen mehr raus^^)

Eben ;)
Und wenn du das ganze ab jetzt rechnest, dann dürftest du inflationsbereinigt auch noch einen verdammt niedrigen Lohn gewählt haben.
Man kann die Summe z.B. auch als "3,5 Eurofighter" ausdrücken. Oder deine "10 Millionen/12 Monate" als die Kosten, die durch den geteilten Regierungssitz in Deutschland anfallen. Von vergleichen zu gewissen Banken-Zuschüssen ganz zu schweigen. Oder die Summe an Zahlungen, die Deutschland innerhalb von 12 Tagen von der EU erhält.

In Amerika ist halt alles möglich, sie sollten aber nur aufpassen was politisch gewollt ist und was zu Knatsch führen kann, denn alte Kamellen rauszuholen weil es einen grad passt, kann auch arg nach hinten losgehen.

Politik ist bislang doch gar keine involviert. Ein amerikanische Gericht hat festgestellt, dass amerikanische Bürger, die deutsche Schuldscheine besitzen, versuchen dürfen, diese einzuklagen. Politik kommt frühestens dann ins Spiel, wenn diese Klage verhandelt und ihr nach amerikanischem Recht stattgegeben wurde (es scheint eine Klage in den USA angestrebt zu werden), sich die deutsche Regierung aber nach deutschem Recht nicht verpflichtet fühlt. (spontan würde mir z.B. einfallen, dass Ansprüche in Deutschland nach einer gewissen Zeit verfallen, wenn nicht versucht wird, sie geltend zu machen)
Dann könnten diese US-Bürger versuchen, auf diplomatischem Wege etwas zu erreichen - und es würde mich nicht wundern, wenn sie da auf wenig Unterstützung treffen, da es sich laut der Meldung um eine Gruppe von Investoren handelt. D.h. die haben die Schuldscheine vermutlich sehr billig aufgekauft und gucken, ob sie sich noch zu Geld machen lassen. Aber es geht nicht mehr um die Auszahlung von Leuten, die den deutschem Staat mal Geld geliehen haben.
Aber abwarten, bis zu einem Urteil ist das ganze einfach nur :wayne:

(spontan würde mir z.B. einfallen, dass Ansprüche in Deutschland nach einer gewissen Zeit verfallen, wenn nicht versucht wird, sie geltend zu machen)
genau das ging mir seit dem erten post durchn kopf ^^ gibts ned sowas wie ne verjährung? wer 60 jahre brauch um den arsch hoch zu bekommen, den scheinen die milliönchen ja bisher nich wirklich gejukt zu haben. und jetz plötzlich die doch einigermaßen gut empfundenen beziehungen dadurch zu schwächen kann ja auch nich so im sinne der leute sein ^^

Ein neuer Trend aus den USA: Extremedeutschlandschröpfing... :kotz:

genau das ging mir seit dem erten post durchn kopf ^^ gibts ned sowas wie ne verjährung? wer 60 jahre brauch um den arsch hoch zu bekommen, den scheinen die milliönchen ja bisher nich wirklich gejukt zu haben.

Man muss gucken, in wie weit es sie gar nicht gejuckt hat.
Es gibt zumindest eine gewisse Frist (glaube 15 oder 20 Jahre), nach der man rechtmäßiger Besitzer von Dingen wird, die herrenlos waren und die man aufbewahrt/... hat. Das dient eigentlich dazu, dass gefundene Gegenstände irgendwann in den Besitzer des Finders übergehen, afaik haben aber auch schon "Besetzer" verlassener Häuser versucht, darauf bezugzunehmen. Knackpunkt 1 ist eben das "herrenlos": Wenn man weißt, dass sie jemand vermisst/sie jemandem gehören könnten, weil dieser das kenntlich gemacht hat (oder wenn man sowas hätte wissen müssen, hätte man sich auch nur die geringste Mühe gemacht, den echten Besitzer zu finden), dann tritt diese frisst ein.
Wenn also in der Vergangenheit schon Anspruch auf dieses Geld angemeldet wurde, er aber z.B. aus Mangel an Beweisen/dem Schuldschein nicht geltend gemacht werden konnte, dann kann man jetzt diese Beweise nachreichen. Hat man 60 Jahre lang gar nicht von sich hören lassen und jetzt im Nachlas von Opa einen Schuldschein gefunden, dann müsste derjenige, der das Geld "gefunden" hat, mitlerweile rechtmäßiger Eigentümer sein.
Es sei denn...
Knackpunkt 2: Ich weiß nicht, ob das für Geld/nicht-Sachen im allgemeinen überhaupt gilt
Knackpunkt 3: Das einzige Szenario, in dem das Geld wirklich niemandem gehörte, wäre der erbenlose Tod des Schuldscheinbesitzers. Von sowas sollte der deutsche Staat aber eigentlich wissen -> man könnte so argumentieren, dass er immer davon ausgehen musste, dass das Geld noch jemandem zusteht und obendrein stehen dem Staat sehr weitreichende Mittel zur Verfügung, um diesen ausfindig zu machen. "ich dachte, das will keiner mehr" wird ggf. schwierig.

Einmal mehr wird doch zur schau gestellt, das man den Michel klein halten will. Und so dumm wie wir alle sind, ird die Klage auch durchkommen und zu dem Resultat führen, das wir zahlen dürfen. Das kann ich euch versprechen!

Verschwörungstheorien bitte unterlassen.

Was davon entspricht jetzt deiner Meinung nach einer VT?

Dass "der Michel" dumm ist und klein gehalten werden soll ...
oder
Dass "die" mit der Klage durchkommen und wir (der Staat) zahlen werden ...
oder
Das Versprechen von Rammbock ...

Würde mich ehrlich interessieren. Ich sehe hier keine VT, lediglich eine Tatsache, eine Vermutung mit hohem Wahrscheinlichkeitsgehalt und ein daraus resultierendes, durchaus einlösbares Versprechen.

Wenn du allerdings darauf anspielst, dass es den Michel nicht gibt, so kann man euch beiden maximal mangelnden Differenzierungswillen vorwerfen.

wann wurden wir, also die Bürger, gefragt ob wir es zahlen sollen oder nich?
es wird entschieden, die bürger diskutieren laut, es gibt evtl. hier und da bischen stress oder terror, aber letzendlich leben wir damit.
Ich hab so den eindruck das die politik manchmal einen auf - WEN INTERESSIERTS - macht , so nach motto ma sehn ob wir damit durchkommen sonst wirds abgelehnt weil........
wenn ich könnte................. aber ich kanns nich, leider.

Typischer Doppelmoral: einerseits wird diese Ära verteufelt, andererseits "Geld stinkt nicht" ...

Was davon entspricht jetzt deiner Meinung nach einer VT?

Dass "der Michel" dumm ist und klein gehalten werden soll ...
oder
Dass "die" mit der Klage durchkommen und wir (der Staat) zahlen werden ...
oder
Das Versprechen von Rammbock ...

Würde mich ehrlich interessieren. Ich sehe hier keine VT, lediglich eine Tatsache, eine Vermutung mit hohem Wahrscheinlichkeitsgehalt und ein daraus resultierendes, durchaus einlösbares Versprechen.

Wenn du allerdings darauf anspielst, dass es den Michel nicht gibt, so kann man euch beiden maximal mangelnden Differenzierungswillen vorwerfen.

Oh, ich habe nicht gesagt, dass das eine ist - dazu ist sie in der Tat zu undifferenziert. In ihrer momentanen Form stellt sie strengenommen eine unpräzise und unbelegte Behauptung dar (was auch niemandem was nützt).
Sie weißt aber einige Merkmale auf, die typisch für VTs sind:
- sie nimmt unspezifziziert Bezug auf die Vergangenheit und stellt die folgende Aussage dem wortlaut nach als etabliert dar, obwohl weder eine klare Aussage noch Belege vorliegen ("einmal mehr")
- sie macht eine Aussage über eine nicht näher definierte (=bei Kritik leicht umdefinierbare aber auch vom Leser mit eigenen Vorurteilen&Erfahrungen zu assoziieren), aber klar negative Handlung ("klein halten")
- die sich gegen eine ebenfalls nicht ganz klar bezeichneten aber potentiell ganze Länder umfassende Personengruppe richtet ("Michel". Bei Bedarf alles und nichts, aber gängig als "deutscher Michel" und dabei eine beliebige Definition von "deutsch" erfüllend und nicht den "oberen 10000" zugehörig)
- es geht natürlich nicht um die Handlung als solche, sondern um die Absicht dazu/dahinter (-> das ganze wird per se nicht nachweisbar sein)
- aktiv ist eine nicht näher spezifierte Entität ("man"), in Verbindung mit dem "einmal mehr" wird der Leser dazu eingeladen, diesen Platz aber mit einem persönlichen Feindbild besetzen. (bei bewusster Anwendung eine typische Taktik, um eine breitere Leserschaft anzusprechen. Umso klarere Aussgagen eine VT über die Verschwörer macht, umso eher kann sie von einem Leser abgelehnt werden, weil dieser die gleiche Gruppe nicht zu derartigen Handlungen fähig befindet. Macht man gar keine Angabe kann man ggf. sogar zwei Seiten eines Konfliktes ansprechen, wobei beide in ihrer Interpretation der VT den jeweils anderen als Täter einsetzen, ohne dies weiter zu hinterfragen.)
- sie schließt den Leser und Autor in eine (Opfer)Gruppe mit ein ("wir zahlen"), obwohl auf beiden Seiten unbekannt ist, wer das eigentlich ist und wer die zahlenden sind. (d.h. der Autor sollte natürlich wissen, ob er zu letzteren gehört ;) )
- sie endet mit einer "Bekräftigung" ("kann ich euch versprechen"), die unser heutigen Zeit aber ohne weitere Hintergründe (z.B. wer?) eigentlich gar nichts wert ist.

Wie gesagt: Unterm Strich inhaltslose Sätze. Irgendwer soll zum wiederholten Male mit irgendwem irgendwas negatives machen wollen, irgend eine gruppe soll irgendwem irgendeine Summe zahlen, weil sie dumm sind und irgend ein Autor versichert uns, dass das alles stimmt.
Aber man kann das ganze als Leser auch weiter interpretieren oder als Autor in Zukunft weiter ausführen.
Z.B. "X beabsichtigt, die Dummheit der deutschen Bevölkerung in schändlicherweise auszunutzen um sie, d.h. DICH, auszunehmen und weiterhin zu unterdrücken, wie sie es schon seit Ewigkeiten machen."
(wobei X dann alles mögliche sein kann. Angefangen beim Stammtisch "der Regierung" bis hin zu extremistischen "den kapitalistischen Diktatoren" oder dem "Weltjudentum", ganz nach Gesinnung/Absicht/Hintergrund des Autors)
Deswegen von meiner Seite der Warnschuss an den Autor, keine VT draus zu machen und in Zukunft klare Aussagen zu formulieren und ggf. zu belegen. Zugleich der Hinweis an die Leser, in die inhaltslosen Zeilen nicht unbemerkt selbst (s)eine (Lieblings)Verschwörung zu interpretieren und dann rekursiv deren "Erwähnung" hier als weitere Bestätigung für ihre Existenz zu werten.

wann wurden wir, also die Bürger, gefragt ob wir es zahlen sollen oder nich?

In dem Fall wurden die Wähler (über die bekannten Umwege der indirekten Demokratie) vor ~80-90 Jahren zu ihren Ansichten bezüglich dieses Themas befragt.

Ich hab so den eindruck das die politik manchmal einen auf - WEN INTERESSIERTS - macht , so nach motto ma sehn ob wir damit durchkommen sonst wirds abgelehnt weil........
wenn ich könnte................. aber ich kanns nich, leider.

Du kannst zumindest versuchen, diejenigen zu wählen, die derartige (deiner Meinung nach) Fehler gehäuft nicht machen. Der heutige Wähler muss z.B. die Frage beantworten, welche Auswirkungen heutiger Umwelt(nicht)schutz, (Nicht)Stabilisierung des Klimas, (Nicht)Ressourcenschonung (ggf. (Nicht)Entwicklung von Techniken dazu), (Über)Bevölkerungspolitik und Staats(nicht)verschuldung in 80-90 Jahren haben sollen.
Leider bezieht der heutige Wähler aber die Positionen "wen interessierts" und "mal sehn, ob wir damit durchkommen, wenn nicht ist halt _____"
Und "_____" ist Absicht, denn i.d.R. weigert sich der heutige Wähler aktiv, die möglichen Folgen seines Handelns zu durchdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema und ähnliche kommen doch seit 30 Jahren in schöner Regelmäßigkeit aus der Versenkung an die Öffentlichkeit. Gibt es aus Russland aus der Zarenzeit und aus GB Ende des 19 Jahrhunderts.
Soweit ich mich zurück erinnern kann sind solche Begehren niemals durchgekommen.

Na und? Sie können ja gerne vor ihrem popeligen Gericht in Tampa die ganze Welt verklagen. Recht sprechen können sie mangels Befugnis über die Bundesrepublik ohnehin nicht. Also juckt es niemanden. Und daß die USA die diplomatischen Verspannungen riskieren und Bundeseigentum in den USA beschlagnahmen, halte ich für höchstgradig unwahrscheinlich. Der Sache würde ich außerordentlich gelassen entgegenblicken.

Die Bundesregierung hatte auch schon eine Forderung einiger afrikanischen Volksstämme abgelehnt, die "Schadensersatzforderungen" für ihre Ausbeitung vor dem 1. Weltkrieg gefordert hatten.

Sie haben auf Granit gebissen!

Und ganz ehrlich, ich glaube, dass selbst die US-Regierung sagen würde, dass das heutige Deutschland nichts mehr mit dem Deutschland von 1933-1945 zu tun haben möchte und daher rein garnichts für diese Leute tun wird.

Und gab es da nicht diese Klauseln in Deutschland, das solche Forderungen (Schulden) nach einiger Zeit verfallen?

Was ein Käse wirklich! Ich hoffe die kommen mit dem Quatsch nicht durch! Nach 70 Jahren brauch man mit so einem Scheiß auch nicht mehr ankommen! Was können "Wir" dafür was die leute von vor 3 Generationen fürn Scheiß gebaut haben? Rein gar nix...

Und ganz ehrlich, ich glaube, dass selbst die US-Regierung sagen würde, dass das heutige Deutschland nichts mehr mit dem Deutschland von 1933-1945 zu tun haben möchte und daher rein garnichts für diese Leute tun wird.

Äh: Die BRD ist der Rechtsnachfolger des deutschen Reiches, u.a. auf Forderung der Siegermächte hin.

Und gab es da nicht diese Klauseln in Deutschland, das solche Forderungen (Schulden) nach einiger Zeit verfallen?

s.o.: Unter bestimmten Bedingungen denkbar.

Zurück